Velomobile in Hessen präsentiert...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich jetzt? Was jetzt?

Dass die Bremse (offensichtlich via Grundplatte) nach innen abstrahlt so dass es innen (Aussenseite Oberschenkel) unangenehm heiss wird (und was liegt zwischen Grundplatte und Innenraum, richtig: das Federbein). Oder dass eine Titanachse die Wärme schlecht zum Federbein leitet? Was wünschenswert wäre, da Bremsenhitze und Carbon keine gesunde Kombination sind.

Grundplatte aus Carbon (auch wenn sie keine direkte Verbindung zu heissen Teilen hat) halte ich daher für unmöglich. Falsches Material für die Temperaturen. (Ausschliessliche Flachlandnutzung jetzt mal ausgenommen.)
Also mal von vorn :
Die Bremse strahlt nicht via Grundplatte die Hitze ab.
Wir verwenden bereits seit 7! Jahren keine Grundplatte in unseren Trikes, sondern die Platte ist aus 1mm CFK und dient nur dazu, die Trommel innen vor Wasser und Schmutz zu schützen. Die Wärme wird über die Trommel selbst abgestrahlt/abgegeben. Das das gut funktioniert, zeigt auch die VM Federbeinvariante von "MC Elburg", die Daniel lange Zeit eingesetzt hat und abgeändert auch noch einsetzt.
Die "Grundplatte" ist nur über einen Lagerpunkt mit sehr geringer Fläche, sowie zwei Linienberührungen mit dem Bremsnocken mit den Belagträgern verbunden. Da geht halt einfach keine Wärme durch. Da in all der Zeit, selbst bei extremst heiß gebremsten Trommeln noch nichtmal die direkt an der Trommel montierte CFK Abdeckscheibe Schaden genommen hat, wird das weiter entfernte und bessere belüftete Federbein noch weniger belastet.
Zudem scheinst du davon aus zu gehen, dass man die Abdeckplatte so baut, dass sie Nocken und Co aufnehmen soll. Das wäre aber nicht sinnvoll. Widerlager und Bremsnocken sitzen im Federbein selbst, die Platte ist nur ne Abdeckung.

@Suedhesse : Du hast auch was verhauen... Ein höheres E-Modul bei gleichbleibender Festigkeit bedeutet zwangsläufig "spröder". Das Material verformt sich weniger stark elastisch, bevor es beschädigt wird. Extrembeispiel Glas : E-Modul bis zu etwa 90000MPa, Zugfestigkeit aber nur 30MPa. Eine Scheibe bricht also schon bei minimaler Verformung. Anders z.B. Gummi : E-Modul 30MPa, Zugfestigkeit 30MPa. Und man kanns deeeeeeeehnen und verbiegen wie man will. Das E-Modul beschreibt nämlich die Kraft, die es benötigt, das Material auf die (theoretisch) doppelte Länge zu dehnen.
Auch ist Titan ein Leichtmetall wie Alu und hat ähnliche Nachteile. Es ist z.B. deutlich empfindlicher auf Kerbrisse als Stahl und auch die Biegewechselfestigkeit ist vergleichsweise gering. Federn aus Titan versagen daher viel eher, als Federn aus Stahl (Siehe hier im Forum die XX0 Titan-Schaltwerksfedern, oder Titan-Fahrwerksfedern aus dem Motorsport). Man muss also schon wissen was man tut.


Fazit: Man sollte, wenn einfach das Fachwissen fehlt, weniger Behauptungen als Fakt darstellen hier im Faden ;)
Deshalb schade, dass ins Federbein das Widerlager und der Bremsnocken nicht integriert ist. Aber das kann man ja sogar recht einfach "nachpflegen".

Achsschenkel.JPG
 
@Gear7Lover : Textverständnis ist nicht so deins, oder? Ich habs für dich noch mal hervor gehoben.
"Das das gut funktioniert, zeigt auch die VM Federbeinvariante von "MC Elburg", die Daniel lange Zeit eingesetzt hat und abgeändert auch noch einsetzt."

"Da in all der Zeit, selbst bei extremst heiß gebremsten Trommeln noch nichtmal die direkt an der Trommel montierte CFK Abdeckscheibe Schaden genommen hat..."
 
@Gear7Lover : Textverständnis ist nicht so deins, oder? Ich habs für dich noch mal hervor gehoben.
"Das das gut funktioniert, zeigt auch die VM Federbeinvariante von "MC Elburg", die Daniel lange Zeit eingesetzt hat und abgeändert auch noch einsetzt."

"Da in all der Zeit, selbst bei extremst heiß gebremsten Trommeln noch nichtmal die direkt an der Trommel montierte CFK Abdeckscheibe Schaden genommen hat..."
Deine Abdeckscheibe ist ja nur Zierde oder muss die auch was halten,
gehalten wird das Rad ja über ein Alu Frästeil oder sehe ich das Falsch?
Nichts ist da vergleichbar, was du als Argumente lieferst.

Ab und zu mal ein Gang runterschalten würde dir guttun meiner Meinung nach vor allem, wenn man bei fremden VM Herstellern im Thread ist.
(hat immer einen leichten Beigeschmack sowas)

Axel wird sich schon einiges dabei gedacht haben und wird nicht alles über mehrere Seiten ausdiskutieren mit uns.
 
@Hoffes : Diese "Trägerplatte" müsste bei so einem Federbein garnix tragen, sondern ist, wie du so schön sagst "zur Zierde". Dafür werden die mit Kräften beaufschlagten Widerlager und Nocken im Federbein selbst untergebracht, wie es bei den McElburgfederbeinen oder den Velomo Achsschenkeln gemacht wurde. Damit würde man nochmal ordentlich Gewicht einsparen.
Und warum soll ich nen Gang runter schalten, wenn hier schlicht Falschaussagen zu Lasten von Axel gemacht werden, welche auf falschen Annahmen fußen ("In CFK wird das durch die Hitze niemals halten!!!!!111elf")? Sowas geht mir gegen den Strich und ich darf meine Meinung auch vertreten. Ich beleidige niemanden, ich greife niemanden an, aber ich lass auch keinen Mumpitz hier als "Fakt" stehen! Das du mir jetzt unterstellen willst, ich würde Axel angreifen setzt dem ganzen aber die Krone auf!
 
Es ging ja darum ob die Federbeine die Temperaturen der Trommelbremse die Federbeine weich werden lässt.


und von dir kam dann dein Vergleich das es funktioniert da ja die 1mm CFK Abdeckplatte hält die ja zum Glück nix halten muss und die wärme ja wohin geht genau in den Alu Frästeil.
wo wurde das geschrieben ?
ich habe nur gelesen das es seiner Meinung nach nicht gehen wird und da ging es um deine geliebten Abdeckplatte aus CFK und nicht um Axel seine Federbeine.

das das Thema Hitze beim Trike viel weniger ein Problem ist wie beim VM mit am besten noch Hosen wirst du ja auch unterschreiben.
 
Jetzt entspannt doch einfach mal ne Runde und wartet, womit Axel uns als nächstes den Mund wässrig macht.
 
@Hoffes : die Wärme geht nicht in den Achsschenkel, ich habe auch schon geschrieben warum. Wenn weder lesen noch verstehen in diesem Sachverhalt deine Stärke ist, solltest du weniger anderen Leuten was unterstellen.

Aber nun lass ich Axel alles weitere klären.. Wenns fachspezifisch wird, kann man sich auch direkt unterhalten, ohne n halbes dutzend "Experten".
 
Keiner hat mehr befummelt wie ich :cool: möpmöp:LOL: ne spass bei seite so fotos sehen toll aus aber live und wenn man sieht was für eine Qualität die Teile haben Wahnsinn da weiß man was bekommt für sein Geld wenig Gewicht und bombastische Teile.
Wenn es ein VM wird dann eins von Axel definitiv
In meinen augen, Augenhöhe mit birk
Natürlich weiß er was er macht also bitte beendet dieses Thema mit Wärme was kann es und was es net kann kaffesatzlesen brauchen wir hier net. Der Mann weiß was er will und brauch.... es wird Super Geil das zeug am ende.
Und die Haube hat keinerlei sichtprobleme mit dem DICKEN Rahmen........
War im evo drin und er hat die haube zu gemacht und hat mich gefragt ob es mich stört 0 !
Und ich bin sehr wählerisch und ziemlich Perfektionistisch . Und die haube ist gut wie sie ist . Wenn ich jedesteil hier beurteilen müsste würde ich halben Tag sitzen und schreiben müssen .
Wenn es soweit ist fährt roadrunner ein EVO R
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer sich so viel Mühe im Detail gibt, der testet auch das Bremsverhalten bei längerer Belastung. (y)
 
Und jetzt lasst den @AxelK arbeiten. Er soll seine Zeit nicht hier mit endlosen Diskussionen verschwenden, sondern sein VM endlich fertig stellen, damit wir es live sehen und testen können.
Dann wird sich zeigen, on seine Komponenten nicht nir schön, sondern auch gut sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten