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AW: Velomobile: Erwartungen und Realität
Hallo Heiko,
tja, solche Strecken gibt es leider auch. Bergauf, mit ordentlich Verkehr und zu eng, als dass bei Gegenverkehr überholt werden könnte. Solche Strecken versuche ich nach Möglichkeit während der Stoßzeiten zu vermeiden. Freundintechnisch habe ich seit einigen Wochen auch so eine Straße auf dem Arbeitsweg und bin immer noch am Tüfteln verschiedener Routen. Eine Umfahrung ist mit ca. 300 zusätzlichen Höhenmetern verbunden (und entsprechendem zeitlichen Mehraufwand), dafür allerdings ruhig und wunderschön. Meine Alternative, wenn ich keinen Bock auf Verkehr habe. Den Radweg entlang der höhenmetertechnisch optimalen Strecke habe ich auch schon ausprobiert und werde ihn da nutzen, wo er gegenüber der Straße das kleinere Übel darstellt (Straße mit 5% Steigung, daher langsam und schlecht zu überholen, Radweg bis schätungsweise 10%). Die Möglichkeit, die Freundin wieder abzuschaffen habe ich deshalb aber noch nicht in Betracht gezogen...
Die Strecke wär eigentlich ideal für einen 45km/h E-Milan...
Viele Grüße,
Martin
Was mir aber immer noch zu schaffen macht und womit ich noch nicht durch bin, ist die Belastung für den Kopf im dichten Berufsverkehr. Etwa 1/3 meiner Strecke fahre ich eine Einfallstraße, die viel PKW- und LKW-Verkehr aufnehmen muß. An den lediglich drei kleinen Steigungen/Brücken empfinde ich es immer noch als extrem unangenehm, den PKW-/LKW-Verkehr mit vielleicht 20-25km/h einzubremsen.
Hallo Heiko,
tja, solche Strecken gibt es leider auch. Bergauf, mit ordentlich Verkehr und zu eng, als dass bei Gegenverkehr überholt werden könnte. Solche Strecken versuche ich nach Möglichkeit während der Stoßzeiten zu vermeiden. Freundintechnisch habe ich seit einigen Wochen auch so eine Straße auf dem Arbeitsweg und bin immer noch am Tüfteln verschiedener Routen. Eine Umfahrung ist mit ca. 300 zusätzlichen Höhenmetern verbunden (und entsprechendem zeitlichen Mehraufwand), dafür allerdings ruhig und wunderschön. Meine Alternative, wenn ich keinen Bock auf Verkehr habe. Den Radweg entlang der höhenmetertechnisch optimalen Strecke habe ich auch schon ausprobiert und werde ihn da nutzen, wo er gegenüber der Straße das kleinere Übel darstellt (Straße mit 5% Steigung, daher langsam und schlecht zu überholen, Radweg bis schätungsweise 10%). Die Möglichkeit, die Freundin wieder abzuschaffen habe ich deshalb aber noch nicht in Betracht gezogen...
Die Strecke wär eigentlich ideal für einen 45km/h E-Milan...
Viele Grüße,
Martin