Velomobile mit Pinion...?

häufiges Zitieren
Naja, damit ist nicht der Mast alleine gemeint, sondern die Summe der weichen Stellen. Und sicherlich wurde das im Laufe der Jahre auch etwas verbessert.
Quest 422 ist jedenfalls weicher als mein QV und das DF XL.
Weitere habe ich noch nicht direkt verglichen.
 
Also wer eine Pinion kaputt treten will den möchte ich sehen
Also ich habe eine andere Sichtweise
Als LKW Fahrer weiß man es ist nicht nur der Motor, von Aerodynamik ganz zu schweigen, mit dem Spritverbrauch einhergeht
Das Getriebe spielt eine sehr große Rolle das der Motor immer im Optimalen Bereich läuft
So ist es auch bei uns die Kadenz im optimalen Bereich lässt uns Kraft sparen ,ich habe noch nie gehört das einer mit seinem Ritzelpaket absolut zufrieden ist irgendwann hapert es immer und wünscht sich vielleicht ein Zahn mehr oder weniger
Gruß Laafelose
 
@AndreasE dan hast du ja schon eins aus Cabon
Also wer eine Pinion kaputt treten will den möchte ich sehen
@laafelose es gab schon ein der hat jedes mal die Pinion in einen Milan kaputt getreten bei Steigungen das die pinion Komplet von Innen Zerfetzt hat mit Gehäuse Bruch der Milan wurde Spitzel dafür umgebaut und Verstärkt
Gemeint ist sicher bei gleichbleibender Kadenz (dafür ist die Schaltung ja da), während sich bei Nabenschaltungen die Kettengeschwindigkeit gar nicht ändert, steigt sie bei Kettenschaltungen nur bei Kettenblattwechsel. Bei der Pinion steigt die Kettengeschwindigkeit mit Beschleunigung immer an und erhöht das Laufgeräusch immer weiter. Mit dem empfohlenen 26er Ritzel (D=105 mm) ergibt sich am 26" Hinterrad mit 28er Bereifung (D=615mm) bei 72 km/h=20m/s eine Kettengeschwindigkeit von 3.4 m/s oder 269 Kettengliedern pro Sekunde. Mit Elferritzel nur 114.
Das war (neben den vielen Defekten) der Hauptkritikpunkt des einen Pinion-in-VM-Nutzers, den ich kenne.

Gruß,

Tim
Er hat mehrfach den Spider kaputtgetreten, mehrfach Schaltzugdefekte gehabt (Im Allgäu mit 14 m Entfaltung den Berg hoch anfahren ist ihm heute noch in Erinnerung) und dann ist ihm noch das Getriebe selber kaputt gegangen. Nach problemlosem Garantieaustausch hat er den extra für die Pinion versteiften Milan dann rückbauen lassen (Versteifungswaben blieben drin) und die Pinion verkauft.

Ist wie mit den Nabenschaltungen: Die einen fahren mehrfach um die Welt, die anderen kriegen sie nach wenigen tausend km kaputt.

Gruß,

Tim
 
was sagt den eigentlich @henningt da zu und seiner Erfahrung mit Pinon als Händler und Mechaniker
tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde… Habe gerade viele VM auf dem Hof :giggle:
Soooooo erfahren bin ich ja noch nicht als Pinion-Händler/Mechaniker… Ich greife aber in Fällen, wo ich mir nicht sicher bin, gerne auf die Erfahrungen der "alten Hasen" zurück: Helge bzw. Stephane von Katanga.
In der Vergangenheit konnte ich die mir untergekommenen Pinion-Getriebe immer warten und den Service machen. Einbau in VM kann ich nun, dank der entsprechenden Spezial-Aufnahmen, auch :cool:
Ob nun jemand mit einer C1.6, 1.9 oder C/P12 oder P18 besser bedient ist, liegt ja auch immer am Einsatz-Ort und -Zweck.
Der von mir auf Pinion (P18) umgerüstete Milan "Special Edition" rief mich gerade vorgestern an, und berichtete mir von der einwandfreien Funktion und das er mit der jetzt gewählten Übersetzung 50+ fahren könne. Da ist dann noch Luft nach oben, aber mit dem entsprechenden Spider und Kettenblatt durchaus machbar (y)
 
Ob nun jemand mit einer C1.6, 1.9 oder C/P12 oder P18 besser bedient ist, liegt ja auch immer am Einsatz-Ort und -Zweck.
Der von mir auf Pinion (P18) umgerüstete Milan "Special Edition" rief mich gerade vorgestern an, und berichtete mir von der einwandfreien Funktion und das er mit der jetzt gewählten Übersetzung 50+ fahren könne. Da ist dann noch Luft nach oben, aber mit dem entsprechenden Spider und Kettenblatt durchaus machbar (y)
@henningt wen ich Zb die C1.6 nehme und die Mit einer 9fach Kassette mit der Abstufung 11-28 und vohren mit einen T48 Blatt bei den Strada Nutze rein Theorie kann ich doch dann mehr Leistung bei weniger Kraft raus Holen wen man den ritzel Rechner mit den Daten gefütert hat oder wehrst du bei einer anderen Meinung
 
@magic nur noch ein kurzer Einwand.
Egal ob jetzt normale Kettenblätter oder Pinion. Wenn du weniger Kraft möchtest brauchst du eine höhere Drehzahl. Du hast dich aber beschwert das dir deine aktuelle Drehzahl gefühlt zu hoch ist. Also trittst du doch aktuell mit wenig Kraft und hoher Drehzahl.
Du musst dir aussuchen ob du niedrige Kadenz mit hoher Kraft oder hohe Kadenz mit niedriger Kraft haben möchtest.

Du hast mit der Pinion lediglich die Option die Gänge feiner zu stufen. An der grundsätzlichen Physik kann auch die Pinion nichts ändern.

Leistung ist halt Arbeit/Zeit
Und Arbeite ist Kraft*Weg
Die Pinion kann dir die Arbeit nicht erleichtern.

Ich werde das Gefühl nicht los du bist der Meinung mit einer Pinion wäre das Treten leichter bei höherer Geschwindigkeit.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist lieber wen ich ein Größeres blätter haben muss wen ich rein trete ist Hinten kein widerstand mehr weil das Rad sich schneller dreht und du dann den widerstand nicht mehr Spürts von den Sper klinken den widerstand nicht mehr haben weil die Kurbel dan nur noch zu Schnell sich Dreht un d so mimit sich die Trittfrequenz höher ist und das ist nicht Gut wen man nur noch Leer Tritt wir Können mal auf die Rad renn bahn gehen und es mal aus testen das du mal mit dem Strada so wie ehr jetzt ist den auf das Höste Tempo bringst und ab den Punkt wen der Strada Kurtz vor 50 KM/H macht es sich schon Bemerkbar und wen du weist wie man Richtig Schaltet dan weist du auch wie man den Strada nach einer kurtzen teit auf Tempo zu bekommen
 
@magic Wenn Du tendenziell jemand bist, der hohe Drehzahlen meidet, kann man da bestimmt auch eine Abstufung für dich finden. Was ist denn deine "Wohlfühl-Kadenz"?
 
@henningt sagen wir es mal so wen man bei einer Hohen Drehzahl Zb in die Kurbel reintreten muss wie ein Berserker/besessener rein treten Muss um das tempo halten zu können bist du auch ganz Schnell Platt weil es die Übersetzung nicht mit macht Ich habe Kraft Ohne Ende in den beinen die Irgend wo hin muss und zwar auf die Straße die Kraft in meinen Beinen ist so stark das ich es schon Fertiggebracht habe das der mast in der Schweißnat Gerissen so wie Manns Sagt angebrochen die stelle habe ich selber Höstspersönlich Geschweißt
 
Ich bin jetzt ganz böse: wer auf @magic antwortet, wird immer erfahren, dass er
  • weder das liest, was geschrieben wird
  • noch versucht, das Geschriebene irgendwie zu rezipieren.

    Deshalb: von mir aus kann der Faden geschlossen werden.
 
@magic Dann bleibt mir nur zu sagen: "Versuch macht kluch…" Wenn Du nicht mit schnöden Zahlen dienen kannst/willst, kann man nur durch Versuch und Irrtum das passende für dich finden…
 
@magic Dann bleibt mir nur zu sagen: "Versuch macht kluch…" Wenn Du nicht mit schnöden Zahlen dienen kannst/willst, kann man nur durch Versuch und Irrtum das passende für dich finden…
das was ich biss jetzt gelesen habe auch wen die Infos noch ein Bissen Klein sind ist mir die Pinion zu Gefährlich das die sich bei mir Zerlegt das ich die Kaputt Trete und witerhin auf Kettenblättern und Kassetten nutze um die Richtige Übersetzung zu finden brauche ich ein Trittfrequenzmesser um heraus zu finden wie hoch die Trittfrequenz bei mir ist um die Übersetzung darauf zu Optimieren
 
dann mehr Leistung bei weniger Kraft raus Holen wen man den ritzel Rechner mit den Daten gefütert hat oder wehrst du bei einer anderen Meinung

Leistung ist Drehmoment x Drehzahl. Wenn Du bei weniger Kraft (= weniger Drehmoment) mehr Leistung haben willst, brauchst Du eine höhere Drehzahl bzw. Tretfrequenz. Dafür brauchst Du kein Pinion Getriebe, dafür sollte Deine bisherige Übersetzung reichen.
 
Ich glaube ich solte mal ein Paar andere reifen aus Probieren den ich habe Hinten 55-559 drauf das es nicht noch am Reifen Liegt das ich zu viel und zu staken Rollwiderstand habe vorher bestelle ich mit bei NL ein neuen Mast der etwas stabiler ist und sich nicht mehr Weg Bigen kann und ein Neuen Schlitten den in meinen Schlitten habe ich ganz komische Geräusche und finde keinen riss oder ähnliches
 
Zurück
Oben Unten