Velomobile-SH

Die Idee gefällt mir. Hatte ich Anfangs auch, aber dann mich mehr auf andere Dinge konzentriert. Auch wollte ich keine zusätzliche Löcher bohren. Aber nachdem ich mit den Spiegeln jetzt lange genug glücklich bin kann ich ja an die nächste Stufe gehen. Mal sehn was der Drucker zwischen den Jahren so alles ausspuckt. Wenn sich Kapazitäten auftun neben den OBS Gehäusen. Da muß ich langsam auch an die nächste Serie.
 
Da die Frage aufkam, ob es nicht im Gesichtsfeld stört!
Nein man bemerkt es kaum, da nur die Seite angestrahlt wird! ein Bereich, den man durch die Haube nicht sieht!
Die Sichtbarkeit der seitlichen Konturen werden dadurch bei Nacht stark vergrößert!

44362217-5BCA-49FC-981E-EE9373DB1623.jpeg0B915796-9B4C-4367-8837-DEDA90441B25.jpeg83E6150C-DE2F-448B-A887-5724B7616B61.jpeg
 
Anfang des Jahres wird es auch Spiegel mit Positionslichter für die 7,2 Volt geben. Die benötigte Step-Up Platine wird direkt ins Gehäuse der Spiegel integriert.

Die Spiegel werde ich dann zeitnah in meinem Shop anbieten!
Das finde ich super! Hast du schon eine ungefähre Vorstellung, wiewiel ein Päarchen der 7,2 Volt Version kosten wird?
 
bisschen seitlich angebracht fände ich das Blink/Pos Lichtlein fast noch etwas funktionaler, wenn auch eventuell #Aero_Design_mässig weniger.
 

Anhänge

  • Bild 2022-12-19 um 09.35.28.jpg
    Bild 2022-12-19 um 09.35.28.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 47
nein,
auch noch gut durch die Spiegel schauen können
wäre mir jetzt eher zu viel (des Guten).
aber wenn das Blink Ding nicht grad vorne auf der Spitze des Spiegelkonus wohnen würde, täte es die Karosserie weniger beleuchten und wäre von schräg vorne oder seitlich besser sichtbar, ohne den VMist zu stören. Das gegenüberliegende Blinki weniger sichtbar weniger nicht zu falschen Reaktionen verleitet.Bild 2022-12-21 um 09.31.41.jpg
 
Die Spiegelgehäuse sind ja relativ geräumig, evtl. kann man auch noch einen GPS Empfänger integrieren.
 
Moin Moin,

es geht weiter! Heute mal ein experimentelles Winterdoppelvisier für die BM Haube vom MK7.

Es wurden zwei Visiere mit einer Luftschicht übereinander geklebten. Auch in der Visiermitte ist ein Siliconstreifen geklebt. Dies soll einen Kontakt zwischen den Visieren verhindern. Es stört eigentlich überhaupt nicht erhöht aber zusätzlich die Stabilität.
An dem Kontaktpunkt des Wischers ist zwischen den Visieren ebenfalls ein fester Abstandshalter integriert, um die Luftschicht zu gewährleisten.

Bei den Bohrungen wurde darauf geachtet, dass auch darüber keine Luft zwischen die Visiere kommt.

Das zur Theorie. Nun zur Praxis! Ich habe kein MK7 mit BM-Haube! Daher hier das einmalige Angebot:

Wer als erstes mit einem MK7 und BM-Haube persönlich bei mir ist, bekommt dieses Visier kostenlos zum Testen angebaut.

Ein Versandt wird nicht durchgeführt, da ich es persönlich anbauen möchte um Fehler zu vermeiden. So haben sich die Löcher der beiden Einzelvisier logischer Weise zueinander durch die Krümmung verschoben und es muss nachgebohrt werden.
A35A5E7E-6AA8-49AB-A5F1-37B77BAA4C76.jpegD351CE50-8228-4E00-A712-9E0B7063F457.jpegC2368BAB-B2A1-4811-8E79-ABC1A6962B97.jpeg636F2608-D48A-47C5-A201-B4922782D93E.jpeg

Gruß

Axel
 
ich arbeite parallel an eine 7,2 V Version!
Und hier der 7,2V Prototyp an meinem Milan.

ist noch nicht perfekt, für sich funktioniert der Spiegel super, aber er beeinflusst die lm2940 Spannungsregler der originalen hinteren Blinker negativ, diese liefern zuwenig Saft, obwohl ich ca 7,9V am Eingang messe.
Hat ein Elektronikexperte da vielleicht einen Tip? Derzeit hängt der Blinker mit dem StepUp Wandler einfach parallel zu den anderen LED Blinkern mit den 5V Spannungsreglern. Irgendwie scheint das den LM2940 der hinteren Blinker zu stören. Auf einer Seite hab ich eine Diode in die Zuleitung zum Spiegel eingebaut, damit ging es komischerweise. Auf der anderen Seite half auch das nicht. Irgendwo hab ich gelesen, dass man die 2940 Regler besser mit Kondensatoren am Ein- und Ausgang verbauen sollte (ist im Milan mk5 nicht so) könnte das was verbessern?

schöne Grüße

Philipp
 
beeinflusst die lm2940 Spannungsregler der originalen hinteren Blinker negativ, diese liefern zuwenig Saft, obwohl ich ca 7,9V am Eingang messe.
Hast Du den 8 Ohm Widerstand aus der Blinker-Stromzuleitung ausgebaut? Der ist bei Quest/Strada/df Standard und vermutlich auch bei den weiteren RO-Velomobilen.
Auch mit eingebautem Widerstand misst Du die volle Spannung, es fließt bei geschlossenem Stromkreis jedoch viel weniger Strom => weniger Helligkeit.
 
