Die Vorteile eines (als Beispiel) Hybrid Alpha7 - 45 km/h gegenüber einem Alleweder A6-45 (auch als Beispiel) sind doch offensichtlich und wurden hier auch zum Teil schon benannt:
kreuzen von 45km/h-Velomobil heute (40kg+) mit mordernen Velomobilen ohne Motor...
ich sag mal so:
ein 45km/h-Velomobil wie es heute zu kaufen gibt -> sowas würde mich persönlich nicht interessieren
ich bin z.b. mal ein Scorpion-FS -Trike Probegefahren (45km/h, Motor hat bis 48km/h unterstützt)
weils ja "eh elektrisch ist" wurde da nicht mit GEwicht gegeizt..:
vorne ein durchsichtige Nose,
hinten ein Motorradkoffer und 2 Seitentaschen,
zusätzlich zum großen 14Ah-Akku noch ein 2ter für mehr Reichweite
Pannensichere Reifen drauf
irgendwas um 40kg+
ich bin damit gefahren und dachte nur: "oh gott-- was für eine Gurke"
mit Motor an wars zu fahren, aber als ich eine Steigung probierte hochzufahren mit ausgeschaltetem Motor.. schrecklich.
und das war nicht nur das Gewicht
zusätzlich - obwohl ja ein hochgelobter GoSwissdrive montiert war, lautlos ! - fühlte sich das Treten total bescheuert an, da der Motor das Drehmoment das Fahrers abnimmt, und dabei hinten scheinbar ein art Dehnmesstreifen oder Element verbogen wird..
es fühlte sich an, als hätte der Rahmen wo eine Riss und würde sich verbiegen.. wie Kaugummi so weich
der Besitzer war natürlich begeistert von seinem Trike.. er fährt ja immer mit Motor, kurbelt nur etwas und Rest macht Motor...
mit Druck ist der noch nie in die Pedale gestiegen
ich hab hingegen mein Trike etwas anders ausgerüstet..
auch mit Motor..
hab mich bewusst für den leichtesten Nabenmotor am Markt entschieden, und KEIN Drehmomentsensor...
obwohl ich ein altes STreintrike habe (motorlos ca. 18,5-19kg) ist es mit Motor dann nur 20,5kg schwer
mit Akku kommt dann nochmal 1kg hinzu
nach der Argumentation "der Motor wirds schon richten" wären dann wohl pannensichere Mopedreifen angesagt..
ne.. das Trike soll MIR Spaß machen beim Fahren und das bedeutet für mich: es muss ich auch mit verbauten Motor so fahren als wäre kein Motor verbaut
und ich bin ziemlich überzeugt: 90% der Fahrer würden es nicht merken wenn sie damit fahren, mit ausgeschaltetem Motor, dass da ein Motor überhaupt verbaut ist
so muss für MICH ein Elektrorad sein..
der Motor soll so wenig wie möglich stören, idealerweise unter der Wahrnehmungsschwelle dass einer verbaut ist... nicht zu bemerken soll er sein
und wenn ich ihn dann doch mal brauche, soll er mich unterstützen können
wobei unterstützen bei mir bedeutet: er soll einen Teil beisteuern...
für mich soll es nicht ein Motor sein der 80% der ARbeit macht und ich kurble dann nur noch mit 20%
ähnlich seh ich es beim Velomobil..
warum sollte ein leichtes elektro-Velomobil, mit gut laufenden Reifen und guter Aerodynamik unsinnig sein?
wenns gut gemacht ist, macht es das VM schneller, kostet keinen FAhrspaß weil ausgeschaltet nicht wirklich bemerkbar, erhöht die Reichweite und Nutzwert des Velomobils (Steigungen die man sonst meidet, längere Touren, etc.)
seit 10 Jahren beschäftige ich mich mit Pedelecs und E-Bikes..
und für mich waren immer die leichten von denen man möglichst weing bemerkt hat die interessanten und für mich am schönsten zu fahren
warum jetzt bei einem Velomobil Gewicht und wenig Einfluss auf einmal völlig egal sein soll versteh ich nicht, warum Aerodynamik bei einem Elektrovelomobil wurscht ist, etc.
(zumal die Berggeschichte..
die einen meinen: ZEN... einfach gemütlich hochkurbeln
die anderne meinen: Berge vermeiden -> drum rumfahren)
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Na klar gibt es die, im klassischen Vespa/Schwalbe Stil oder mehr Spielzeugcharakter wie z.B der Scuddy.
mit Zulassung in D ?