Jack-Lee
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Also mal von vorn :Ich jetzt? Was jetzt?
Dass die Bremse (offensichtlich via Grundplatte) nach innen abstrahlt so dass es innen (Aussenseite Oberschenkel) unangenehm heiss wird (und was liegt zwischen Grundplatte und Innenraum, richtig: das Federbein). Oder dass eine Titanachse die Wärme schlecht zum Federbein leitet? Was wünschenswert wäre, da Bremsenhitze und Carbon keine gesunde Kombination sind.
Grundplatte aus Carbon (auch wenn sie keine direkte Verbindung zu heissen Teilen hat) halte ich daher für unmöglich. Falsches Material für die Temperaturen. (Ausschliessliche Flachlandnutzung jetzt mal ausgenommen.)
Die Bremse strahlt nicht via Grundplatte die Hitze ab.
Wir verwenden bereits seit 7! Jahren keine Grundplatte in unseren Trikes, sondern die Platte ist aus 1mm CFK und dient nur dazu, die Trommel innen vor Wasser und Schmutz zu schützen. Die Wärme wird über die Trommel selbst abgestrahlt/abgegeben. Das das gut funktioniert, zeigt auch die VM Federbeinvariante von "MC Elburg", die Daniel lange Zeit eingesetzt hat und abgeändert auch noch einsetzt.
Die "Grundplatte" ist nur über einen Lagerpunkt mit sehr geringer Fläche, sowie zwei Linienberührungen mit dem Bremsnocken mit den Belagträgern verbunden. Da geht halt einfach keine Wärme durch. Da in all der Zeit, selbst bei extremst heiß gebremsten Trommeln noch nichtmal die direkt an der Trommel montierte CFK Abdeckscheibe Schaden genommen hat, wird das weiter entfernte und bessere belüftete Federbein noch weniger belastet.
Zudem scheinst du davon aus zu gehen, dass man die Abdeckplatte so baut, dass sie Nocken und Co aufnehmen soll. Das wäre aber nicht sinnvoll. Widerlager und Bremsnocken sitzen im Federbein selbst, die Platte ist nur ne Abdeckung.
@Suedhesse : Du hast auch was verhauen... Ein höheres E-Modul bei gleichbleibender Festigkeit bedeutet zwangsläufig "spröder". Das Material verformt sich weniger stark elastisch, bevor es beschädigt wird. Extrembeispiel Glas : E-Modul bis zu etwa 90000MPa, Zugfestigkeit aber nur 30MPa. Eine Scheibe bricht also schon bei minimaler Verformung. Anders z.B. Gummi : E-Modul 30MPa, Zugfestigkeit 30MPa. Und man kanns deeeeeeeehnen und verbiegen wie man will. Das E-Modul beschreibt nämlich die Kraft, die es benötigt, das Material auf die (theoretisch) doppelte Länge zu dehnen.
Auch ist Titan ein Leichtmetall wie Alu und hat ähnliche Nachteile. Es ist z.B. deutlich empfindlicher auf Kerbrisse als Stahl und auch die Biegewechselfestigkeit ist vergleichsweise gering. Federn aus Titan versagen daher viel eher, als Federn aus Stahl (Siehe hier im Forum die XX0 Titan-Schaltwerksfedern, oder Titan-Fahrwerksfedern aus dem Motorsport). Man muss also schon wissen was man tut.
Fazit: Man sollte, wenn einfach das Fachwissen fehlt, weniger Behauptungen als Fakt darstellen hier im Faden
Deshalb schade, dass ins Federbein das Widerlager und der Bremsnocken nicht integriert ist. Aber das kann man ja sogar recht einfach "nachpflegen".