Moin Moin,

es geht weiter! Heute mal ein experimentelles Winterdoppelvisier für die BM Haube vom MK7.

Es wurden zwei Visiere mit einer Luftschicht übereinander geklebten. Auch in der Visiermitte ist ein Siliconstreifen geklebt. Dies soll einen Kontakt zwischen den Visieren verhindern. Es stört eigentlich überhaupt nicht erhöht aber zusätzlich die Stabilität.
An dem Kontaktpunkt des Wischers ist zwischen den Visieren ebenfalls ein fester Abstandshalter integriert, um die Luftschicht zu gewährleisten.

Bei den Bohrungen wurde darauf geachtet, dass auch darüber keine Luft zwischen die Visiere kommt.

Das zur Theorie. Nun zur Praxis! Ich habe kein MK7 mit BM-Haube! Daher hier das einmalige Angebot:

Wer als erstes mit einem MK7 und BM-Haube persönlich bei mir ist, bekommt dieses Visier kostenlos zum Testen angebaut.

Ein Versandt wird nicht durchgeführt, da ich es persönlich anbauen möchte um Fehler zu vermeiden. So haben sich die Löcher der beiden Einzelvisier logischer Weise zueinander durch die Krümmung verschoben und es muss nachgebohrt werden.
Anhang anzeigen 313160Anhang anzeigen 313161Anhang anzeigen 313162Anhang anzeigen 313163

Gruß

Axel
Genau diese Idee hatte ich jetzt auch nachdem ich meinen ersten Versuch durchgeführt hatte. Warum nicht gleich zwei komplette Visiere verkleben. Als noch bessere Variante denke ich mittlerweile darüber nach die äußere Schicht komplett aus 1mm PET zu machen. Dann hat man komplettes Doppelglas als Antibeschlag, 2mm Makrolon für maximalen Schutz und außen 1mm PET als Kratzschutz gegen den Scheibenwischer. Dazwischen 2mm VHB. Vielleicht wäre eine Art durchsichtiger Abstandshalter auch nicht schlecht. So 1,5mm dick, also dünner als das VHB. Dann kann sich das schön platt drücken, aber nicht zu weit und man hält den Abstand. Oder man könnte auch Sanitärsilikon nehmen anstatt VHB und den Abstand mit Streifen von 2mm dicken Makrolon einstellen. Um die Schraube vom Wischer könnte man einen Makrolonring legen. Das Silikon etwas dicker auftragen und dann alles bis zum Anschlag andrücken. Ich würde die beiden Schichten aber nur gebogen verkleben. Alles andere funktioniert nicht.
 
Hast Du den 8 Ohm Widerstand aus der Blinker-Stromzuleitung ausgebaut? Der ist bei Quest/Strada/df Standard und vermutlich auch bei den weiteren RO-Velomobilen.
Auch mit eingebautem Widerstand misst Du die volle Spannung, es fließt bei geschlossenem Stromkreis jedoch viel weniger Strom => weniger Helligkeit.
Moin Antoine
nee im Milan ist da kein Widerstand. Aber Danke für den Tip, hätte ja alles sein können, so wie bei mir der „Drahtverhau“ aussieht.
Aber: Habe mich nochmal drangesetzt und gemessen….und den Fehler gefunden. Abweichend von Schaltplan sitzt bei mir der Summer nicht auf der 5V Seite sondern wird mit 7,2 V gespeist. Ich habe einfach stumpf das andere Kabel genommen, in der Annahme es wäre dann die Zuleitung vom Schalter. In Wirklichkeit war es das 5V Kabel vom Spannungsregler weg zu den hinteren LED Blinkern…..Damit habe ich den Spiegel mit 5V betrieben und tatsächlich die Spannung zum einbrechen gebracht. Man sollte sich halt nicht blind auf den Plan vertrauen.:rolleyes:
jetzt sind beide Blinker heller:)(y)

unten noch der angebliche Zustand…ist aber bei mir nicht so….bei mir hängt der Summer an „In“
44648109-96A2-4461-BFA5-17A19C80323D.jpeg
Gruß

Philipp
 
Moin, der 3D Designer muss es noch loswerden. Der 7,2V Spiegel funzt wie geplant. Es ist möglich alle Elektronik für Positionslicht und Blinker im Spiegel unterzubringen, Man muss (wenn man es richtig anschließt :ROFLMAO:) an der original 7,2V Installation nichts machen ausser an den richtigen Punkten den Blinker und das Tagfahrlicht abzugreifen. Schön dass das doch recht langwierige Projekt zu dem ich die Idee vor 2 Jahren beim Kauf des Milans (inspiriert durch die Spiegel des Waw) hatte noch in 2022 fertig wurde. Und cool, das Axel in der gleichen Richtung unterwegs war, so dass wir unsere Fähigkeiten bündeln konnten!

00471AE7-3AEE-4F8F-AA52-AAB1002F7890.jpeg

Euch allen einen guten Rutsch!

Gruß

Philipp
 
Zurück
Oben Unten