Naja, mein Tabellenbuch sagt "Stahl unlegiert" 48...58 W/m x K, "Stahl legiert" (mit was und wieviel davon??? CrNi1810 leitet auf jeden Fall deutlich weniger als unlegiert!) 14 W/m x K, "Titan" 15,5 W/m x K (komisch,
Wikipedia sagt 22 W/m x K), zum Vergleich "Kupfer" 384 W/m x K.
Aus dem Kopf hätte ich bei Titan die Dichte gehabt, aber nix zur Wärmeleitfähigkeit sagen können.
Wobei die Angaben je nach Quelle und Legierung stark zu schwanken scheinen.
Wenn die Werte stimmen würde das die Aussage von Wolfgang stützen... wer detailliertere Werte aus guter Quelle hat, gerne her damit!
Etwas OT:
ist schon ein geiles Zeug... lässt sich zwar nicht besonders gut bearbeiten, ist auch als Rohmaterial nicht das billigste, hat aber nicht nur eine Wahnsinnsfestigkeit im Vergleich zur Dichte, sondern auch ein riesiges E-Modul, sprich das Zeug ist sehr elastisch.
(während hochfeste Alulegierungen bei Dauerwechselbelastung gerne einfach zerbröseln - selbst schon mit einem Fahrradrahmen erlebt)
Titan ist auch noch hochgradig korrosionsbeständig... für hochbelastete Teile einfach ein geniales Material, zu allem Überfluss mit edler Anmutung und ganz ohne Korrosionsschutz einsetzbar, selbst bei Streusalz.
Deshalb fände ich es ja so gut für Ausfallenden, da ist eh immer der Lack ab, und wer putzt die schon ständig beim VM...
"Und wer fährt Axels EVO R bei Streusalz?" werden jetzt einige fragen ...
So wie das ausschaut macht Axel sich ja so richtig Mühe bei der "Überholung" des EVO R, so viele neue edle Teile hätte ich gar nicht erwartet, da käme es auf ein bisschen Titan mehr oder weniger ja fast schon nicht mehr an
...
(Dafür gibt es jetzt bestimmt virtuelle Prügel vom Meister )
Vielleicht ist das auch etwas das man als "Option" gegen Aufpreis anbieten könnte?
Ein "Titanpaket"
!