Velomobile mit Pinion...?

gerade gesehen, daß Du den Thread ja schon kennst ;)
Ja ich kenne das Thread den ich bekomme es immer wider zu Spüren auf Längere Strecken das die Übersetzung im strada einfach zu Klein ist um Höre Geschwindigkeiten halten zu Können durch die Kleinen Übersetzung richtig rein Klotzen muss um mit halten zu können auf dauer kann man es nicht halten wen mann dan schneller Schlapp wirt
 
The C1.12 has 600% gear range I don't think you would need a cassette on the rear wheel. In comparison to the Rohloff the spacing is 17.7% compared to 14%, 17% would be about my personal limit on the flat but I much prefer 14%.

It weighs about 500 grams more than the Rohloff and that weight is up at bottom bracket height unless you mount it as an intermediate gearbox.
 
hatte die Pinion 1.18 im Quest, musste sie aber wieder ausbauen :( bei meiner größe zu breit, daher hab I ne Schlumpf Highspeeddrive 38Z vorne und somit 16 Gänge ohne Überschneidung. Ist dazu effizenter und deutlich leichter
 
hatte die Pinion 1.18 im Quest, musste sie aber wieder ausbauen :( bei meiner größe zu breit, daher hab I ne Schlumpf Highspeeddrive 38Z vorne und somit 16 Gänge ohne Überschneidung. Ist dazu effizenter und deutlich leichter
@Aitac ich habe auch schon über eine Schlumpf halb Getriebe nach gedacht und ih brauche halt mehr an Zähnen um Schneller zu werde und mit Weniger Kraft Problem los ein Hör es Tempo halten zu Können ich Möchte ja auch noch die berge rauf Kommen den ich wohne in Weser Berg Land wo es sehr Bergig ist da her suche ich nach einer Möglich keit die Kosten Günstig ist und mit wenig aufwand ein kleines Tuning an der Übersetzung machen kann
 
Möchte ja auch noch die berge rauf Kommen den ich wohne in Weser Berg Land wo es sehr Bergig ist da her suche ich nach einer Möglich keit die Kosten Günstig ist und mit wenig aufwand ein kleines Tuning an der Übersetzung machen kann
die schwäbische Alb ist auch nicht eben ;) im kleinsten Gang dreht bei mir das Hinterrad am Berg durch, trotz Maraton MTB! im 3. höchsten bin I bei angenehmen 45-55kmh. Die Highspeeddrive war für 200€ bei ebay

im Trike hab I ne Speeddrive 25/40
 
Würde einen Getriebe von Pinon C1.6 oder C1.9 mit ein Passenden Blatt für den strada so wie bei Quest aus reichen in Kombination von einer 9fach Kassette mit der Abstufung 28-11 ich habe mal etwas mit den Ritzelrechner rum gespielt mit meiner Jetzigen Abstufung von der Kassette als 9 fach stehe ich da ziemlich gut da wen ich die Pinon C1.6 oder C1.9 Verwende und ein T 53 Blatt was ich jetzt ja auch Drauf haben kann ich eigenes aus den Strada raus holen in der Theorie es müste nur aus Probirt werden vileicht hat es ja schon einer Hier aus probiert
 
Ich weiss nicht, ob jedes Kettenblatt an den Pinion-Spider passt. Gibt es 4-Loch KB mit 104mm Lochabstand? Mein QV hat das Pinion-KB drin. Velomobiel.nl kennen sich in dieser Materie ganz sicher bestens aus und haben kein "Fremd-KB" eingebaut.
Wie ist das beim WAW? Ist ab Werk ein Original Pinion-KB verbaut?

Die von Pinion angebotene Zähnezahl für das KB ist 24 oder 30. Das ist für ein 20"-HR natürlich viel zu wenig. Damit bist Du zwar sehr berggängig, kommst aber nicht auf Geschwindigkeit. Deshalb gibt es für hinten noch die Kettenschaltung. Handling und Fahrgefühl dieser Kombination sind sehr gut. Mit meiner 10-fach hinten kann ich jede Steigung nehmen und bei 80km/h bequem mittreten.
<Edit: ja, das sind 180 Gänge>

Vom Konzept sehe ich Pinion und LR/VM wie Eisbär und Pinguin: die kennen sich nicht. Pinion wurde für Aufrechträder entwickelt und geht von mind. 26"-HR aus. Es werden spezielle Rahmen gebaut, um das Getriebe aufnehmen können. @BuS velomo haben es dankensswerter Weise geschafft, eine vernünftige (!) Halterung für das Getriebe zu entwicklen, die auf den üblichen Schlitten 40x40 oder in das Hauptrohr beim Trike passt. Kostet.

Du brauchst mMn weiterhin:
Spezielle Kurbeln. Von 155mm bis 175 ist alles erhältlich. Kostet.
Spezielles Werkzeug (Lockring). Kostet.

Hier findest Du alles, was Pinion zu bieten hat. Der Shop ist nicht von Pinion, die verkaufen nicht an Privatpersonen, soweit ich weiss.

Tut mir leid, aber ich sehe Dein Vorhaben mit einem anderen als dem Pinion-KB eher nicht als durchführbar, fände es aber sehr interessant, wenn Du es passend machen kannst.

Nichts ist so praktisch wie eine gute
:)
 
Es gibt einen Spider von Pinion, mit dem man auch "normale " Kettenblätter montieren kann. Ich meine 104er Lochkreis.
Ich habe die P1.18 an meinem Hitrike, 48er Kettenblatt und 42er Ritzel (könnte auch 40 Zähne sein). Damit kann ich auch bis über 50 km/h mittreten.
@magic : Das Problem wird sein, dass du auch die Leistung treten musst, um schneller zu werden. Die Übersetzung alleine macht es nicht. ;)
 
Schon klar. Aber auch den musst Du kaufen, wenn er nicht beim Getriebepaket dabei ist.
 
Das Problem wird sein, dass du auch die Leistung treten musst, um schneller zu werden. Die Übersetzung alleine macht es nicht. ;)
das weis ich auch und ich habe auch kein Trittfrequenz Messer oder Geber der mir anzeigt wie Hoch zur zeit meinen Trittfrequenz Liegt bei der jetzigen Übersetzung bei einer Pinon mit der Selben T 53 Blatt bei einer Trittfrequenz von 90 die Problem los zu Treten sind wen man die auch Richtig Schaltet kann man ein Tempo von 60 oder 70 KM/H Problemlos zu halten bei einer Pinon Getriebe C1.6 oder C1.9 mehr Gänge braucht man nicht wen man die Richtig mit einer 9fach Kassette von einer Abstufung von 28-11 und die Laufrad Größe des Antriebsrades Berücksichtigt kan man aus den Strada so eigenes raus Holen und wen ich ganz ehrlich bin würde schon von Pinon C1.6 schon aus reichen
 
"normale " Kettenblätter montieren kann. Ich meine 104er Lochkreis
OK, das ist gut. Ich habe ein KB hier, das hat einen Lochabstand von 104mm mit 5 Speichen. Das passt mit je 2 Löchern auf den Spider, hat aber 1 Loch zuviel...

Edit: Ich fahr jetzt los zur Spargeleinkaufsrunde. Bis später!
:D
 
@magic ich glaube nicht das du bei der Pinion hinten mit neun Gängen arbeiten kannst. @henningt hat vor kurzem ein Milan mit einem Pinion 1.18 ausgerüstet. Hinten stehen nur drei Gänge zur verfügung. Mehr Gänge würde zu einem zu hohen Verschleiß der Kette führen.
Meine Empfehlung wäre das du dich hier bei einem der Händler informierst, die mit der Pinion Erfahrung haben. Nicht alles was in der Theorie funktioniert ist in der Praxis umsetzbar.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mich mit der Pinion noch nicht näher beschäftigt habe, fasse ich mal zusammen:
- Deckt im 18 Gängen den gesamten schaltbaren Bereich ab. Bei dem meisten spezielle Kettenblätter (Varianten mit normal 104er Lochkreis soll es geben)

- durch die Kraftentfaltung hohe Belastung auf Antriebskomponenete (Zugturm, HR-Aufnahme, Kette, Lager, etc). Die Kraftübersetzung ist auch bei der Schlumpf ebenso gigantisch.

- grössere Gewicht 3,1kg <-> (Schlumpf ca 1kg, alle 4 Jahre zur Wartung einschicken, jährlich mit graphitqalties Fließfett pflegen). Um annähernd die Schlumpf ähnlich zu nutzen muss hinten das maximale Ritzel montiert sein (DF 42/40, Milan je nach Antrieb ca. 50, andere Modelle ähnlich).

- grösserer Q-Faktor (könnte Meniskus bei lebenserfahrenen belasten).

Aus anderen Fäden wäre zu hören, dass diese Art der Schaltung höhere Verluste mit sich bringt.
Generell haben wir das Problem, daß wir extreme Übersetzungswechsel benötigen, um das Systemgewicht, die Karosse und die vielen Müsliriegel einen Berg hochzubringen bzw den Schwung talwärts zu verstärken (und die notwenigen Kettenlängen sich widersprechen).
 
Deckt im 18 Gängen den gesamten schaltbaren Bereich ab.
so wie ich es jetzt auf fasse ist es so das die C1.18 die teile mehr Belastet als ein Kleines Getriebe wo mir ein Pinon Getriebe c1.6 oder C1.9 reichen würde den das C1.6 hat 295% das C1.9 hat 568% da Pinon C1.12 hat 600% so wie das Pinon Getriebe C1.18 bei 636% liegt ich Habe schon von Vielen Gehört das C1.18 /P1.18 und C1.12 mehr Verlust hat und man nicht alle Gänge aus fahren kann und mehr Bremsen würde geben Über was ich von anderen seiten Gehört habe das schon einen Pinon C1.6 / C1.9 schon ausreichen würde und man es Problem los mit einer 9 Fach Kassette kombinieren kann was sagt den eigentlich @henningt da zu und seiner Erfahrung mit Pinon als Händler und Mechaniker
 
Zuletzt bearbeitet:
@Velayo tried the pinion in his Agilo but has moved to a Rohloff, maybe you could ask him what happened? I have an idea having built the same vélomobile. :sneaky:

I did simulate a pinion option in the gear calculator last year when I was building, I had a 3 speed cassette or freewheel in mind on a geared hub motor with the highest and lowest sprocket options from the pinion gear simulator and one in the middle. But no rear derailleur, the rear sprocket would be changed manually depending on the ride profile of the day. Riding north out of the Basque Country I would stop after Bayonne and change to a flat land rear sprocket for example. Of course I was thinking of a C1.12.

At the moment I am going to switch back to a smaller chainring to get a higher average cadence, it is a shame that Rohloff do not have a 2 sprocket option for people who live in steeper areas - I wouldn't need the 3.8 kg of Bafang in that case...
 
der Pinion hinten mit neun Gängen arbeiten kannst. @henningt hat vor kurzem ein Milan mit einem Pinion 1.18 ausgerüstet. Hinten stehen nur drei Gänge zur verfügung. Mehr Gänge würde zu einem zu hohen Verschleiß der Kette führen.
@Iceman86 des wegen reden wir ja auch von einer Pinon C1.6/1.9 man mit einer 9fach verwenden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
tried the pinion in his Agilo but has moved to a Rohloff, maybe you could ask him what happened? I have an idea having built the same vélomobile. :sneaky:
einen Rolf passt nicht in Jeden Velomobil rein daher würde ich lieber ein C1.6 oder C1.9 Nutzen wollen wiel die mehr Möglichkeiten bieten einen 9 fach Kettenschaltung zu nutzen
 
Zurück
Oben Unten