Velomobil für den Alltag im Mittelgebirge

Je dünner der Reifen, desto höher der Druck und desto anfälliger für Beschädigungen.
Hai MRabe,

echt jetzt?
Bei zu niedrigem Druck gehen die meisten Reifen relativ schnell kaputt. Zum einen wird die Flanke heftig gewalkt, was sich auch im erhöhten Rollwiderstand niederschlägt. Außerdem wird die Lauffläche am Aufstandspunkt nach innen gedrückt, was Splittern die eingefahren wurde, den Weg Richtung Schlauch um so schneller ermöglicht.

Gruß
Felix

PS: Bei den Duranos in 20" gab es doch auch einen Plus. Gibt es dafür einen Nachfolger?
 
aufgrund der von Rheuma beeinträchtigten Schultern, kann ich mittlerweile kaum noch ohne Schmerzen aussteigen.
Alternativen wären ein Milan GT oder ein Orca ...
... oder ein Alleweder 6.
Bei der Kiste geht das ein und aussteigen nicht so stark auf die Schultern, da man sich nicht so weit nach oben drücken muss.
... oder ein SR3.
Aber das ist eher ein Pendler/Lasten-Fz und ohne Motor nicht wirklich fahrbar.

Gruß Jörg
 
Einschränkend komme ich nicht
gut mit dem schmalen Q-Faktor zurecht und habe 18mm Pedalachsverlängerungen.
Hai TimonG,

das finde ich interessant.*) Wie weit waren die Kurbeln denn auseinander?
Ich möchte gerade einen kleinen Q-Faktor haben. Am Lieger habe ich 140 mm, das ist ok. Im SL muß ich mal nachmessen.

Gruß
Felix

*) Bist Du Reiter?:unsure:
 
das finde ich interessant.*) Wie weit waren die Kurbeln denn auseinander?
Der Q-Faktor von den ICB (InterCity Bike) Kurbeln beträgt 130 mm. Inzwischen bin ich aber bei etwas weniger Pedalabstand, nicht mehr +18 mm je Seite sondern nur noch +7 (im Vergleich zu den PD-ES600), also bei einem Pedalabstand (Mitte-Mitte) von (130+2x63) mm. Am Crosser (Up) fahr ich +15 mm längere Pedalachsen spazieren...

*) Bist Du Reiter?
Nein, aber ich habe wohl ein breiteres Becken als der Durchschnitt. Ich komme auch nicht mit den Standardsätteln auf dem Rad klar, da müssen auch immer breitere her (Sitzknochenabstand...)
 
... oder ein Alleweder 6.
...
... oder ein SR3.

Servus Jörg,

ich stimme dir zu, dass meine Auflistung nicht vollständig sein mag, doch spielen bei einer erneuten Suche noch weitere Gründe eine Rolle:
• Ich finde Velomobile mit einem unverkleideten Hinterrad nicht so ansprechend.
• Ebenso gefallen mir die "Auspuffrohre" des Milan nicht wirklich.
• Ein alternatives VM sollte etwas weniger Gewicht aufweisen.

Mir ist jedoch absolut bewusst, dass es die "Eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt und ich Abstriche in Kauf nehmen muss. Offen gestanden weiß ich noch nicht wie es weitergehen soll und bin nur etwas enttäuscht über diese unabsehbare Wendung. Es wurde auch bereits über "Aussteighilfen" nachgedacht, doch wie soll das praktisch aussehen? Ich suche mir am Zielort einen stabilen Baum, werfe Seil inkl. Flaschenzug über den nächstgelegenen Ast und ziehe mich daran aus der Luke? Das dürfte zwar "ein Bild zum Schießen" sein, doch nur selten umsetzbar.

VG Michael
 

Servus Felix,

bitte nicht falsch verstehen oder als Angriff auf deine Person werten, aber warum schreibst du immer "Hai"? Ist das eine mir bislang unbekannte oder anderssprachige Grußformel? - Ich komme mir zumindest im Anschluss immer verfolgt vor, da es mir suggeriert, dass etwas Großes mit vielen spitzen Zähnen auf mich gehetzt wurde.

VG Michael
 
Servus Michael,

weil ich jetzt im Norden wohne, aber nicht immer nur "Moin" schreiben möchte.

Gruß
Felix

PS: Wenn Du Dich bei "Hai" verfolgt fühlst, werde ich an Dich gerichtete Beiträge nicht mehr mit "Hai" beginnen. ;)
Naja, du könntest auch einfach "Hallo" oder "Hi" statt "Hai" schreiben, würde auch helfen und wäre richtiger. ;)
 
Sevus Felix,
das ist schon blöd wenn wenn der Körper nicht mehr so will .
Aus dem selben Grund habe ich auch mein WAW verkauft.
Es kam für mich eigentlich nur der Orca in Frage, was für den Alltag ein super VM ist.
Da ich ja vorher din Milan SL MK2 hatte konnte ich ja jetzt das Ein und Austeigen vergleichen. Durch die große Öffnung und die Einstiegshöhe macht es zum Orca kein großen Unterschied. Da her habe ich ja nochmal einen Milan mit E-Unterstützung als 2. VM gekauft. Ich freue mich auf jede Fahrt selbst wenn es mir nich so gut geht. Mein Motto ist recht einfach Aufgeben ist keine Option
Wenn meine Kraft in den Armen nicht mehr reichen sollte habe ich schon eine Idee im Kopf. So eine Art Badewannenlifter für den Sitz wie das umzusetzen ist weiß ich noch nicht.
 
Auch wenn dies so langsam vom eigentlichen Thema abweicht und ich meine gesundheitlichen Einschränkungen nicht zu eurem Problem machen möchte ...
Da her habe ich ja nochmal einen Milan mit E-Unterstützung als 2. VM gekauft.
... würde mich doch interessieren, wie sich der Milan hinsichtlich des Wendekreises im Vergleich zum QuattroVelo schlägt und wie schwer er inkl. der Motorisierung ist.
Im DF musste ich an Daniels Aussage zu dem WAW denken: Wie Hering in der Dose!
Dasselbe würde mich natürlich auch beim Orca interessieren. Darüber hinaus wäre allerdings wichtiger zu erfahren, ob es ähnlich viel Platz für die Schultern bietet oder schmaler ist.
 
Ich bin selbst nicht schmal gebaut und klein bin ich auch nicht (105 kg) 1,86mtr
Beim Orca hat man damit keine Platzprobleme.
Beim WAW war auch genug Platz , deswegen ist das Probesitzen oder fahren immer von Vorteil. Beim Austeigen ist ja ab ein gewissen Größe die Beine als Unterstützung mit zubenützen, was beim Orca oder Milan nicht so ist. Der Milan SL passt bei mir wie ein Maßanzug, das enge muß man aber mögen. Die ca. 32kg lassen sich aber trotz dem Mehrgewicht vom Motor und Akku nicht langsamer.
Schnell bleibt er weiterhin, da kommt es halt auf den Fahrer an. Der Wemdkreis ist halt auch nicht die stärke vom Milan.
 
Zurück
Oben Unten