Velomobile mit Pinion...?

Vor allem ist eine Rohloff nicht mit jedem Innengetrieben kombinierbar aufgrund der auf die Rohloff wirkenden maximal zulässigen Kräfte.
Da die aktuellen Fahrzeuge fast ausnahmslos auf die Einarmschwinge setzen (weswegen Pinion / Schlumpf interessant sind), ist die Rohloff leider out of discussion.
 
Da die aktuellen Fahrzeuge fast ausnahmslos auf die Einarmschwinge setzen (weswegen Pinion / Schlumpf interessant sind), ist die Rohloff leider out of discussion.
@Superbär da gebe ich dir recht den einen Schlumpf Halbgetriebe in ein Velomobil auf Bestellung schon Serien massig ist wo Pinon Gertiebe in ein Velomobil schon interessanter wehre welche modelle von Pinon Getriben an besten eignen und mit was die an bestens zu Kompanien sind und in welchen Abstufungen wo ich schon einen P1.18 /C1.18 schon für ein Velomobil zu viel wehre und man weniger Möglichkeiten hat als bei einer C1.6 ocer bei einer C1.9 Pinon Getriebe hat und an Hand der Kassetten Abstufungen das anfahren so wie die Höß Geschwindigkeit noch mit beeinflussen kann und um es dan an besten zu Optimieren zu können den wir wollen ja Schneller werden und die PKW fahrrer zeigen das man auch aus Muskelkraft genauso schnell fahren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ich schon einen P1.18 /C1.18 schon für ein Velomobil zu viel wehre und man weniger Möglichkeiten hat als bei einer C1.6 ocer bei einer C1.9 Pinon Getriebe hat
Erst einmal: eine C1.18 gibt es nicht.
Und warum sollte eine P1.18 weniger Möglichkeiten bieten als eine C1.6 oder 9? Die Kettenlinien unterscheiden sich nicht mehr als zwischen dem kleinen und dem großen Kettenblatt einer zweifach Schaltung.
Natürlich hätte man mit der 18er mehr Überschneidungen, wenn man hinten eine 9-fach Cassette verwendet. Man braucht aber mit der 18er hinten keine 9-fach. 3-fach würde fett ausreichen. Natürlich keine enggestufte 11,12,13, sondern sowas wie 32,36,42.
Der schlechtere Wirkungsgrad ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, vor allem im Vergleich mit einer Rohloff oder Schlumpf.
Wartung heißt ein Ölwechsel pro Jahr, genau wie bei Rohloff.
 
Schneller werden und die PKW fahrrer zeigen das man auch aus Muskelkraft genauso schnell fahren kann
Nochmal: Du würdest nur dann schneller werden, wenn du jetzt schon mit der Trittfrequenz am Anschlag bist und dir in der Ebene die Gänge ausgehen, du also im größten Gang so schnell treten musst wie du kannst.
 
Ebene die Gänge ausgehen, du also im größten Gang so schnell treten musst wie du kannst.
Das ist aktuell wohl der Fall. Das habe ich am Freitag auch erleben können. @magic kann eine Zeit das Tempo gut halten aber dann ist irgendwann die Luft raus. Hier würde es aber auch helfen wenn vorne ein größeres Blatt drauf kommt. Dann die Kassette so wählen das es von der Übersetzung noch reicht um die Steigungen zu fahren.
Im Zusammenspiel mit einer Pinion würde ich nicht noch viele Gänge auf der Kassette schalten wollen.

Gruß
Daniel
 
(with apologies for English)

I used the Rohloff (at the back in my Alleweder) with a dual chainring up front and think it is a good combination. No need for a Schlumpf with it as well (although if you really need to you could use a High Speed drive)
 
Das habe ich am Freitag auch erleben können. @magic kann eine Zeit das Tempo gut halten aber dann ist irgendwann die Luft raus. Hier würde es aber auch helfen wenn vorne ein größeres Blatt drauf kommt. Dann die Kassette so wählen das es von der Übersetzung noch reicht um die Steigungen zu fahren.
@Iceman86 wen du es selber mit erlebt hast wie ich mit der kleinen Übersetzung den Strada mit halten kann ist ein wunder ich mus Bestimmt eine Trittfrequenz von über 200 gehabt haben und wie du weist hält man das nicht lange durch und mein Gedanken spiel in der Theorie mit einer C1.6 oder einer C1.9 Pinion Getriebe mit einer 9fach zu kombinieren bei ein T 48Z bei einer Niedrigen Trittfrequenz ZB von 90 Hohe gänge bei der richtigen Abstufung wehren auch Höre Geschwindigkeiten Möglich bei weniger Kraft aufwand Spielt mal ein Bissen selber mit dem Kleinen ritzel rum und seht selber was dabei an Geschwindigkeiten bei raus kommt benutzt dabei meinen Daten 30-42-53 hinten 28-11 bei der C1.9 nutzt ein 48 Blatt und spielt mal mit dem Hinteren Ritzel rum von 28-11 wie die Abstufung ist Ihr wirt selber Verblüfft sein
und bei mir in meinen strada passt keinen Größeren Blatt drauf den das macht vorne meinen Schaltung nicht mit das Grüste wehre was drauf passen würde wehre ein T57 oder ein T58 Größer nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob jedes Kettenblatt an den Pinion-Spider passt. Gibt es 4-Loch KB mit 104mm Lochabstan
@düssel dan kann man ja nur ein T48 Verbauen und so mit mit Hinten ein 9facht hat bei einer C1.6 oder C1.9 würde es dan wider weg machen und man immer noch ein spielaum mit der 9 fach an der Abstufung der 28-11 hat man immer noch Genügend Futter an
 
