- Beiträge
- 11.369
AW: velomobil mit 4 rädern und lenkgetriebe
Hallo Heiko,
es war einfach der Hinweis direkt am Anfang "etwas schlechtere aerodynamik gleicht eine motorunterstützung aus.", der bei mir einen (hoffentlich kultiviert vorgetragenen!) Abwehrreflex auslöste. Für mich ist die Motorunterstützung ein letzter Notnagel, aber nicht etwas, das von Anfang an mit einbezogen werden sollte, obwohl die Möglichkeiten zur Optimierung noch nicht bis zum Ende ausgeschöpft wurden:
Ein Beispiel wie es nicht laufen sollte, liefert für mich das TWIKE, das vor ca. 20 Jahren als zweisitziges HPV entwickelt wurde, aber inzwischen den Tretantrieb mehr als Gadget denn als ernstzunehmende Kraftquelle hat.
Es ist mir klar, dass auch vierrädrige Fahrzeuge sehr gute aerodynamische Werte aufweisen können (ich habe eine Sammlung von Modellautos, die z.B. mit Citroen DS, SM, BX und CX, dem Rumpler-Tropfenwagen, dem Tatraplan und den Jaguar Typen D und E genau dafür ästhetisch ansprechende historische Beispiele liefert!) ebenso, dass in Sachen Straßenlage und Gepäckraum manche Probleme viel entspannter zu lösen sind. Daher: Eine Diskussion über vierrädrige HPV´s ist mir hochwillkommen, aber eben im o.g. Sinne. Ich denke, Du verstehst.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse des Seminars!
Grüße, Martin
Hallo Heiko,
es war einfach der Hinweis direkt am Anfang "etwas schlechtere aerodynamik gleicht eine motorunterstützung aus.", der bei mir einen (hoffentlich kultiviert vorgetragenen!) Abwehrreflex auslöste. Für mich ist die Motorunterstützung ein letzter Notnagel, aber nicht etwas, das von Anfang an mit einbezogen werden sollte, obwohl die Möglichkeiten zur Optimierung noch nicht bis zum Ende ausgeschöpft wurden:
Ein Beispiel wie es nicht laufen sollte, liefert für mich das TWIKE, das vor ca. 20 Jahren als zweisitziges HPV entwickelt wurde, aber inzwischen den Tretantrieb mehr als Gadget denn als ernstzunehmende Kraftquelle hat.
Es ist mir klar, dass auch vierrädrige Fahrzeuge sehr gute aerodynamische Werte aufweisen können (ich habe eine Sammlung von Modellautos, die z.B. mit Citroen DS, SM, BX und CX, dem Rumpler-Tropfenwagen, dem Tatraplan und den Jaguar Typen D und E genau dafür ästhetisch ansprechende historische Beispiele liefert!) ebenso, dass in Sachen Straßenlage und Gepäckraum manche Probleme viel entspannter zu lösen sind. Daher: Eine Diskussion über vierrädrige HPV´s ist mir hochwillkommen, aber eben im o.g. Sinne. Ich denke, Du verstehst.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse des Seminars!
Grüße, Martin
Zuletzt bearbeitet: