Velomobile-SH

Ich sehe zartes Interesse aufkeimen :sneaky:;)
Es war präventiv gemeint, um gewisse Kommentare eines Foristen zu verhindern.;)
Interesse am A9 ist nicht vorhanden, aber an der M9-Stretch/A9.2 Variante ist Interesse vorhanden. Das Interesse steigt, sollte es auch mal eine integierbare Fensterscheibenoption für die A9/M9 Haube geben. Interesse ist aber auch am Bülk, dem GT, dem Quest 3.0, dem Snoek L udn dem Evolution vorhanden :cool: . Luxusprobleme :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war präventiv gemeint, um gewisse Kommentare eines Foristen zu verhindern.;)
Interesse am A9 ist nicht vorhanden, aber an der M9-Stretch/A9.2 Variante ist Interesse vorhanden. Das Interesse steigt, sollte es auch mal eine integierbare Fensterscheibenoption für die A9/M9 Haube geben. Interesse ist aber auch am Bülk, dem GT, dem Quest 3.0, dem Snoek L udn dem Evolution vorhanden :cool: . Luxusprobleme :giggle:
Da du es bei Velomobile SH postest gehe ich davon aus, dass du bei Bedarf auch dort bestellst? :ROFLMAO:
 
Moin Moin,

in Kooperation mit Philipp,(CAD-Zeichner trifft 3D Drucker), wurde auch der Spiegelkörper noch einmal überarbeitet. Der Fuss und der Übergang zum Spiegelkörper stammte ja schon aus seiner Feder. Nun auch der veränderte Spiegelkörper. Damit hat die lästige Diskussion endlich auch ein Ende.

Die Veränderung war auch nötig, da immer schon geplant war, einen Highsider LED Blinker Proton 3in1 evtl. mit zusätzlichem weißem Licht in den Spiegelkörper zu integrieren. Hier sieht man den neuen Spiegel ohne Blinkeröffnung. Der ist gerade noch im Druck.
3240E9BA-CF22-4085-940D-B4A651C2D097.jpeg92D2644F-F7A5-4C96-A42F-92C75D3FB623.jpeg46C3BD51-85BC-401D-AAD0-74D402682C90.jpeg

Der Aufbau mit Blinker ist auch etwas anders, da ja eine Hohlschraube für die Kabelführung mit eingelassen werden muss. Somit ist der innere Aufbau und auch der Fuß völlig verändert worden.

BA1D795C-12F4-4701-B4E2-F514EA9E86DF_1_201_a.jpeg
Die Highsider wird dann formschlüssig eingepasst werden.
DBC7CF5B-5D2D-4F54-9F1C-32DEDDA2A060_1_201_a.jpeg
In der nächsten Woche wird das Ganze dann hoffentlich funktionsfähig an meinem Bülk angebaut sein. Werde dann mal eine Hochglanzversion herstellen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Axel
 
Hast Du @Axel-H mal ausgemessen bis zu welchen Spannungen (nach unten) die Proton Blinker/Positionsleuchten funktionieren? Offiziel für 12V, leider keine genauen Spannungsangaben auffindbar. Aber der Blinkgeber von Highsider ist explizit für 8-18V angegeben, daher würde ich annehmen das dass auch für die Protons gilt. Wäre aber spannend ob sie noch mit 6V betrieben werden können.
 
Hast Du @Axel-H mal ausgemessen bis zu welchen Spannungen (nach unten) die Proton Blinker/Positionsleuchten funktionieren? Offiziel für 12V, leider keine genauen Spannungsangaben auffindbar. Aber der Blinkgeber von Highsider ist explizit für 8-18V angegeben, daher würde ich annehmen das dass auch für die Protons gilt. Wäre aber spannend ob sie noch mit 6V betrieben werden können.
Ich bin da technisch nicht richtig aufgestellt! Das können/müssen andere austesten!

Im Bülk habe ich spannungsmässig keine Probleme!

Gruß
Axel
 
Ich bin da technisch nicht richtig aufgestellt! Das können/müssen andere austesten!
Im Bülk habe ich spannungsmässig keine Probleme!

Gruß
Axel
Ich könnte es machen, habe in der Firma einstellbare Netzteile (und kalibrierte Multimeter ;) ). Bräuchte dazu nur ein Exemplar der Lichter, ich würde für den Versand in beide Richtungen aufkommen (i.e. Versandmarken bereitstellen)
 
Laienhaft hätte ich Angst! wie will man 18V testen! geht sie kaputt oder nicht?

6v wäre einfach! leuchtet oder leuchtet nicht!
 
6v wäre einfach! leuchtet oder leuchtet nicht!
Naja, interessant ist v.a. ob die Leistung gleich bleibt. Bei meinen Motogadget Mo.Blaze tens4 wird der Blinker unter 7.2 V rapide dunkler und bei 6V funzelt er nur noch, darunter sieht man gar nichts mehr.

Laienhaft hätte ich Angst! wie will man 18V testen! geht sie kaputt oder nicht?
Ich würde bis 16.8V (voller 4S Akku) testen. Spannungen über 15V (Ladespannung Bleiakku) würde das Licht nur kurzfristig sehen. Ein Nachbar von mir, der bei einem Automobiler arbeitet, meinte aber, dass alles was auf 12V zugelassen ist bis 18V vertragen muss (wegen Spannungsspitzen).

Ich werde mal bei HighSider anfragen, vielleicht kommt da ja eine hilfreiche Antwort!
 
Mein Gedächtnis... ich wollte gerade eine Mail an Highsider schreiben, da dämmerte es mir, dass ich das im September schonmal getan hatte, bezüglich des zulässigen Spannungsbereiches einer 2in1 Proton Two Positionslicht/Blinker Kombi. Antwort kam auch prompt:
Highsider schrieb:
Die Blinker sind zwar für ein 12V System angegeben, aber die Betriebsspannung dieser "Geräte" liegt eher so bei 13,5V - bis 14,4 V .... was so eine Lichtmaschine in Fahrzeugen halt bereitstellt. Unter 12V bleiben die Teile aus. Wie lange die Teile durchhalten wenn durchgehend 16,8V anliegen können wir leider nicht sagen.
16,8V zerstört die Teile also nicht sofort. Dass die Proton Two unter 12 V aus bleiben, kann ich nicht glauben. Es bleibt mir schleierhaft, warum beim Highsider Blinkgeber explizit 8 bis 18V angegeben sind (bei nominell 12V), wenn es die Blinker nicht vertragen sollen. Die Blinkgeber schleusen den Strom bzw die Spannung ja einfach nur getaktet durch.

Diese Antwort war dann der Grund warum ich Motogadget Mo.Blaze Tens4 genommen habe (explizit bis 18V freigegeben), auch wenn ich das Design der Highsider schöner fand. (Edit: die 18V stehen in der Anleitung, für die tens Serie leider nicht online verfügbar, aber in der online verfügbaren Anleitung zum Mo.Blaze pin nachzulesen, der laut Beschreibung die gleiche Elektrik hat)
Mein Angebot, einen Highsider Proton Two zu vermessen steht nach wie vor. Um das fremde Stück nicht zu beschädigen, würde ich mich aber auf 14,4V als obere Spannung beschränken und eher nach unten hin messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde auch der Spiegelkörper noch einmal überarbeitet
Moin,
Die eigentliche Spiegelhalterung dürfte gerne etwas fester sein. Ist schwierig, da der ja auch justierbar sein soll.
Hintergrund. Ich fahre immer so über 50m schlechtes Kopfsteinpflaster (statt linksseitigen Radweg) und muß etwa einmal pro Woche den Sitz des Spiegels korrigieren.
Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen, den Spiegel aus der Fassung raus zu hebeln. Dahinter sitzt der vermutlich auf einen Kugelkopf. Um den plane ich eine Schicht Gewebeband zu legen, mit der Erwartung, dass der Spiegel dadurch schwergängiger wird, bzw resistenter gegen Erschütterungen.
 
Moin Moin,

in Kooperation mit Philipp,(CAD-Zeichner trifft 3D Drucker), wurde auch der Spiegelkörper noch einmal überarbeitet. Der Fuss und der Übergang zum Spiegelkörper stammte ja schon aus seiner Feder. Nun auch der veränderte Spiegelkörper. Damit hat die lästige Diskussion endlich auch ein Ende.

Die Veränderung war auch nötig, da immer schon geplant war, einen Highsider LED Blinker Proton 3in1 evtl. mit zusätzlichem weißem Licht in den Spiegelkörper zu integrieren. Hier sieht man den neuen Spiegel ohne Blinkeröffnung. Der ist gerade noch im Druck.
Anhang anzeigen 311392Anhang anzeigen 311393Anhang anzeigen 311394

Der Aufbau mit Blinker ist auch etwas anders, da ja eine Hohlschraube für die Kabelführung mit eingelassen werden muss. Somit ist der innere Aufbau und auch der Fuß völlig verändert worden.

Anhang anzeigen 311391
Die Highsider wird dann formschlüssig eingepasst werden.
Anhang anzeigen 311389
In der nächsten Woche wird das Ganze dann hoffentlich funktionsfähig an meinem Bülk angebaut sein. Werde dann mal eine Hochglanzversion herstellen.

Ich werde weiter berichten.

Gruß
Axel

Hi Axel,
ich finde die Idee den Blinker bzw. Positionslicht im Spiegel zu integieren genial.
Könntest du auch eine Version für VM mit 7,2 V Lupine Akku anbieten? Ich hätte gerne solche Spiegel für mein DF, möchte aber dafür nicht die ganze Elektrik auf 12 bzw. 14 Volt umrüsten :giggle:
 
Hi Axel,
ich finde die Idee den Blinker bzw. Positionslicht im Spiegel zu integieren genial.
Könntest du auch eine Version für VM mit 7,2 V Lupine Akku anbieten? Ich hätte gerne solche Spiegel für mein DF, möchte aber dafür nicht die ganze Elektrik auf 12 bzw. 14 Volt umrüsten :giggle:
ich arbeite parallel an eine 7,2 V Version!
 
Moin Moin,

es geht weiter!

Nachdem die Version mit den Blinkern gut funktioniert hat waren mir die Spiegel mit den Positionslichter als weiteres Sicherheitsmodul für gute Sichtbarkeit doch wichtiger. Die Blinker am Bülk sind ja schon recht gut. Positionslichter erhöhen die Breite des Velomobile dann doch erheblich.

Anfang des Jahres wird es auch Spiegel mit Positionslichter für die 7,2 Volt geben. Die benötigte Step-Up Platine wird direkt ins Gehäuse der Spiegel integriert.

Die Spiegel werde ich dann zeitnah in meinem Shop anbieten!

tempImageXyELgK.pngtempImagenWZFGF.png

Gruß
Axel
 
Zurück
Oben Unten