Velomobile-SH

Schwarmwissen gebraucht!

Hat jemand eine schnelle Bezugsquelle für den Micobremsschalter am Tiller?

Es steht ein Komplettumbau eines Alphas von Panzer zu Tiller an. Leider ist der Tiller aus RO ohne diesen Microschalter versandt worden.


Gruß
Axel
 
Schwarmwissen gebraucht!

Hat jemand eine schnelle Bezugsquelle für den Micobremsschalter am Tiller?

Es steht ein Komplettumbau eines Alphas von Panzer zu Tiller an. Leider ist der Tiller aus RO ohne diesen Microschalter versandt worden.


Gruß
Axel
Hab da noch welche aus meiner letzten Bestellung
 
Moin Moin,

Kleiner Bericht von den gestrigen Umbaumaßnahmen am Milan von Stephan!

Ziel war es, alles aus dem MK4 herauszuholen was geht!

Das die VM immer so dreckig sind neee neee das geht gar nicht. Also erst einmal putzen!
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Dann ging es zunächst los mit dem HR. Von 559 auf 622. Einige können es gar nicht glauben. Aber es funktioniert ganz gut. Nur beim Einbau muss die Luft abgelassen werden, da die Felge so gerade durch die Öffnung geht. Im Radkasten ist aber genug Luft. Sogar für 28 mm.

Natürlich muss für den Höhenausgleich der Dämpfer ordentlich eingestampft werden. Eine Feder wurde um 50mm gekürzt. Jetzt könnte die Montageöffnung gerne um 10cm weiter nach oben rutschen. Erstaunt war ich, dass die Öffnung im Radkasten ausreichend groß war. Selbst bei hohem Druck auf die Hutze schleift das Rad nicht im Radkasten. Jetzt können die ganz schnellen Reifen, die es nur in 622 gibt montiert werden.

Vorne gab es auch einen Komplettumbau. Wie immer, wird die Befestigung an der Lenkplatte wartungsfreundlicher gestaltet. Das mache ich so bei allen meinen Milanen. Der Kunde kann sich gar nicht davon wehren.

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Ich experimentiere gerade mit einer „Hybriddämpfung“ gemeinsam mit Feder und Elastomere von @roland65 . Ich erwarte davon eine Straffe Federung wobei die Kleinen Microschläge trotzdem gut durch die Elastomere abgefangen werden.

Bei Stephan gab es den ersten Versuch. Er wird berichten. Ich werde es bei meinem Milan in unterschiedlichen Setups erfahren.

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Wer schnell will bekommt schnell. Also wurden die ProOne TT von Gingko Tubeless aufgezogen.
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Stephan hat jetzt ein Schönwettervelomobil. Der Rundlauf der TT ist recht gut. Nicht zu vergleichen mit dem Krampf der ProOne.

Der Antriebsstrang wurde erheblich verbessert. Das kleine Kettenblatt wurde rausgeworfen. Die Rolle auf eine gezahnte Gingkorolle umgebaut. Das Zugtrumrohr rausgeworfen. Die Kette läuft jetzt frei. Die Kettenlinie für den bevorzugten schnellen Gang optimiert. Das war vorher grausig….

Spur eingestellt fertig. Dann noch den Hinweis an Stephan gegeben, ein schnelles VM muss sauber sein. Sehr sauber. Daher wird der Gesamte Lack und der Unterboden noch einmal Nanoversiegelt.

Als letztes noch einmal die Eckeligen Kufen unter den Hubbeln abgemacht. Besser eine Lage Karbon draufpacken und regelmäßig erneuern.

Eine Testfahrt konnte leider nicht durchgeführt werden. Heftiger Sturm in Boen bis 120 km/h war suboptimal.

Daher musste Stephan noch einmal NoCom fahren.

Der Umbau hat sehr viel Spaß gemacht. Bin jetzt auf die nächsten Fahrten gespannt. Einen schönen Spiegel gab es dann auch noch…


Gruß aus der Tuningwerkstatt…..

Axel
 

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Tolle Arbeit Axel, im Frühjahr komme ich auch mal zum Tuning vorbei. Jetzt wird mir Angst und Bange, wenn ich Stephan im Rückspiegel sehe.
 
Fetter Dank an Axel!

Jetzt ist wirklich alles möglich!!! Alles!!!


Auf der Geraden mit Rückenwind
Leider kam dann eine Ortschaft.
Für den Anfang gar nicht mal so übel :D

Es wird immer so viel über Snoek geschrieben! Wo sind denn die ganzen Ergebnisse und schnellen Fahrten? Wo denn?

Wer sagt, das ein Snoek schneller ist, als ein Milan, mit Tuning von Niklas Bostelmann (Rennhaube) und Axel, der soll mir das mal zeigen! Ich lasse mich gerne überzeugen :D
 

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@Axel-H , für SL bin ich zu lang (193cm) und den GT hast Du wohl nicht da, EIGENTLICH ist mir der auch zu teuer, aber Deine Arbeit macht einfach Laune. EIGENTLICH bräuchte ich, wenn überhaupt, ein Rad zum Einkaufen (Bullit mit Pinion? ) aber man könnte doch gezwungen sein, die vernünftigen Pläne zu überdenken,

(Strada ist raus - keine Lust auf den Alutretlagermast,)
 
Fetter Dank an Axel!

Jetzt ist wirklich alles möglich!!! Alles!!!


Auf der Geraden mit Rückenwind
Leider kam dann eine Ortschaft.
Für den Anfang gar nicht mal so übel :D

Es wird immer so viel über Snoek geschrieben! Wo sind denn die ganzen Ergebnisse und schnellen Fahrten? Wo denn?

Wer sagt, das ein Snoek schneller ist, als ein Milan, mit Tuning von Niklas Bostelmann (Rennhaube) und Axel, der soll mir das mal zeigen! Ich lasse mich gerne überzeugen :D
Does the tuning of the Snoek also belong to the possibilities at Axel tuning shop? Because then I would immediately want to opt for a stage 5 tuning kit. :LOL:
 
Derzeit arbeite ich und Philipp Himmelein intensiv an der Verbesserung der Spiegel. Philipp ist sehr begabt in der Zeichnung unterwegs und ich teste dann, wie es druckbar ist.

Es wird definitiv eine Zweiteilung geben. Fuß und Spigelkappe getrennt. Beides kann dann ohne Support gedruckt werden.

Wir sind kurz vor einer sehr schönen und stabilen Lösung. Philipp möchte dann die Spiegelkappen mit einem Blinker von Highsider ausstatten und die Kabel durch eine Hohlschraube nach innen führen. Diese können dann z.B. mit der Box von Velomobile Nord sehr gut angesteuert werden.

Der Fuß ist jetzt aerodynamisch gestaltet und wird es in zwei Längen geben. Heute die letzten Test mit PETG gemacht. Das Ergebnis ist überragend. Diejenigen, die bereits ein Spiegelpaar bei mir gekauft haben, werden ein kostenloses Update bekommen, wenn sie die Portokosten tragen.

Am Ende ist es ein Open Source, da es mehrere Player gibt, die ebenfalls kostenlos zum Ergebnis beigetragen haben. Diejenigen, die einen 3D Drucker haben, bekommen die stl von mir kostenlos.

Alle anderen können die Spiegel zu einem vernünftigen Preis bei mir erwerben.
Als Spiegel kommen innenverstellbare Weitwinkelspiegel zum Einsatz. Sie können aber gegen normale 50mm Rundspiegel ausgetauscht werden.

Gruß
Axel
 

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hallo Axel,
ich möchte mich nochmal für deinen "Not"Einsatz am Sonntag bedanken.
Freue mich schon auf die neue Schaltung, damit alles vernünftig eird.
Hans-Peter
 
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