Velomobile-SH

Meistens / oft / im allgemeinen liegt der Körperschwerpunkt von Frauen niedriger als der von Männern.
 
Moin
Ihr Liebenden
Moin
Axel
Thema wankende Velomobile.
Ich selbst beobachte dieses Wanken auch öfters bei anderen Fahrern und nein das ist nicht gut. Da Bewegungsenergie verloren geht , die nicht in Vortrieb umgesetzt wird!
Ich selbst habe von Anfang an bei mir darauf geachtet das ich keine seitlichen Bewegungen im Velomobil mache. Und so hat sich bei mir im laufe der Jahre eine sehr ruhige Fahrweise entwickelt, auch wenn ich an mein Limit gehe, was die Leistung betrifft!
Werde oft darauf angesprochen die hinter mir fahren.
Wirkt sich natürlich auch auf das Tempo positiv aus, wenn die Kiste ruhig bleibt
Gruss Ludwig der Ostfriese
 
Und so hat sich bei mir im laufe der Jahre eine sehr ruhige Fahrweise entwickelt, auch wenn ich an mein Limit gehe, was die Leistung betrifft!
Das ist definitiv auch ein Teil Technik.
Wobei das M9 ja sicher auch deutlich längere Kurbeln hat als der SL, nehme ich an - weil es halt geht.
Ich habe bei mir auch beobachtet, dass ich das Treten quasi neu trainieren muss mit längeren Kurbeln. Ich habe nach fast jeder Fahrt Muskelkater, den ich im DF praktisch nicht mehr habe.
Da passiert sicher auch noch was mit weiterer Adaption...
 
ja ein Übersetzungsprogramm ist benutzt worden.
Und was ich zugeben wollte war das ich merkte dass meine Leistung muss verbessert werden um auf noch bessere Ergebnisse zubekommen wie man bei YouTube sieht von die die mehrere Jahren fahren. Aber ich bin überzeugt das es bei mir noch besser gehen werde und nichts außer Kilometern zu sammeln wird das tun. Ich war echt überrascht wie gut es war um höhere Geschwindigkeiten mit nur 150W Leistung zuhalten. Und ein Grund weil ich ein Velomobil zulegen will ist längere touren zumachen und eine neues Hobby anzufangen.

Und ja meine Erwartungen war ehr enttäuscht wegen mir und nicht das M9, aber bei mir ist viel Luft nach oben, was heißt ich war sehr zufrieden mit wie das M9 mit wieviel/wenig Leistung das ich zurzeit bringen kann gefahren ist.

Und es ist mir bewusst das für die kurze strecke werde ich nicht schwitzen, aber wenn es eine längere Tour gibt wird es nicht so bleiben. und das ist mir wollkommen gut so. Ich schwitze beim laufen nicht soviel und mag es wenn meine Poren gut ausgespült werden.

Nach ich gefahren bin habe ich bemerkt das es beschleunigt schnell genug dass wenn ich richtige Klickis habe und mehr trainieren werde ich die Pedelecs schnell wieder einholen können.
I myself consulted @HoSe . I also found that the speeds in the Milan SL were rather poor. If you consider that I had not ridden a recumbent for two years and only did some rides on the MTB, it was not really a surprise. Holger's wise words were to be patient and train constructively. My timeline looked something like this:
phase 1: keep 35 kph on average :sick:
phase 2: keep 40 km/h on averageo_O
phase 3: beating upright cyclists easily:)
phase 4: following speed pedelecs easily:cool:
phase 5: speed pedelecs easily beaten:D
phase 6: destroy a group of cyclists:LOL:
phase 7: buy a Snoek at @velomobiel.nl ;)
 
Habe nur 3 Phasen...

1. Phase:
50 km/h - 60 km/h fahren. Mit dem WAW oder DF oder was auch immer. Kein Roller ist schneller.

2. Phase:
60 km/h - 70 km/h fahren. Mit einem gewöhnlichen Milan SL.
Autos überholen dich.

3. Phase:
70km/h - 90 km/h fahren. Mit einem getunten Milan SL und ordentlich Power in den Beinen!
Jetzt überholst du die Autos und nicht andersherum :D

4. Phase:

to be continued... :D
Du fliegst :D
 
Moin, ich war ja vor kurzem bei Axel zum Tuning und ich wollte noch mal ein kurzes Fazit schreiben. Am Wochenende bin ich mit dem Milan ein bisschen geballert. Ich habe sämtliche Segmente verbessert, obwohl ich zuvor schon oft dort lang fuhr. Die KOMs von @Stephan1970 konnte ich am Deich noch nicht schnappen, aber das wäre ja beim ersten Versuch auch zu langweilig. Bei über 10 Grad kann ich jetzt ganz gut 65 km/h in der Ebene halten. Das war vorher unvorstellbar. Mit der gleichen Kraft bin ich dort ca 60 km/h gefahren. Aber auch das Handling ist etwas besser geworden. Axel hat an meinem Milan die HR-Federung optimiert und seine Hybriddämpfung eingebaut. Zusammen mit dem neuen HR werden Unebenheiten besser ausgeglichen und trotzdem ist die Federung straffer als zuvor.
Das Tuning hat sich also richtig gelohnt.
Jetzt bringt das ballern noch mehr Spaß!
9150A6CB-E4CB-4048-A92A-8A6AB93364E5.pngD2E2F174-B147-4676-BE29-D9BF830208E3.pngC47BC5CE-8C9C-4727-BD44-5E79889266C6.png
 
Moin, ich war ja vor kurzem bei Axel zum Tuning und ich wollte noch mal ein kurzes Fazit schreiben. Am Wochenende bin ich mit dem Milan ein bisschen geballert. Ich habe sämtliche Segmente verbessert, obwohl ich zuvor schon oft dort lang fuhr. Die KOMs von @Stephan1970 konnte ich am Deich noch nicht schnappen, aber das wäre ja beim ersten Versuch auch zu langweilig. Bei über 10 Grad kann ich jetzt ganz gut 65 km/h in der Ebene halten. Das war vorher unvorstellbar. Mit der gleichen Kraft bin ich dort ca 60 km/h gefahren. Aber auch das Handling ist etwas besser geworden. Axel hat an meinem Milan die HR-Federung optimiert und seine Hybriddämpfung eingebaut. Zusammen mit dem neuen HR werden Unebenheiten besser ausgeglichen und trotzdem ist die Federung straffer als zuvor.
Das Tuning hat sich also richtig gelohnt.
Jetzt bringt das ballern noch mehr Spaß!
Anhang anzeigen 285494Anhang anzeigen 285495Anhang anzeigen 285496
Muss man da so ein Umweg fahren? ;)
Gute Leistung
 
Zu den Einzelheiten kann er selbst am Besten was schreiben.
Habe jetzt etwas mehr Erfahrung mit den Umbauten in Lagerung und auf ein paar Hundert Kilometern Fahrt sammeln können.

Die Schaltung läuft einwandfrei. - Wenn man den Akku im Blick hat. Nach einiger Standzeit war ich losgefahren und konnte noch vielleicht fünf mal schalten. Mit Fahrradcomputer sollte das jetzt hoffentlich nicht mehr passieren, weil ich wohl rechtzeitig gewarnt weren sollte. Und Powerbank habe uch ja eh bei langen Fahrten immer dabei und das Ladegerät vom Akku jetzt im Dauergepäck.
Meine Terror-Teststrecke hat vermutlich um die 16% Steigung. Sowas darf ich sich mit 52/52 nicht lange haben, da steigt das nötige Drehmoment zu stark. (Versuch mit ovalem Kettenblatt steht noch aus.) Aber auf tatsächlichen Strecken hatte es gerade gut gereicht. 52/11 reicht in der Ebene bisher auch und leicht bergab, wenn es sich noch lohnt mitzuzreten, dann kann ich es.

Tubeless macht (vorne) aber Ärger! Hatte damit gerechnet, nach längerer Standzeit aufpumpen zu müssen. Statt dessen waren die Reifen komplett aus ihrem Sitz gesprungen und ich habe sie ohne Drucklufttank nicht wieder drauf bekommen. Ein mobiler Drucklufttank für die Fahrradpumpe muss also unbedingt ins Dauergepäck. Neulich wollte ich nach weniger langer Standzeit schonmal für den nächsten Tag aufpumpen, aber beim Aufstecken des Ventils habe ich genug Luft verloren, dass die Reifen wieder abgesprungen sind. Jetzt, da das Loch genug Zeit hatte, maximal abzudichten, versuche ich nochmal, ob sienmit mehr Druck besser reinspringen, aber ich habe meine Zweifel. (Vernünftig dicht werden sie ansonsten, wenn ich sie erstmal drauf habe.) auf jeden Fall jetzt erstmal die Vorderräder zum Aufpumpen immer schnell abnehmen - wenn die Nuss mal ordentlich auf die Achse geht…

Leistungsmessung ist schon sehr interessant zu betrachten. Wenn der Fahrradcomputer erstmal gut sichtbar montiert ist, wird es helfen, mich bei langen Strecken von Lastspitzen etwas abzuhalten. In manchen Situationen ist es auch dich echt tröstlich zu sehen, dass ich normal leiste und die niedrige Geschwindigkeit nicht an mit liegt. Die eigene Leistungsfähigkeit und Ausdauer bei verschiedenen Trittfrequenzen zu beobachten wird noch interessant.
 
Muss man da so ein Umweg fahren?
Da kommt er vielleicht nicht früher an, fährt aber schneller. :LOL: Mit weniger Lastspitzen und weniger geforderter Konzentration finde ich es auch angenehmer zu fahren, wenn es sich anbietet. - Aber ich habe auch ein schlechteres Leistungsgewicht. So'n trainierter, leichter Kerl kann ein paar Anstiege und Beschleunigungen doch vertragen. :p
 
@Axel-H und alle Experten,

gibt es eigentlich ( kleine) Unterschiede in der Aerodynamik, oder was die Form angeht hinsichtlich Milan SL MK7 und MK4 z.B.?

Boden, Heck, .. oder sind die absolut identisch??

Die Wartungsklappe oben wird wohl kein großer Aeronachteil sein.. ?!
 
@Axel-H und alle Experten,

gibt es eigentlich ( kleine) Unterschiede in der Aerodynamik, oder was die Form angeht hinsichtlich Milan SL MK7 und MK4 z.B.?

Boden, Heck, .. oder sind die absolut identisch??

Die Wartungsklappe oben wird wohl kein großer Aeronachteil sein.. ?!
Doch es gibt kleine Unterschiede!

Die Bodenplatte ist etwas glatter und weniger Schrauben als beim MK4. Es gibt keine Gleitschienen mehr. Die Wartungsklappe verschlechtert die Aerodynamik, wenn man die Schnittkannten nicht abklebt.
 
Auch mit dem Milan bin ich schon oft hier lang. Vielleicht aber auch nicht so ambitioniert! Werde ich nachholen.
Habe ich heute nachgeholt!

Das Ergebnis ist eindeutiger als es augenscheinlich aussieht. Natürlich bin ich mit Haube gefahren! Es geht ja um die KOM und nicht um eine Vergleichsfahrt.

Das Video dazu ist fast fertig!

24DE895A-CD28-422C-AEB6-0E5883B60BA3.jpeg
Das sind die Besten drei Fahrten! Interessant, das mein extrem getuntes Quest dabei ist. hier Platz 2 vom 27.07 2017.
0F0D2CD7-86D0-4D89-8171-A1AC0A9FF590.jpeg
Auf dem Milan war aber noch ungünstig die GoPro10 aufgesetzt.
A51A9B24-2FF6-4F86-B2A9-951788BC21EC.jpeg

Laut Kreuzotter macht der Unterschied von 4,5 km/h in diesem Geschwindigkeitsbereich mehr als 50 Watt aus. @Schaltnix kannst du das etwas besser darstellen?

Interessant fand ich auch den Unterschied in der Trittfrequenz bei fast gleicher Leistung. M9 160er Kurbel 84er Tritt und Milan 150er Kurbel 92er Tritt.

Gruß
Axel
 
Hier das Video dazu! Schon der Wahnsinn wie die GoPro 10 alle Vibrationen schluckt und auch den Horizont ausgleicht.

 
@Axel-H Vergleich kommt morgen oder übermorgen- muss leider heute Abend noch arbeiten....
Mit verschiedenen Szenarien.. ( Wind, etc...) Vorweg: Der Unterschied ist schon krass...

Beste Grüße,

Schaltnix
 
Zurück
Oben Unten