Velomobil Freizeit-Gefährt oder Pendler-Fahrzeug?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von stdout, 19.09.2019.

Schlagworte:
?

Ich nutze mein Velomobil überwiegend ...

Diese Umfrage endet am 19.10.2019 um 17:08 Uhr.
  1. zum Pendeln zur Arbeit

90 Stimme(n)
    63,8%
  2. zu Freizeitfahrten

51 Stimme(n)
    36,2%
  1. Pauli

Pauli

Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Sonstiges
    Trike:
    ICE Sprint
    Ich nutze das QV für direkte Alltagsfahrten meist 7km in die Stadt und zurück sowie ebenfalls 7km in die andere Richtung zur Arbeit hin+zurück....den Milan nutze ich für sportlich schnelles fahren in der Freizeit sowie eine 22km Strecke zur Arbeit hin und dann 7km nach Feierabend zurück und sehr gerne mein Trike im Sommer für die Kurzstrecken.....zusammen ergibt das ca. 60% Fahrten zur Arbeit....20% Besorgungen und 20% Freitzeitspass....damit komme ich auf ca. 200km die Woche...ca. 800 im Monat und irgendwas zwischen 8 und 9000km im Jahr...langt

DePälzer und AxelK gefällt das.
  2. keepsmiling

keepsmiling

Velomobil:
    DF
    Also wenn alle Nutzfahrten unter Pendlerfahrten zu rechnen wären, dann wären bei mir, entgegen meiner Abstimmung, 100 % der Kategorie Nutzfahrten zuzuordnen:
    Ich nutze die kostbare Zeit meines Lebens unbeschreiblich gerne dazu, mit dem DF durch die Lande zu düsen. Also alles Nutzfahrten.:D

Sutrai, 24kmh_sammler, dooxie und 6 anderen gefällt das.
  3. Sossenbinder

Sossenbinder

Velomobil:
    Strada Carbon
    Da können wir gleich die nächste Umfrage starten:
    VM - das Fahrrad für Weicheier?

24kmh_sammler gefällt das.
  4. Kurbel

Kurbel

Alben:
    1
    Velomobil:
    Mango Plus
    Ich gebe zu, ich bin ein Weichei. Dusche ja auch gerne warm...

Heute bin ich mit dem Mango zur Arbeit, aber eben nur, weil ich danach direkt weiter muss.
    Selbst auf dem kurzen Arbeitsweg (ca. 6 km) ist es nicht übel. Dauert genauso lang, wie es mit dem Auto dauern würde, aber ich kann vorm Gebäude parken. Mit dem Auto wäre es ca. 8 Minuten zu Fuß vom Parkplatz bis zum Gebäude.

Da aber „die Frau“ nicht Velomobil fährt, ist es doch noch schöner gemeinsam mit dem Up zur Arbeit zu fahren.

5. Ramgad

Ramgad

Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Bacchetta Corsa
    Von 2011 bis 2017 habe ich meine ersten drei Velomobile ausschließlich für Freizeitfahrten genutzt.
    Seit Mai habe ich ein DF XL. Damit bin ich bis jetzt 6000 km gefahren, davon 1000 km bei Brevets, die restlichen 5000 km bin ich gependelt.
    Aber ich pendele nicht zur Arbeit sondern fahre wöchentlich zweimal ca. 150 km , um an vier Tagen in der Woche meine Schwester bei der Pflege unserer Mutter zu unterstützen.

Wo soll ich nun bei der Umfrage mein Kreuz machen?

AxelK, 24kmh_sammler, dooxie und 3 anderen gefällt das.
  6. thevelo

thevelo

Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Vortex
    Hach, ein Leidensgenosse! Meine fährt gerne Trike, aber "in sowas setze ich mich nicht rein" :X3:

w_v5pl gefällt das.
  7. Felix

Felix

Alben:
    1
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    30km einfach? Das fährst du ohne Velomobil? Obwohl du eins hast? Respekt!

24kmh_sammler und Disch gefällt das.
  8. Disch

Disch

Velomobil:
    DF
    Ok, ich lass mir etwas helfen von der S-Bahn - aber ich wollte ja nicht als Weichei gelten :D

AxelK und 24kmh_sammler gefällt das.
  9. tieflieger

tieflieger

Alben:
    4
    Velomobil:
    Sonstiges
    Liegerad:
    Eigenbau
    4 bis 5 mal der woche hin und zuruck zur arbeit. Sind nur 10 km einfach. Also in zahl der fahrte, uberlegt das pendeln, aber in km konnte es eng werden.

Seit ich ein velomobil habe schrumpfen die abstanden und werden auch andere nutzfahrte eher per fahhrad abgelegt. Gestern von der arbeit mal 18 km in die falsche richtung um beim versandriesen ohne teueren versandkosten zwei reifen zu hohlen, mit einigen schlenkern wieder nach hause. Zwei stunden nach arbeitsschluss, denn einkauf und etwa 60 km fahrt hinter mir wieder zu hause.

Das hatte ich mit der lieger nicht geschaft.

Ich wohne in einen dorf etwa 6500 einwohner und fahre in die relativ dunn besiedelte gegende von Achterhoek und NRW. Grossere stadte konnen echt einen graus sein mit VM vor allen wenn mann sich dort nicht auskennt.

Das ich warm und relativ trocken sitze ist mir eine grosse freude. Muss meinen ersten winter mit velomobil aber noch durch.

Grusse, Jeroen

DePälzer gefällt das.
  10. 24kmh_sammler

24kmh_sammler

Velomobil:
    Quest Carbon
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Trike:
    Steintrikes Nomad Sport
    Mein VM ist ganz klar Verkehrsmittel. Unter 3km nehme ich meistens den Falter, wenn ich in der Stadt das Rad unbeaufsichtigt stehen lassen muss, die SMGT. Und ganz, ganz selten das Auto, wenn ich Leute oder Baumarkt-Gedöns transportieren muss, was beim besten Willen nicht in(!) oder an ein Fahrrad passt. Das Auto teilen sich 7 Menschen, aber vermutlich wird es bald abgeschafft.

Als Freizeit-Fahrten (=> ich setze die Zeit ein, um Fahrrad zu fahren) kann ich nur die Urlaubs-Fahrt zählen, die mich innerhalb 1 Woche zum Urlaubsort bringt.

Von 20Tkm/Jahr also etwa 1Tkm Freizeit, 19Tkm "Verkehr". Letzteres schließt Dienstreisen nach Zürich und Bremen ein :)
    Ich arbeite in der Automobil-Branche. Aber ich nehme es wörtlich: auto = selbst | automobil = ich bewege mich selbst ;)

w_v5pl, nerudus, AxelK und 5 anderen gefällt das.
  11. Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Alben:
    2
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Trike:
    Steintrikes Roadshark
    wieso kann man nur zw. Pendeln ODER Freizeit abstimmen ?
    ich denke bei Pendeln + Freizeit hätten die meisten geklickt

Benjamin_K, TitanWolf und Georg gefällt das.
  12. emgaron

emgaron

Alben:
    2
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Optima Orca
    Das Schlüsselwort hier ist "überwiegend"...

Kraeuterbutter gefällt das.
  13. Kraeuterbutter

Kraeuterbutter

Alben:
    2
    Velomobil:
    Go-One Evo K
    Liegerad:
    Challenge Fujin
    Trike:
    Steintrikes Roadshark
    jo... war schon spät....
    --- Beitrag zusammengeführt, 22.09.2019 ---
    ich hab auch Pendeln angekreuzt...
    hat mich aber gewurmt, weil so Freizeit völlig unter den Rost gefallen ist - und es doch eine meiner Haupt-Freizeitbeschäftigungen is, das RAdlfahren

ich fahr mehr RAdl in der Freizeit als wahrscheinlich 95% der Bevölkerung - und kanns dann doch nicht ankreuzen ;)

DePälzer und emgaron gefällt das.
  14. Sunny Werner

Sunny Werner

Alben:
    6
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Toxy-LT
    „Gefährt“ klinkt a mol nicht gut.
    Ich verwende es immer also kein einzelne Antwort möglich für mich..:):)

DePälzer gefällt das.
  15. WeliJohann

WeliJohann

Alben:
    1
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Sonstiges
    Trike:
    AnthroTech Trike
    Hallo.

Für mich ist ein Velomobil gut um lange Strecken in Alltag zu bewältigen.
    Als ich noch 48km einfache Strecke zur Arbeit hatte bin ich die mit den Velomobil gefahren.
    Jetzt wo ich nur noch 3,5 km habe wird es nur noch bei sehr kaltem oder nassen Wetter benutzt.
    Im der Stadt oder mit Kind fahre ich lieber Pedelec oder mein 28" Zox da ich damit deutlich wendiger bin.

Mit fahrradfrohen Grüßen

Johannes

16. Ot_Be

Ot_Be

Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    Radius Peer Gynt
    MdVzA >90% seit 5 Jahren, 32km ein Weg. Zähle mich ganz sicher zu den Weicheiern und Warmduschern:whistle:.
    Grundsätzlich wenn´s irgendwie geht nicht mit dem Velo durch die (Innen-)Stadt, da muss dann die alte Möhre ran. Und bei Touren mit meiner Holden auch: "Liegeradfahren ist gefährlich!"

17. w_v5pl

w_v5pl

Alben:
    4
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    Trike:
    HP Scorpion fx
    Freizeit:
    Ich wollte mein Quest 238 nicht nur in der Freizeit, sondern bei auch zum Pendeln einsetzen, hab's aber aus verschiedenen Gründen immer noch nicht geschafft. Schicht-Arbeit und Home-Office haben's nicht leichter gemacht. Meine liegende Reichweite wäre jetzt aber so weit.
    Mit dem UP habe ich es in der Vergangenheit tatsächlich öfter getan als mit dem S-Pedelec, aber noch mit keiner Liege.

Muß mich damit aber langsam beeilen.

Bei mir isses nächstes Jahr soweit :cool: , der Termin steht noch nicht genau fest.

Grüße,
    Christian

18. DePälzer

DePälzer

Velomobil:
    Sonstiges
    Nach der bisherigen Erfahrung möchte ich zusammenfassen, je früher weg, desto besser, weil Danken wirds dir Keiner, wenn du länger machst.:D

w_v5pl gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden