Velomobil oder leichtes E-Fahrzeug

Wenn ich sehe was derzeit innerhalb von wenigen Monaten bei den E-Scootern eine Betriebserlaubnis erhält,
dann ist vieles möglich.......
das darf man glaub ich nicht verwechseln...
bei E-Scootern reden wir von 20km/h (oder 25km/h in Österreich)

das fällt quasi in den Pedelec-Bereich bis 25km/h -> da is auch nix reguliert

aber bei 45km/h ist das was anderes
und 45km/h E-scooter findet man auch nicht mehr (gibts die überhaupt?), also auch nicht so leicht zugelassen
 
und 45km/h E-scooter findet man auch nicht mehr (gibts die überhaupt?), also auch nicht so leicht zugelassen

Na klar gibt es die, im klassischen Vespa/Schwalbe Stil oder mehr Spielzeugcharakter wie z.B der Scuddy. Ich hab hier seit einigen Monaten einen E-Roller Laden um die Ecke, da findet man schon einige Modelle. In der Stadt hab ich aber noch keinen fahren sehen.
 
Die Vorteile eines (als Beispiel) Hybrid Alpha7 - 45 km/h gegenüber einem Alleweder A6-45 (auch als Beispiel) sind doch offensichtlich und wurden hier auch zum Teil schon benannt:
kreuzen von 45km/h-Velomobil heute (40kg+) mit mordernen Velomobilen ohne Motor...

ich sag mal so:
ein 45km/h-Velomobil wie es heute zu kaufen gibt -> sowas würde mich persönlich nicht interessieren

ich bin z.b. mal ein Scorpion-FS -Trike Probegefahren (45km/h, Motor hat bis 48km/h unterstützt)
weils ja "eh elektrisch ist" wurde da nicht mit GEwicht gegeizt..:
vorne ein durchsichtige Nose,
hinten ein Motorradkoffer und 2 Seitentaschen,
zusätzlich zum großen 14Ah-Akku noch ein 2ter für mehr Reichweite
Pannensichere Reifen drauf
irgendwas um 40kg+

ich bin damit gefahren und dachte nur: "oh gott-- was für eine Gurke"
mit Motor an wars zu fahren, aber als ich eine Steigung probierte hochzufahren mit ausgeschaltetem Motor.. schrecklich.
und das war nicht nur das Gewicht
zusätzlich - obwohl ja ein hochgelobter GoSwissdrive montiert war, lautlos ! - fühlte sich das Treten total bescheuert an, da der Motor das Drehmoment das Fahrers abnimmt, und dabei hinten scheinbar ein art Dehnmesstreifen oder Element verbogen wird..
es fühlte sich an, als hätte der Rahmen wo eine Riss und würde sich verbiegen.. wie Kaugummi so weich

der Besitzer war natürlich begeistert von seinem Trike.. er fährt ja immer mit Motor, kurbelt nur etwas und Rest macht Motor...
mit Druck ist der noch nie in die Pedale gestiegen

ich hab hingegen mein Trike etwas anders ausgerüstet..
auch mit Motor..
hab mich bewusst für den leichtesten Nabenmotor am Markt entschieden, und KEIN Drehmomentsensor...

obwohl ich ein altes STreintrike habe (motorlos ca. 18,5-19kg) ist es mit Motor dann nur 20,5kg schwer
mit Akku kommt dann nochmal 1kg hinzu

nach der Argumentation "der Motor wirds schon richten" wären dann wohl pannensichere Mopedreifen angesagt..
ne.. das Trike soll MIR Spaß machen beim Fahren und das bedeutet für mich: es muss ich auch mit verbauten Motor so fahren als wäre kein Motor verbaut

und ich bin ziemlich überzeugt: 90% der Fahrer würden es nicht merken wenn sie damit fahren, mit ausgeschaltetem Motor, dass da ein Motor überhaupt verbaut ist

so muss für MICH ein Elektrorad sein..
der Motor soll so wenig wie möglich stören, idealerweise unter der Wahrnehmungsschwelle dass einer verbaut ist... nicht zu bemerken soll er sein
und wenn ich ihn dann doch mal brauche, soll er mich unterstützen können
wobei unterstützen bei mir bedeutet: er soll einen Teil beisteuern...
für mich soll es nicht ein Motor sein der 80% der ARbeit macht und ich kurble dann nur noch mit 20%

ähnlich seh ich es beim Velomobil..
warum sollte ein leichtes elektro-Velomobil, mit gut laufenden Reifen und guter Aerodynamik unsinnig sein?
wenns gut gemacht ist, macht es das VM schneller, kostet keinen FAhrspaß weil ausgeschaltet nicht wirklich bemerkbar, erhöht die Reichweite und Nutzwert des Velomobils (Steigungen die man sonst meidet, längere Touren, etc.)

seit 10 Jahren beschäftige ich mich mit Pedelecs und E-Bikes..
und für mich waren immer die leichten von denen man möglichst weing bemerkt hat die interessanten und für mich am schönsten zu fahren

warum jetzt bei einem Velomobil Gewicht und wenig Einfluss auf einmal völlig egal sein soll versteh ich nicht, warum Aerodynamik bei einem Elektrovelomobil wurscht ist, etc.
(zumal die Berggeschichte..
die einen meinen: ZEN... einfach gemütlich hochkurbeln
die anderne meinen: Berge vermeiden -> drum rumfahren)
[DOUBLEPOST=1563186834][/DOUBLEPOST]
Na klar gibt es die, im klassischen Vespa/Schwalbe Stil oder mehr Spielzeugcharakter wie z.B der Scuddy.
mit Zulassung in D ?
 
Ich habe gerade erfahren, dass die 20 Km/h miet E-Scooter alle mit Versicherungskennzeichen unterwegs sind, das muss wohl eine Sonderregelung sein.

Genau, E-Scooter sind eben keine Pedelecs und sie müssen eine Fahrdynamikprüfung absolvieren und bestimmte Bremseigenschaften etc aufweisen. Und es besteht eine Versicherungspflicht. Es gab mal Versuche Tretroller als Pedelecs mit 25 km/h genehmigt zu bekommen, aber das hat sich mit dem neuen Gesetz erledigt.

Was übrigens etwas ärgerlich ist, da eine nachträgliche Motorisierung eines normalen Tretrollers mit großen Rädern leider verboten ist, obwohl diese viel sicherer und besser fahren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
in Deutschland mag das so sein..
bei uns in Ö nicht

Kern meiner Aussage sollte sein:
E-scooter wars noch relativ naheliegend dass die leicht eine Genehmigung/Zulassung kriegen da ja "nur" 20km/h (also ähnlich wie Pedelecs)

bei 45km/h allerdings wirs nimma so leicht gehen
da müssen andere Gefährte in dem Geschwindigkeitsbereich schon Motorradhelme tragen
 
mit Zulassung in D ?

Ja, sonst würde es ja überhaupt keinen Sinn machen so ein Ding zu kaufen. (Dafür hab ich letztens bei Cyberport und Conrad noch 25 km/h E-Scooter ohne Betriebszulassung gesehen und es wird auch nicht darauf aufmerksam gemacht, dass man die nicht fahren darf... Ohje, ich schweife ab).
 
S-Pedelecs ist ne deutsche Sonderregelung...
gibts so nur in D

(Schweiz abgewandelt)

bei uns in Ö gibts des gar nicht..
da ist es ur-kompliziert ein Fahrrad für 45km/h zugelassen zu kriegen..
im pedelec-Forum mit über 20.000 Mitgliedern (also viel größer als das Velomobilforum)
hat es bis jetzt nur ein Österreich durchgezogen...
der hat in Ö mit seinem Rad eine 45km/h-Zulassung erwirkt...
[DOUBLEPOST=1563188363][/DOUBLEPOST]
Ja, sonst würde es ja überhaupt keinen Sinn machen so ein Ding zu kaufen. .
also ich hab jetzt mal z.b. hier geschaut:
https://www.dadslife.at/dads-guide/e-scooter-strassenzulassung-de/

da ist immer nur von 20km/h die Rede..
also wo und wie kann man in D einen E-Scooter mit 45km/h zulassen/bekommen ?
das es die Teile gibt ist klar, aber mit Zulassung?

oder hier: https://www.giga.de/extra/mobility/news/e-scooter-in-deutschland-legal-regelung-gesetze-2019/
auch nur von 20km/h
 
Was ist an der deutschen Regelung so speziell (ich kenne die nicht)? Speed-Pedelecs (Unterstützung bis 45km/h, Versicherungs- und Helmpflicht, zählt als Moped ("brommer")) gibt es in NL jedenfall auch.
Deutschland hat eine Regelung bei den S-Pedelecs die es so in keinen anderen Land in der EU gibt
in der Schweiz ist es nochmal anders
und in Österreich kriegst du kein S-Pedelec, weil es diese Kategorie so in Ö nicht gibt
wie gesagt: im großen Pedelecforum ist linzlover soviel ich weiß derzeit der einzige, der eines zugelassen bekommen hat..
und das ist ne Rumrennerei.. und es musste ein spezieller Rahmen sein usw. usf.


Ah, noch ein eBike-sich-Schämer :sneaky:
Blödsinn.. und du weißt das ;) ;)

oder sieht das für dich nach "ich schäm mich ein e-bike zu fahren" aus ?
;)

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder...n/Setup_Verdichter/Akkus_am_Bike_DSCF2697.jpg

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Testlauf 1/Probelauf1_DSCF2645.jpg

auch wenn ein Motor zur Unterstützung eingebaut ist, sind für mich Tugenden die beim "Bio-Bike" wichtig waren für mich plötzlich nicht unwichtig..
es soll weiterhin eine taugliche Schaltung haben, mit kleinen Gangsprüngen im Speed und großer Spreizung generell, Berggänge
es soll weiterhin effizient laufen
es soll weiterhin keine fahrende Schrankwand sein
es soll sich weiterhin leicht über Stiegen tragen oder über Weidezäune/Stacheldraht heben lassen, etc.
etc. etc.
;)
[DOUBLEPOST=1563193901][/DOUBLEPOST]
das ist doch keiner der E-Tretrollern von denen wir geredet haben sondern ein elektrifiziertes Mofa/Moped/Roller
 
Deutschland hat eine Regelung bei den S-Pedelecs die es so in keinen anderen Land in der EU gibt

Stimmt schon, ein S-Pedelec ist erstmal nach EU Regulierung ein Moped, außer es gibt im jeweiligen Land spezielle Gesetze. UK kennt das S-Pedelec als eigene Kategorie z.B. auch nicht: https://ebiketips.road.cc/content/advice/advice/buying-and-riding-an-s-pedelec-in-the-uk-1637

Aus einem aktuellen Interview mit dem Bosch-E-Bike-Chef:
»Jeder Versuch in Berlin oder Brüssel mit dem Vorschlag 30 oder 32 km/h vorstellig zu werden, führt automatisch zu Helm- und Versicherungspflicht. Glauben Sie mir, das haben wir schon mehrfach angetestet. Von einer Änderung können Sie träumen, doch es ist nun mal so: Mit den 25 km/h muss man sich abfinden.«
 
warum jetzt bei einem Velomobil Gewicht und wenig Einfluss auf einmal völlig egal sein soll versteh ich nicht, warum Aerodynamik bei einem Elektrovelomobil wurscht ist, etc.
Nur bei einem 45er, da liefert der Motor eh fast die komplette Leistung denn wenn wir ehrlich sind, so leicht fährt man mit einem Velomobil nicht schneller als 45, man muss ja auch beschleunigen und es ist nicht immer flach.

Und dann spielt es auch keine Rolle ob der Motor 800 oder 1000W beisteuert und der Akku 4 oder 6kg wiegt.
 
vielleicht ist es so zutrachten..

Jupp z.b. will auf keinen Fall einen Motor haben -> auch wenn 2kg Motor + 1kg Akku wohl im Endeffekt kaum zu spüren wären...

(der Unterschied zwischen Jupps df und Jupps Quattrovelo dürfte eher bei 10kg liegen und selbst das ist "noch fahrbar")
also rational gibts da wenig Gründe gegen E-Antrieb...

er WILL keinen motor haben

und ähnlich ist es bei mir mit den Pedelec-antrieben..
ich bin 2000Watt Ego-Bike gefahren (MTB) -> das macht mir keine Freude.. das ist für mich motorradfahren ;)
bzw. andere Kategorie

beim Pedelec ist es für mich eine Symbiose aus Mensch + Maschine
da macht es mir Spaß
ich mag auch keinen 2000kWh-Akku haben..
ich finde es sehr fein, eine begrenzte Resource an Strom zu haben, mit der ich "spielen" kann

ich weiß schon, einem pendler der das Teil gekauft hat um von A nach B zu fahren und am Abend wieder von B nach A - den interessiert sowas alles nicht

für mich ist es einfach schade wenn
da auf der einen Seite die super effizienten Velomobile sind...
und auf der anderen die 45km/h-Teile wo dann im Forum der Thread aufgemacht wird: "ich dachte ein Velomobil wäre schnell, warum komme ich mit ausgeschaltetem Motro nicht auf über 35km/h ?" - vor ca. 1 jahr gabs diesen Thread hier wo)
 
Zurück
Oben Unten