Velomobile in Hessen präsentiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lass ihn doch mal machen

genau und wenn er dabei neue Wege geht ist das doch nur gut für die Szene die ist schon eingefahren genug

Muss ja ja noch paar Innovationen für spätere (teure?) Aktualisierungen vorhalten
Ich war heute bei ViH und kann immer noch nicht fassen, was da auf die velomobile Welt zukommt. Da hat sich jemand unglaublich viele Gedanken gemacht und auch ordentlich finanziert.
Ich freue mich schon jetzt darauf.

Lieber Axel, ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir alles Glück, dass alles nach deinen Vorstellungen läuft.
 
Aber das die Bremsplatten nicht integriert sind, ist schade
Das Thema Ableitung wurde schon genannt und ist aus meiner Sicht auch relevant. Ansonsten müsste zusätzlich die Bremse belüftet werden um die Temperatur zusätzlich aus dem System zu bekommen. Natürlich wird die meiste Wärme über die Trommel abgegeben.

Aber ein weiterer wichtiger Punkt ist das Thema Wartung und Reparatur. Hier finde ich den gewählten Weg auf das bestehende zurückzugreifen richtig. Sollte eines der Teile beschädigt sein muss nicht die gesamte Einheit getauscht werden. Gewicht sparen ist gut aber nicht um jeden Preis.

Gruß
Daniel
 
Engineered and made in Germany hat auch was für sich:cool:
Ich hoffe ja immer noch, daß da irgendwo eine kleine Deutschlandflagge drauf ist:)
 
Wo leitet die Trägerplatte der Bremsbacken denn Wärme ab?
Sie strahlt den Radkasten an dass dir die Gräten glühen.

Viel Glück mit dem Carbonfederbein. Vielleicht kann man irgendwo Hitzeschutzbleche anordnen damit das Federbein nicht weich wird.

Titanachsen würden die Wärme nicht so leiten. :unsure:
 
Hast du irgendeinen Nachweis für deine doch ziemlich gewagte Aussage?...
Naja, mein Tabellenbuch sagt "Stahl unlegiert" 48...58 W/m x K, "Stahl legiert" (mit was und wieviel davon??? CrNi1810 leitet auf jeden Fall deutlich weniger als unlegiert!) 14 W/m x K, "Titan" 15,5 W/m x K (komisch, Wikipedia sagt 22 W/m x K), zum Vergleich "Kupfer" 384 W/m x K.

Aus dem Kopf hätte ich bei Titan die Dichte gehabt, aber nix zur Wärmeleitfähigkeit sagen können.
Wobei die Angaben je nach Quelle und Legierung stark zu schwanken scheinen.
Wenn die Werte stimmen würde das die Aussage von Wolfgang stützen... wer detailliertere Werte aus guter Quelle hat, gerne her damit!

Etwas OT:
ist schon ein geiles Zeug... lässt sich zwar nicht besonders gut bearbeiten, ist auch als Rohmaterial nicht das billigste, hat aber nicht nur eine Wahnsinnsfestigkeit im Vergleich zur Dichte, sondern auch ein riesiges E-Modul, sprich das Zeug ist sehr elastisch.
(während hochfeste Alulegierungen bei Dauerwechselbelastung gerne einfach zerbröseln - selbst schon mit einem Fahrradrahmen erlebt)
Titan ist auch noch hochgradig korrosionsbeständig... für hochbelastete Teile einfach ein geniales Material, zu allem Überfluss mit edler Anmutung und ganz ohne Korrosionsschutz einsetzbar, selbst bei Streusalz.
Deshalb fände ich es ja so gut für Ausfallenden, da ist eh immer der Lack ab, und wer putzt die schon ständig beim VM...
"Und wer fährt Axels EVO R bei Streusalz?" werden jetzt einige fragen :p ...

So wie das ausschaut macht Axel sich ja so richtig Mühe bei der "Überholung" des EVO R, so viele neue edle Teile hätte ich gar nicht erwartet, da käme es auf ein bisschen Titan mehr oder weniger ja fast schon nicht mehr an :whistle: :censored: ...
(Dafür gibt es jetzt bestimmt virtuelle Prügel vom Meister :X3: )
Vielleicht ist das auch etwas das man als "Option" gegen Aufpreis anbieten könnte?
Ein "Titanpaket" :giggle: !
 
Zuletzt bearbeitet:
It is a timeless masterpiece of design, it won't look out of place on the road in 100 years time!

I hope that Axel is watching the GoOne craftspeople here on the forum, an official half hood for the summer would be a nice addition to the parts list...
 
Ich jetzt? Was jetzt?

Dass die Bremse (offensichtlich via Grundplatte) nach innen abstrahlt so dass es innen (Aussenseite Oberschenkel) unangenehm heiss wird (und was liegt zwischen Grundplatte und Innenraum, richtig: das Federbein). Oder dass eine Titanachse die Wärme schlecht zum Federbein leitet? Was wünschenswert wäre, da Bremsenhitze und Carbon keine gesunde Kombination sind.

Grundplatte aus Carbon (auch wenn sie keine direkte Verbindung zu heissen Teilen hat) halte ich daher für unmöglich. Falsches Material für die Temperaturen. (Ausschliessliche Flachlandnutzung jetzt mal ausgenommen.)
 
Grundplatte aus Carbon (auch wenn sie keine direkte Verbindung zu heissen Teilen hat) halte ich daher für unmöglich.
Gewagte Behauptung. Hier müsste man präzisieren das eine Grundplatte mit dem verwendeten aktuell verwendeten Harz für diesen Einsatz nicht verwendet werden Sollte.

In der Formel 1 werden schon sehr lange Bremsscheiben aus Carbon verwendet. Ich weiß nur nicht mit welchem Werkstoff das Carbon „zusammengehalten“ wird. Die üblichen 2K Harze können es nicht sein. Keramik ist es auch noch nicht.

So von meiner Seite beenden ich das Thema Bremse jetzt. Vor Auslieferung der ersten Evo R wird @AxelK das mit Sicherheit alles auf Standfestigkeit prüfen.

Gruß
Daniel
 
Aus dem Kopf hätte ich bei Titan die Dichte gehabt, aber nix zur Wärmeleitfähigkeit sagen können.
Wobei die Angaben je nach Quelle und Legierung stark zu schwanken scheinen.
Wenn du mal einen Titanrahmen oder Titanlenker anfasst wirst du feststellen dass sich dieser deutlich wärmer anfühlt als ein Stahl oder Alurahmen. Folglich muss die Wärmeleitung bei Titan geringer sein.
 
Naja, mein Tabellenbuch sagt "Stahl unlegiert" 48...58 W/m x K, "Stahl legiert" (mit was und wieviel davon??? CrNi1810 leitet auf jeden Fall deutlich weniger als unlegiert!) 14 W/m x K, "Titan" 15,5 W/m x K (komisch, Wikipedia sagt 22 W/m x K), zum Vergleich "Kupfer" 384 W/m x K.

Aus dem Kopf hätte ich bei Titan die Dichte gehabt, aber nix zur Wärmeleitfähigkeit sagen können.
Wobei die Angaben je nach Quelle und Legierung stark zu schwanken scheinen.
Wenn die Werte stimmen würde das die Aussage von Wolfgang stützen... wer detailliertere Werte aus guter Quelle hat, gerne her damit!

Etwas OT:

ist schon ein geiles Zeug... lässt sich zwar nicht besonders gut bearbeiten, ist auch als Rohmaterial nicht das billigste, hat aber nicht nur eine Wahnsinnsfestigkeit im Vergleich zur Dichte, sondern auch ein riesiges E-Modul, sprich das Zeug ist sehr elastisch.
(während hochfeste Alulegierungen bei Dauerwechselbelastung gerne einfach zerbröseln - selbst schon mit einem Fahrradrahmen erlebt)
Titan ist auch noch hochgradig korrosionsbeständig... für hochbelastete Teile einfach ein geniales Material, zu allem Überfluss mit edler Anmutung und ganz ohne Korrosionsschutz einsetzbar, selbst bei Streusalz.
Deshalb fände ich es ja so gut für Ausfallenden, da ist eh immer der Lack ab, und wer putzt die schon ständig beim VM...
"Und wer fährt Axels EVO R bei Streusalz?" werden jetzt einige fragen :p ...

So wie das ausschaut macht Axel sich ja so richtig Mühe bei der "Überholung" des EVO R, so viele neue edle Teile hätte ich gar nicht erwartet, da käme es auf ein bisschen Titan mehr oder weniger ja fast schon nicht mehr an :whistle: :censored: ...
(Dafür gibt es jetzt bestimmt virtuelle Prügel vom Meister :X3: )
Vielleicht ist das auch etwas das man als "Option" gegen Aufpreis anbieten könnte?
Ein "Titanpaket" :giggle: !
Aber immer gleich ein Uboot schlachten? :)
 
Hallo,

Da kann auch noch eine oberflächige Oxidschicht die Wärmeabfuhr verringern, je nach dem wie dick die ist. Ob das relevant ist kann ich aber nicht sagen.

mfg

Günter
 
jetzt gibt es hier im Forum ja jemanden, der wärmetechnisch verbesserte Bremsen anbietet. Warum hat Lutz sich noch nicht an die Bremsgrundplatte gemacht? Weil es so viel bringt?

Mal davon abgesehen, gibt e sauch rechtlich einiges zu bedenken: durch die Modifikation wird man zum Hersteller und trägt damit auch die Produktverantwortung im Fall eines Fehlers. Für ein Unternehmen wie das von Lutz mit Verbesserungen, die die Standfestigkeit der Bremse erhöhen und wo auch ein Winkeladvokat im Zweifelsfall nur schwer unterstellen kann, dass die Standfestigkeit beeinträchtigt worden sei, weil sie ja eindeutig verbessert wurde, mag das angehen. Aber bei einer Grundplatte aus Carbon sieht das schon ganz anders aus. Wenn die Bremse mal richtig heiß wird und dann möglichst noch feucht, kann das die Stabilitiät der Grundplatte erheblich vermindern (heißer Wasserdampf ist Gift für Epoxidharz, sogar die Verhältnisse in einer Spülmaschine!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten