Velomobile-SH

Ich würde sagen, dass Du den Großteil des Beitrages nicht verstanden hast. Es geht darum, dass ich nicht alle anderen bin und ich entsprechend auch nicht mit ihnen messen muss. Ob Du nun in Zwift irgendwo drei Stunden schneller ankommst als ich oder sonst wer interessiert mich nur insofern, als es mich in jedem Fall ehrlich macht. Durch die Kommunikation meiner Erlebnisse versuche ich Leute zu irgendwie zu inspirieren ... dazu gehört ein bisschen mehr, als sich nur Strava Profile unter die Nase zu reiben. Großer Bestandteil ist zum Beispiel auch Misserfolge einzuräumen. Selbstkritisch muss ich allerdings anmerken, dass ich meine Misserfolge besser verpacken könnte.

Deswegen finde ich Axel ausgesprochen gut. Klar, der zeigt seinen Willi auch. Aber für mich unvergessen, und das macht ihn für mich sympathisch, waren die ersten Fahrversuche auf dem spacigen Lieger (Name vergessen).

Es ist ein Unterschied, ob ich ein Ergebnis präsentiere, um mein Ego zu befriedigen oder mein soziales Umfeld zu inspirieren und auf einem Weg mitzunehmen, den man selber klasse findet. Alle Sportler, die ich kommunikativ begleitet habe, habe ich stets vermittelt, dass Du ein (glaubwürdiger) Typ sein musst, um erfolgreich Sport ausführen zu können. Erst dann erreichst Du Medien auch dann, wenn Du nicht auf den vorderen Rängen liegst, weil sie in jedem Fall an Deiner Meinung interessiert sind. Ego verleitet zu falschen Vorstellungen, Inspiration macht ehrlich und zeigt auch die großen und kleinen Hürden.

Darum geht es.



Verflixt, dazu zwei Fragen: Haben da die Dinosaurier noch gelebt... aber viel wichtiger... hat Bart Verhees einen Pokal bekommen?
Bin ich absolut bei dir!

Und wenn ich es falsch verstanden oder mich falsch ausgedrückt habe, tut es mir leid, Eddy.
 
Warum Rennradfahrer bei Strava nicht lamentieren, liegt doch daran, dass es um den Fahrer, nicht aber um das Equipment geht. Hier ging es doch um den Vergleich der Vms.
Wenn Du mal gesehen hast, wie Rennteams eine Bahn mieten, nur um die ideale Felgenbreite für einen Reifen zu erforschen, nur weil sie gehört haben, dass die Luftfeuchte eine Rolle spielt, weisst du vielleicht, was ich meine: Dass es Parameter gibt, die man nicht auf dem Schirm hat. Alleine wie gut ein Vm gefedert/gedämpft ist, da kann man sich doch vorstellen, dass Vergleiche mit Fahrzeugen, die unterschiedliche Leistungsmessung haben, nicht seriös sein können.
Fürs Grobe ist toll, was Du da machst.
Das Quest hatte aber keine Go pro 10drauf. Eine ältere Go Pro wäre kleiner gewesen.
Ich finde das ganze so oder so gut und bewundernswert. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen, das dass Absolutaussagen schwierig sind.
 
Eine ältere Go Pro wäre kleiner gewesen.
Ja und nein. Dadurch daß die neuen keine Schutzhülle mehr brauchen, nimmt sich das insgesamt nichts.

GoPros.jpg
Oben (v.l.n.r) sind eine HD Hero (die erste, die HD konnte), eine Hero 3 und eine Hero 10. Richtig groß wird's erst wenn man, wie unten, 3D machen will :cool:. Wirklich winzig ist die Hero 5 Session, die nur unwesentlich größer ist als das Objektiv. Meine ist gerade auswärts im Einsatz und deswegen auf dem Foto nicht mit drauf. Wenn man nicht mehr als 2.7K braucht, kann ich die Hero 5 Session als strömungsgünstigste Kamera nur empfehlen (die kann auch Bildstabilisierung).

...Mike

Edit: Kaputten Link repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und nein. Dadurch daß die neuen keine Schutzhülle mehr brauchen, nimmt sich das insgesamt nichts.

Anhang anzeigen 285563
Oben (v.l.n.r) sind eine HD Hero (die erste, die HD konnte), eine Hero 3 und eine Hero 10. Richtig groß wird's erst wenn man, wie unten, 3D machen will :cool:. Wirklich winzig ist die Hero 5 Session, die nur unwesentlich größer ist als das Objektiv. Meine ist gerade auswärts im Einsatz und deswegen auf dem Foto nicht mit drauf. Wenn man nicht mehr als 2.7K braucht, kann ich die Hero 5 Session als strömungsgünstigste Kamera nur empfehlen (die kann auch Bildstabilisierung).

...Mike

Edit: Kaputten Link repariert
bitte hier nicht weiter diskutieren!
 
IMG_20220420_151642.jpg
Weiß ist nicht weiß, trotzdem mir gefallen die Spiegel von Axel. Danke nochmal dafür.
 
@Axel-H hast Du mal versucht rauszumessen ob diese Spiegel geg. Die Zefal Vorteile bringen?

Klar spielt die Positionierung ach ne Rolle.
Ich glaube, dass kann man nicht rausmessen! Um den Widerstand zu messen, muss ich schnell fahren so ab 50 km/h um genügend Luftwiderstand zu haben! Dann braucht man so 160-180 Watt! Bei 2% Messtoleranz sind das 3,2 - 3,6 Watt. Der Unterschied liegt bestimmt innerhalb dieser Werte!
 
Wie ist denn jetzt eigentlich so die Langzeiterfahrung mit der Hybrid-Federung im Milan?

Gruß
Daniel
 
Hallo,
man kann 1000km bestimmt nicht als Langzeiterfahrung bezeichnen. Die sind wir jetzt aber in Schweden mit nicht gerade wenig Gepäck gefahren. Die kleineren Straßen haben viele Huckel und Dellen. Ein paar unbefestigte Wege waren auch noch dabei. Bisher sind wir mit der Hybridfederung zufrieden. Wir hatten sie im Januar von Axel bekommen. Zu Hause sind wir nur wenige km vorm Urlaub gefahren. Allerdings knetern u. knarzen die Federbeine jetzt ordentlich. Das ging nach den sehr schlechten Wegen an. Ich hoffe das geht mit eine neuen Fettung wieder weg. Bei mir (~75kg+25kg Gepäck) vorne eine kurze rote Feder+2rote+1grünes Elastomer. Hinten rote Feder gekürzt um eine Elastomerlänge + 1rotes Elastomer.
Bei Doris (~60+20), vorne kurze blaue Feder + rot grün blau als Elastomere. Hinten das Gleiche wie bei mir. Uns hat das solo, sowie mit Gepäck gepasst.
Carsten
 
Moin,

endlich mal dazu gekommen, ein bischen mit dem Kreuotter-Modell rum zu spielen... Um ein Gefühl dafür zu bekommen, hab ich mal P= 300 Watt und P=250 Watt angenommen und zum anderen den cwA-Wert um 30% verschlechtert.. Die anderen Parameter geschätzt :
m_total = 120kg, cr = 0,006, Effizienz (eff) = 95%, crv = 0.1, T = 10 Grad Celsius.. Dann die Steigung (StinP) bei 0 Prozent und bei 0,5%. Ergebnis für die Geschwindigkeit v in kmh : Siehe Bild...
Für den cwA-Wert habe ich mal die offiziellen 0,0311 vom Milan SL übernommen

Im Video gibt es einen längeren Abschnitt, bei dem Axel bei 0% Steigung 66kmh bei circa 300 Watt tritt... Den habe ich mal als Refernz genommen. Wenn man die Rollreibung cr auf 0,005 verbessert, dann würden die Geschwindigkeitsangaben gar nicht mehr passen - da kommen dann Geschwindigkeiten von um die 70 raus... oder die Effizienz ist nicht 95%, ...

Schöne Grüße,

Schaltnix

fuerAxel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
PS : @Axel-H : Ansonsten gerne mir einfach mal die Parameter ( Steigung, Effizienz, Masse, cr, .. ) nennen, die ich ins Modell reinstecken bzw. vergleichen soll, dann poste ich es hier ..
 
Hier ist mir was über Oberflächenbehandlungen von Kohlefaser über den Weg gelaufen. Da mußte ich gleich an den "nackten" Milan denken.
Zusammenfassung: Epoxy bis auf die eigentliche Kohlefaser herunterschleifen ist das Widerstandsfähigste. Härter als Clearcoat, UV-beständiger als Epoxy und natürlich auch leichter.
Großes Problem: Extrem schwierig (teuer). Schleift man zu viel ab, beschädigt man die Kohlefaser und das sieht besch*ssen aus. Dann muß man eigentlich das ganze Teil wegschmeißen und es nochmal probieren.

...Mike
 
Zurück
Oben Unten