Velomobile-SH

Brems- und Schaltzüge haben ein Reibungsmysterium, dass sich durch Physik nur unzureichend erklären lässt. Mir gefällt die Idee mit der Feder. Dort wäre auch der Bremslichtschalter gut aufgehoben.
 
Bei meinen Bremsen ist die Feder (U-Bügel), die die Bremsbacken zurückholen soll, aus einem Material gefertigt, dass ich nicht für Federn verwenden würde. Einmal schräg angeguckt und schon ist der Bügel (Feder) dauerhaft verformt und die Rückstellkraft verringerte sich so, dass auch mit neuen Bremszügen usw. keine zufriedenstellende Lösung möglich war.
 
Moin Moin,

ich habe mir Gedanken über einen Bremslichtschalter gemacht, aber noch keinen guten Ansatz gefunden. ich arbeite daran.

Darüber hinaus wurde das Design weiter verbessert und die Druckfeder steckt jetzt in der Aufnahme des Rohradapters. Diejenigen, die bereits bei mir bestellt hatten, bekommen genau dieses Design zugeschickt.
IMG_2743.JPG

Da ich gerne mit dem Garmin am Tiller fahre, hat mich immer zu schmale Bremsgriff gestört. Wenn ich schon einmal dabei bin habe ich auch dieses Ärgernis beseitigt. Der Originalgriff klickt in den Adapter ein und er wird zweimal verschraubt.

IMG_2747.JPGIMG_2746.JPG IMG_2741.JPGIMG_2745.JPGIMG_2744.JPG

Einmal direkt mit der Verschraubung des Bremsgriffadapters und oben mit einer separaten Schraube. Hier muss man einmal den vorhanden Schlitz mit einem 4mm Bohrer aufbohren. Das ganze hält bombenfest und wird aus einem hochfestem Nylon gedruckt.

Die Gesamtbreite des Bremsgriffes wird so von 50mm auf 120mm erhöht. Besonders für Personen mit geringer Handkraft ein großer Vorteil, da man einfach besser zupacken kann.


Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir Gedanken über einen Bremslichtschalter gemacht, aber noch keinen guten Ansatz gefunden. ich arbeite daran.
Vielleicht dieser? Den verwende ich im GT.

tripwire.png

Die Stecker kann man getrost abschneiden und bei Bedarf was eigenes dran krimpen/löten. Es sind nur zwei Litzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einen simplen Reed Kontakt nutzen?
Habe ich in Betracht gezogen ist aber nicht so einfach zu integrieren. Zumal das Bremslicht ja ausgelöst werden soll, wenn der Hebel leicht bewegt wird und nicht erst im Endanschlag.

Der Bremskontakt aus Kanada, den @Marc vorgeschlagen hat, ist dagegen vielversprechend. Der Zwei-Pin Kontakt, den ich benötige, wird aber nicht mehr hergestellt. Es wäre auch eine gute Lösung für den Bremshebel mit Panzerlenkung.

Werde mal mit @Marc telefonieren und evtl. Eine größer charge einkaufen.

Gruß
Axel
 
Reed Kontakt nutzen?

Ist schon etwas Bastelarbeit und wichtig einen verlässlichen finden.
 
Wasserrutsche war mal ! die neuen Modelle haben alle die Elektrik auf dem linken Radkasten!
 
Wasserrutsche war mal ! die neuen Modelle haben alle die Elektrik auf dem linken Radkasten!
Einerseits gut, weil besser zu erreichen, andererseits deutlich mehr Leitungslänge und damit auch mehr Verluste.
Ich habe das Thema bei meinem Umbau auf etwas ähnliches beim A9 damals auch gehabt und nach dem ersten Versuch noch mal dickere Litzen nachgezogen.
Die Schalter in der Wasserrutsche waren diesbezüglich eigentlich pragmatisch gut - nur leider (für mich) etwas zu weit weg, um mal eben zu bedienen.
Ich hoffe, die Kabel haben einen anständigen Querschnitt (also mindestens 2 qmm).
Sonst geht (vor allem bei Fernlicht) das ein oder andere Volt in den Leitungen verloren - kannst Du das aus Spaß mal messen?
Also Spannung am Akku bei Fernlicht und dann (möglichst gleichzeitig oder direkt im Anschluss) Spannung an der SL-X?
 
Der Bremskontakt aus Kanada, den @Marc vorgeschlagen hat, ist dagegen vielversprechend. Der Zwei-Pin Kontakt, den ich benötige, wird aber nicht mehr hergestellt. Es wäre auch eine gute Lösung für den Bremshebel mit Panzerlenkung.

Werde mal mit @Marc telefonieren und evtl. Eine größer charge einkaufen.
Frag besser direkt Justin unter info@ebikes.ca. (schönen Gruß von Marc ;))
Sonst fragst du mich, ich frag Justin, dann geb ich dir die Antwort, du brauchts noch ne weitere Info, ich frag wieder Justin... :ROFLMAO:
 
Habe gerade den neuen Bremshebelfederrückstellmechanismus von Axel montiert. Ging leicht und einwandfrei.
Es lagen 2 Passtücke für den Tiller dabei, je nach vorhandenem Platz. Die Unterlegscheibe könnte noch etwas größer sein, da werde ich noch eine andere Scheibe drunter legen.
Funktioniert tadellos am Milan! Da brauche ich die Feder unten an der Bremse nicht mehr einzusetzen.

Vielen Dank für deine tollen Ideen Axel!
Meist sind es eben diese Kleinigkeiten die nerven.;)
Hier noch ein paar frische Bilder von meiner Installation.
DSC_1627.JPG
Ciao MatthiasDSC_1628.JPGDSC_1629.JPGDSC_1630.JPG
 
Das kann und soll eine Wartung der Bremsen nicht ersetzen.
Sehr wichtig zu erwähnen. Die Gefahr ist doch sehr groß, dass sich bei schwergängigen Nockenhebel und bei Rückstellung des Bremshebels durch die zusätzliche Feder, die Klemmtonne des Bowdenzug aus seiner Position drückt und aushakt. Am besten am Nockenhebel mit einem Kabelbinder sichern.
 
Sehr wichtig zu erwähnen. Die Gefahr ist doch sehr groß, dass sich bei schwergängigen Nockenhebel und bei Rückstellung des Bremshebels durch die zusätzliche Feder, die Klemmtonne des Bowdenzug aus seiner Position drückt und aushakt. Am besten am Nockenhebel mit einem Kabelbinder sichern.
so wie es sowieso vom Werk aus gemacht wird!
Aber Interessant, das bei meiner Feder explizit darauf hingewiesen wird und man es als Gefahrenquelle bezeichnet, während bei den Bremshebel an der Panzerlenkung mit integrierter Vorspannfeder kein solch großer Aufriss gemacht wird!
Das Problem besteht doch bei Beiden Systemen!

Aber wovon reden wir hier eigentlich! ich habe noch nie eine so schwergängigen Noppenhebel in der Hand gehabt, das die Vorspannung nicht ausreicht um die Klemmtonne in seiner Position zu halten!
Vorher hat man bereits ganz andere Bremsprobleme, die man auch mit der Vorpannfeder bemerken und darauf reagieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigt Euch wieder :giggle:

Bei meiner Büchse war es am Tiller der zusammengedrückte "Hintern" der beiden Bremshebel, der auf der Nocke am Süllrand des Bülk halten sollte und deshalb mit der Zange zusammengedrückt war. Das klemmte dann auf der Bremshebel-Achse, weil die beiden Hebel sich gegenseitig verspannt hatten.
 
Zurück
Oben Unten