Velomobile mit Pinion...?

Ist wie mit den Nabenschaltungen: Die einen fahren mehrfach um die Welt, die anderen kriegen sie nach wenigen tausend km kaputt.
Stimmt - ich beispielsweise fahre seit fast 30 Jahren die Sachs/SRAM S7 (in mehreren Fahrrädern) - ohne Getriebeschäden; andere berichten, daß sie schon mehrere kaputtgetreten haben... o_O
 
@magic :

kann ja sein, das Dein Strada etwas kurz übersetzt ist, aber auf der Rückfahrt von Bremen sind wir vorne 41km/h gefahren. Und nach dem kurzen Sammelhalt wenige km vor Hoya noch etwas langsamer, trotzdem hast Du wieder etwas abreissen lassen.

Für dieses Tempo MUSS Dein 53er Blatt ausreichen !

Bist Du sicher, das Du hinten alle Ritzel (besonders die kleinen) schalten kannst ?
Oder das Du vorne wirklich auf dem großen Blatt gefahren bist ? Mit dem 42er wäre ich bei dem Tempo auch an der Drehzahlgrenze...
 
Was für ein Hinterrad hat dein Strada? 26" oder 20"?
@berbr mein strada hat ein 26" Rad drinnen
Am Ende der Truppe pendelte meine Geschwindigkeit zwischen 39 und 48 km/h
du hast ja auch einen Ganz andere Übersetzung drinnen wo ich für richtig rein prügel muss es wundert mich immer wider was ich aus der kleinen Übersetzung raus bekomme ich merke es auch selber das ich bei der Übersetzung an die Grenze stoße da her habe ich ja auch an einer Kleinen Pinion Getriebe gedacht an eine C1.6 mit den Richtigen Blatt vorne drauf und meiner 9 fach Kassette bei weniger Kaft aufwand Hohes Tempo zu erzielen
Da hast du dann meinen Respekt, aber die unmenschliche
In meiner alten Firma hat man mich schon als Tier bezeichnet und ich sehe mich selber als so weil ich Leistungen bringe die für einen Unmenschlich erscheinen der strada ist ein Gutes Beispiel und des wegen hat ja auch @SteelHeart98 Mir auch Verboten mich Jemals in ein Alfa oder in ein Milan so wie die weiteren Schnelleren Velomobile zu Setzen weil ich euch sonst davon fahren würde und Ihr mir selber nicht mehr mit halten Könnt
 
@magic was genau hast du denn jetzt für ein großes Blatt vorne und was für eine Kassette hinten?
Richtigen Blatt vorne drauf und meiner 9 fach Kassette bei weniger Kaft aufwand Hohes Tempo zu erzielen
Das kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du jetzt mit hoher Drehzahl arbeitest müsste die Kraft eigentlich verhältnismäßig gering sein.

Im Milan habe ich 140ger Kurbel daher trete ich auch eher mit höherer Drehzahl. Entscheidend ist aber weder die Kraft noch die Drehzahl sondern das Zusammenspiel aus beiden also die Leistung. In der Regel ist es für den Körper besser mit höherer Drehzahl und geringerer Kraft zu fahren.

Die Pinion kann in deinem Strader keine Wunder bewirken. Im Gegenteil du hast bei so einem Getriebe meist höhere Verluste.
Vielleicht solltest du erstmal schauen das du mal einen Sensor zum Messen der Kadenz einbaust. Auch eine gebrauchte „günstige“ Leistungsmessung könnte interessant sein. Für die Berechnungen der Geschwindigkeit oder der benötigten Kadenzen reicht aber der Kadenz Sensor.

Du kannst aus dem Strada keine Rennsemmel machen. Da wird auch die Pinion nicht helfen. Du musst im Strada immer eine höhere Leistung treten als z.B. beim Milan bei hoher Geschwindigkeit.
@pwrfietser konnte mit dem Quest auch gut mithalten und hat auf der Hinfahrt das Tempo vorgegeben.

Gruß
Daniel
 
kann ja sein, das Dein Strada etwas kurz übersetzt ist, aber auf der Rückfahrt von Bremen sind wir vorne 41km/h gefahren. Und nach dem kurzen
Oder das Du vorne wirklich auf dem großen Blatt gefahren bist ? Mit dem 42er wäre ich bei dem Tempo auch
@madeba Das fahre ich normaler weise mit den 42er bis 42 im 18 Gang 42er vorn Hinten 11 wen ich auf den 53er und hinten 11 habe fühlt es sich beim Kurbeln an ob das was fehlen würde ich spüre den widerstand nicht mehr es füllt sich dan wie Leer an wen ich jedes mal Kraft drauf gebe sehe ich auch wie sich der Mast sich Weg Biegt ich habe es schon Fertig gebracht das mir der Mast in der Schweiß nat Gerissen ist
Die finde ich recht normal, für Geschwindigkeiten unterhalb 60 km/h.
Daher kann ich folgenden Satz nicht nachvollziehen.
Vorne habe ich die die Abstufung 30-42-53 Hinten 11-28 ich fahre alle Gänge und Trotzdem muss ich rein Treten wie ein Besessener den die Übersetzung ist mir zu Klein
 
@magic was genau hast du denn jetzt für ein großes Blatt vorne und was für eine Kassette hinten?
das Größte Blatt vorne ist T53 Hinten habe ich Hinten 9 fach Kassette drinnen 11-28 die Abstufung ich habe auch das Problem das sich mein Mast im Strada beim Drehen der Kurbel sich Jedes mal Weg Biegt ich schaffe die 60 so wie auf 64 KM/h die kann ich nur auf 4Km halten und wen sich der Mast Weg Biegt dan ist irgend wo was nicht In Ordnung duch das weg Biegen des Mastes geht schon über die Hälfte an meiner Kraft Verloren
 
das Größte Blatt vorne ist T53 Hinten habe ich Hinten 9 fach Kassette drinnen 11-28 die Abstufung ich habe auch das Problem das sich mein Mast im Strada beim Drehen der Kurbel sich Jedes mal Weg Biegt ich schaffe die 60 so wie auf 64 KM/h die kann ich nur auf 4Km halten und wen sich der Mast Weg Biegt dan ist irgend wo was nicht In Ordnung duch das weg Biegen des Mastes geht schon über die Hälfte an meiner Kraft Verloren
Dann ist aber eine Pinion doch nicht die Lösung.

Stattdessen müsstest Du zusehen, dass du den Mast versteift bekommst. Und, Du solltest versuchen mit möglichst großem Kettenblatt zu fahren, damit die Kettenkraft nicht zu groß wird. Beide Maßnahmen minimieren die Verluste durch Verformung.

Du brauchst nix anderes, als ganz konventionelle Technik, richtig angewendet. Damit erreichst Du mehr, als mit Umbau auf Pinion.
 
Du fährst das große Blatt vorne nicht weil der Mast nicht steif genug ist und möchtest dann ein Pinion Getriebe?
Ich bin raus ich habe da scheinbar ein paar Verständnisprobleme.

Gruß
Daniel
 
werend ich Unterwegs bin mit dem Strada habe ich es öfters Beobachtet wo der punkt ist wo sich der mast Biegt und ist mir daduch aufgefallen das an den Punkt eine Y Verstrebung rein gehört ich habe bei NL nach gefragt und die haben mir selbst bestätigt das die Y Verstrebung den Mast Stabilisiert und sich nicht mehr beigen kann die Y Verstrebung habe die Beabsichtigt weg gelassen das auch Leute die Längere Beine haben keinen Probleme haben beim Kurbeln weil diese Y Verstrebung Stören würde
 
Du fährst das große Blatt vorne nicht weil der Mast nicht steif genug ist und möchtest dann ein Pinion Getriebe?
@Iceman86 durch das Pinion Getriebe kann man bei Weniger Kraft hohes Tempo erzielen mit den zusammen Spiel Mehrerer Ritzel Größen beim Gleich mäßigen Schalten der nutzbaren Gänge dies ist In der Theorie nur mit einer Pinion Getriebe der C1.6 oder C1.9 Möglich weil diese kleinen Getriebe sind und man die einfacher mit einer 5-9 Fach Kassette nutzbar wehren bei weniger kraft das Problem liegt darin das ich dieses getribe nicht habe und auch nicht die Möglichkeiten habe es auch so zu testen las Rizel Rechner ist es möglich
 
Übersetzung ist mir zu Klein
Für die Geschwindigkeiten, welche wir gefahren sind, müsste die aber allemal ausreichen. Erst oberhalb 50 oder 60 km/h dürfte diese Übersetzung unangenehm werden, aber selbst da ist noch Luft nach oben, wenn man sich eine höhere Trittfrequenz angewöhnt.

Wenn sich für die eine Trittfrequenz von 90 Umdrehungen wie 200 anfühlt, dann solltest du dir unbedingt höhere Trittfrequenzen angewöhnen.
Ein Trittfrequenzsensor könnte das helfen.

sich der Mast Weg Biegt
Nicht ohne Grund wird das Quest oft als Gummikuh bezeichnet. Das Strada dürfte da nicht besser sein.
Die neueren VM's, insbesondere die Rennsemmeln, sind nicht nur am Mast deutlich steifer.

Allerdings sieht die Biegung des Masts beim fahren deutlich schlimmer aus, als es real stattfindet. Das ist ein optischer Effekt, der durch die im Blickfeld sich bewegenden Beine/Knie entsteht.

Ja die würde, je nach Beinlänge eine kleine Verbesserung bringen, aber erwarte keine Wunder, das Strada bleibt ein gemütliches Strada.

bei weniger kraft
Weniger Kraft geht nur mit höherer Trittfrequenz. Die Leistung wird aber wegen des schlechteren Wirkungsgrads der Pinion dann trotzdem geringer. Somit wirst du mit Pinion eher langsamer.
 
Versuch möglichst auf dem Großen Kettenblatt zu fahren und falls nötig hinten die größeren Ritzel nutzen. Das reduziert die Kräfte auf der Kette, da diese eine höhere Geschwindigkeit hat, und somit windet sich der Mast auch weniger. Wenn die Gänge nicht reichen kannst du noch auf ein größere Kettenblätter vorne wechseln und hinten evtl. eine weitere Spreizung der Ritzel.
Aber 64 km/h sind mit dem Strada, ohne Haube, schon verdammt viel, wenn es eben ist. Selbst fürs Quest ist das viel.
 
ich schaffe das tempo auch bei einer leichten Steigung von 2-3 % zu halten ich weis das der strada auch Mehr kann mit der richtigen Übersetzung
 
An
sieht man jedenfalls das Pinion-Getriebe...
 
@magic : Ich sehe für Dich zwei Möglichkeiten:
Entweder Du glaubst den erFAHRenen aus diesem Forum, besorgst Dir einen Tacho mit Kadenzmessung, fährst mehr auf dem großen Kettenblatt und gewöhnst Dich an schnelleres Treten (und merkst, daß der Mast sich nicht mehr so stark verbiegt), oder Du baust irgendwie eine Pinion in Dein Strada und wunderst Dich anschließend hier im Forum in den verschiedenen Fäden, warum Du immer noch nicht schneller geworden bist.

Im Übrigen bewundere ich die Geduld vieler Mitforisten und bin froh, daß ich aus eigener Erfahrung sowieso nichts beitragen kann und mir deshalb nicht überlegen muß, ob ich Dir zum soundso-vielten Male erzählen soll, was andere Dir schon geraten haben.

Wünsch Dir viel Erfolg beim Tunen Deines VM und beim Trainieren Deiner Trittfrequenz.

Grüße,
wolf (der beim Einstieg ins Liegen sich das erste Mal überhaupt einen Tacho ans Fahrrad gemacht hat und den auf Empfehlungen in diesem Forum sehr schnell durch einen mit Trittfrequenzanzeige ersetzt hat)
 
@magic : Ich sehe für Dich zwei Möglichkeiten:
Entweder Du glaubst den erFAHRenen aus diesem Forum, besorgst Dir einen Tacho mit Kadenzmessung, fährst mehr auf dem großen Kettenblatt und gewöhnst Dich an schnelleres Treten (und merkst, daß der Mast sich nicht mehr so stark verbiegt), oder Du baust irgendwie eine Pinion in Dein Strada und wunderst Dich anschließend hier im Forum in den verschiedenen Fäden, warum Du immer noch nicht schneller geworden bist.

Im Übrigen bewundere ich die Geduld vieler Mitforisten und bin froh, daß ich aus eigener Erfahrung sowieso nichts beitragen kann und mir deshalb nicht überlegen muß, ob ich Dir zum soundso-vielten Male erzählen soll, was andere Dir schon geraten haben.

Wünsch Dir viel Erfolg beim Tunen Deines VM und beim Trainieren Deiner Trittfrequenz.

Grüße,
wolf (der beim Einstieg ins Liegen sich das erste Mal überhaupt einen Tacho ans Fahrrad gemacht hat und den auf Empfehlungen in diesem Forum sehr schnell durch einen mit Trittfrequenzanzeige ersetzt hat)
Ich werde weiter auf normale Kettenblätter bleiben wen ich ne Pinion nehme besteht die Gefahr das ich die pinion Kaputt trete werde und der Hersteller sich dan wunder warum die Jedes mal Kaut ist und die Krafte die drauf aus geübt werden nicht vertragt den da würde Endt weder nur eine Schlupf oder einfach nur Größere Blätter in frage kommen oder beides um erst mal Heruas zu Finden wie Hoch meinen Tritt Frequenz ist brauche ich erst mal ein Frequenzmesser um zu sehen wie Hoch die in wirklich keit ist und danach kann man de Übersetzung darauf anpassen darauf hin kann man den Strada besser darauf anpassen
 
Zurück
Oben Unten