das beim Schalten der Pineon die Kettengeschwindigkeit springt
das die kette am springen ist ist Normal sonst könnte man ja nicht über die verschiedenen Ritzel Größen schalten den dar durch Hüft ja die kette auf das eine Ritzel auf das andere Ritzel wen die die kette über das selbe Ritzel mehr mals die Kette Hüpft dan ist was mit der kette oder mit dem Ritzel was nicht in Ordnung und sollte sofort überprüft ob die kette oder das Ritzel in Ordnung ist
 
ich mus Bestimmt eine Trittfrequenz von über 200 gehabt haben
Auch das lässt sich nachrechnen.
Am Ende der Truppe pendelte meine Geschwindigkeit zwischen 39 und 48 km/h.
Was für ein Hinterrad hat dein Strada? 26" oder 20"?
Mit deinen sonstigen
Daten 30-42-53 hinten 28-11
komme ich bei 26" auf eine Trittfrequenz von 86 Umdrehungen, was ich recht angenehm finde.

Sollte dein Strada ein 20" Hinterrad haben reicht eine Trittfrequenz von 110 Umdrehungen noch aus. Da hast du dann meinen Respekt, aber die unmenschliche
Trittfrequenz von über 200
ist das nicht.

Aber meinen Respekt hast du trotzdem. Mit einem Strada ist es eine echt tolle Leistung, wie lange du mit uns mithalten konntest.
Aber als Fazit solltest du keine Wunder von einer Pinion erwarten. Diese wird den Wirkungsgrad des Antriebs verschlechtern, und dir zusätzlich zeigen, wie weich dein Strada ist.
Es ist also zu erwarten, dass du mit einer Pinion eher langsamer wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim WAW eine pinion C.12 und hinten einen Zahnkranz 11 - 40. Es waren nur 3 Gänge hinten nutzbar. Das habe ich dann geändert um den kompletten Zahnkranz zu nutzen.
Vorne habe ich auch mehrere verschiedene Kettenblätter ausprobiert. Hat alles ohne Probleme gut funktioniert.
 
Strada ist hinten immer 26".
Hab ich auch vermutet. Somit gibt es von der Übersetzung ähnliche Reserven wie bei meinen QV.
50 km/h in der Ebene und 60 bei Gefälle befinden sich in einem akzeptabeln Trittfrequenzbereich.
Die notwendige Kraft kann ich allerdings nicht auf Dauer bringen.
 
Die von Pinion angebotene Zähnezahl für das KB ist 24 oder 30. Das ist für ein 20"-HR natürlich viel zu wenig.
In dem von Dir verlinkten Shop gibt es auch einen Kettenblatt-Spider für 4-Loch 104mm Lochkreis; dafür gibt es dann jede Menge größerer Kettenblätter (ich nutze z.B. ein 53Z. von Bosch [aber ohne Piniongetriebe ;)])

--edit--
hab Deinen neueren Beitrag übersehen @düssel . Ja, normalerweise müßte jedes 4-Loch/LK104 - Kettenblatt an den Spider passen.
 
I used the Rohloff (at the back in my Alleweder) with a dual chainring up front and think it is a good combination.
Ich nutze die Rohloff (Ritzel 16Z) mit Zweifach-Kurbel 53Z/32Z und bin damit sehr zufrieden - allerdings nicht im Velomobil, sondern im Einspurer, gefederte Heckschwinge (Hinterrad 26" / Reifen 40-559). --> Link zu Ritzelrechner.de
Ob sich das auf ein VM übertragen läßt, weiß ich nicht.
 
denn die Kettengeschwindigkeit ist ja von der Drehzahl des Hinterrads definiert. Was da springt, ist die Kurbeldrehzahl wie bei allen Fahrrad Schaltungen.
Gemeint ist sicher bei gleichbleibender Kadenz (dafür ist die Schaltung ja da), während sich bei Nabenschaltungen die Kettengeschwindigkeit gar nicht ändert, steigt sie bei Kettenschaltungen nur bei Kettenblattwechsel. Bei der Pinion steigt die Kettengeschwindigkeit mit Beschleunigung immer an und erhöht das Laufgeräusch immer weiter. Mit dem empfohlenen 26er Ritzel (D=105 mm) ergibt sich am 26" Hinterrad mit 28er Bereifung (D=615mm) bei 72 km/h=20m/s eine Kettengeschwindigkeit von 3.4 m/s oder 269 Kettengliedern pro Sekunde. Mit Elferritzel nur 114.
Das war (neben den vielen Defekten) der Hauptkritikpunkt des einen Pinion-in-VM-Nutzers, den ich kenne.

Gruß,

Tim
 
Was für Defekte traten da an der Pinion auf?
Er hat mehrfach den Spider kaputtgetreten, mehrfach Schaltzugdefekte gehabt (Im Allgäu mit 14 m Entfaltung den Berg hoch anfahren ist ihm heute noch in Erinnerung) und dann ist ihm noch das Getriebe selber kaputt gegangen. Nach problemlosem Garantieaustausch hat er den extra für die Pinion versteiften Milan dann rückbauen lassen (Versteifungswaben blieben drin) und die Pinion verkauft.

Ist wie mit den Nabenschaltungen: Die einen fahren mehrfach um die Welt, die anderen kriegen sie nach wenigen tausend km kaputt.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten