Velomobil Freizeit-Gefährt oder Pendler-Fahrzeug?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von stdout, 19.09.2019.

Schlagworte:
?

Ich nutze mein Velomobil überwiegend ...

Diese Umfrage endet am 19.10.2019 um 17:08 Uhr.
  1. zum Pendeln zur Arbeit

90 Stimme(n)
    63,8%
  2. zu Freizeitfahrten

51 Stimme(n)
    36,2%
  1. wormwood

wormwood

Alben:
    6
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Nein. Da beispielsweise ich nichts falsches ankreuze, enthalte ich mich der Stimme. Im Gegensatz zu politischen Wahlen, wo man im Zweifelsfalle eine ungültige Stimme abgeben kann, kann ich hier nicht einmal die Wahlbeteiligung beeinflussen. Die Umfrage ist daher in der aktuellen Form sinnfrei.

2. heisseiliger

heisseiliger

Alben:
    2
    Velomobil:
    Go-One 3
    Liegerad:
    Flux S-600 (OL)
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    Wenn Du Dich der Stimme enthältst, wird nur die Anzahl der Beteiligten an der Umfrage kleiner. Dieses würde die Umfrage nur verfälschen, wenn es ein Systematisches Enthalten gäbe - also bspw. nur alle sich enthalten, die das VM lediglich in der Freizeit nutzen.

3. flensboards

flensboards

Alben:
    4
    Liegerad:
    Radnabel ATL Klassik
    Dann müßte man ja erstmal erheben wieviel VM es überhaupt gibt, undder Abstimmen müßte den Nachweis führen das er es auch nutzt für was er stimmt.

4. wormwood

wormwood

Alben:
    6
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Nein, der Anteil derer, die das VM gleichermaßen zum Pendeln / in der Freizeit nutzen, geht nicht in das Ergebnis ein, weil die Existenz dieser Gruppe komplett ausgeblendet wird. Daher hat diese Umfrage zumindest eines mit vielen anderen Umfragen im Netz gemeinsam: das Ergebnis ist in jeder Hinsicht irrelevant und ohne Aussagekraft.

(EOD meinerseits.)

5. heisseiliger

heisseiliger

Alben:
    2
    Velomobil:
    Go-One 3
    Liegerad:
    Flux S-600 (OL)
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    uih, Diskussion auf höchstem Niveau: "ich habe recht, und damit ist jetzt Schluss" :D

Leider ist die Welt nicht ganz so einfach aufgebaut: natürlich ist das Ergebnis NICHT in jeder Hinsicht irrelevant und ohne Aussagekraft: es zeigt tendentiell an, ob VMs mehr für Pendeln oder Freizeit genutzt wird, selbst wenn der größte Teil der User sich nicht beteiligt oder "unentschieden" anklicken wollen würde. Wie groß der "Überhang" Richtung der Tendenz im Vergleich zur "grauen Masse" der "Unentschiedenen" wäre (statistisch also die Varianz im Vergleich zum Medianwert), geht nicht hervor, das ist richtig. Dennoch zeigt die Umfrage die Tendenz an.

Mach' es Dir 'mal nicht so einfach, bitte.

emgaron gefällt das.
  6. AxelK

AxelK

Alben:
    11
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    .........und obwohl mein Auto noch auf dem Parkplatz steht, es wurde in diesem Jahr nur 2x benutzt. Ich fahre mittlerweile fast alles ausschließlich mit dem VM (y)

w_v5pl, operator, dooxie und 2 anderen gefällt das.
  7. Reinhard

Reinhard Team

Alben:
    6
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    Es wird immer eine der Möglichkeiten vorwiegend genutzt. Niemand hat ein exaktes 50/50 Verhältnis ...

w_v5pl und Gear7Lover gefällt das.
  8. Moppel1306

Moppel1306

Alben:
    1
    Velomobil:
    Quest
    Liegerad:
    HP Streetmachine
    das ist leider nur Deine Meinung...
    Bei mir ist es wie oben schon beschrieben 50/50. Somit wird auch meine Stimme nicht in die Umfrage mit eingehen.

9. flensboards

flensboards

Alben:
    4
    Liegerad:
    Radnabel ATL Klassik
    Da Du keine Stimme abgibst geht es als weder noch ein passt doch...

10. emgaron

emgaron

Alben:
    2
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Optima Orca
    Ich denke, dass darin das Missverständnis liegt: Für die Frage, ob VMs vorwiegend für Freizeit- oder Pendlerzwecke eingesetzt werden spielen diejenigen, die "50:50" benutzen ([haarspaltmodus=an]insofern es das überhaupt auf den Kilometer genau gibt...[haarspaltmodus=aus] :D) schlicht und ergreifend keine Rolle. Ums mal an einem Beispiel zu verdeutlichen:
    • 10 Menschen sagen: Vorwiegend Pendler
    • 5 Menschen sagen: Vorwiegend Freizeit
    • Ergebnis: Die Mehrheit sagt "Vorwiegend Pendler"
    • Wenn da jetzt noch 50 Menschen mit "50:50" dazu kämen, wäre das Ergebnis immer noch "Vorwiegend Pendler", da in der Gesamtheit immer noch mehr für "Vorwiegend Pendler" gestimmt wurde (nur der relative Unterschied wird kleiner, aber das war ja nicht gefragt).
    Für die Fragestellung, die vom OP vorgegeben wurde, passt die Umfrage so also, aber das Ergebnis ist natürlich nur ein Trend. Und ansonsten sollte man das alles nicht so bierernst nehmen... ;)
    [/OT]

Um jetzt mal für meinen eigenen Fall zu sprechen: Ich frage mich gerade, wie "Freizeitfahrt" definiert ist - für mich sind das Fahrten, die rein "zum Fahren" dienen (z.B. Touren). Ich habe daher alle Fahrten, die zu irgendwelchen Terminen etc. gehen (ob jetzt Hobby oder Arbeit oder anderweitige Verpflichtungen) unter "Pendeln" gezählt im Sinne von "Fahrten, die so oder so stattfinden müssen". Unter dieser Betrachtungsweise setze ich mein VM zu beinahe 100% zum Pendeln ein - Touren habe ich damit noch nie gefahren, da ich das i.d.R. zusammen mit anderen und daher lieber mit dem Einspurer mache. Bisher ist das höchste der Gefühle ab und zu mal eine längere Strecke auf dem Arbeitsweg (normal 14km einfach) nehmen - mehr ist normalerweise nicht drin. Es ist allerdings schon vorgekommen, dass ich an einem Tag so viele Termine hatte, dass sich trotzdem >80km zusammengeläppert haben, jeweils in Etappen zwischen 14 und 25km, über den Tag verteilt.

11. Reinhard

Reinhard Team

Alben:
    6
    Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Sprint
    Alle Fahrten, die Du in Deiner Freizeit, also Nicht-Arbeitszeit, unternimmst sind Freizeitfahrten. Egal, ob Du zu einem Treffen oder mal eben einkaufen fährst.
    Aus Wikipedia.de:

12. flensboards

flensboards

Alben:
    4
    Liegerad:
    Radnabel ATL Klassik
    Ich bin verheiratet und habe Kinder.

Bitte ändern ich mache überwiegend Freizeitfahrten zur Arbeit.

operator, Marc, olafg und 8 anderen gefällt das.
  13. emgaron

emgaron

Alben:
    2
    Velomobil:
    Mango
    Liegerad:
    Optima Orca
    Ok... Mein Missverständnis - ich unterscheide für mich selber eher zwischen "Freizeitfahrten" und "Alltagsfahrten" (oder "Nutzfahrten"). Dann sind es nur noch 60-70%, schätze ich (aber immer noch "vorwiegend").

14. Erdie

Erdie

Alben:
    2
    Velomobil:
    DF XL
    Ich verwende das VM vorwiegend für Freitzeitfahrten.

Zuletzt bearbeitet: 20.09.2019
    DePälzer gefällt das.
  15. bike_slow

bike_slow

Alben:
    4
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Troytec Revolution
    *Jeder*, der nicht gesundheitlich eingeschränkt ist und evtl. deshalb auf die Rappelkiste angewiesen ist, kann 20 km mit dem offenen Rad pendeln; selbst, wenn er das nicht aus (mit-)sportlichen Gedanken tut. Von daher würde ich Jupp schon zustimmen. Ob ich es so hart formulieren würde, ... hmm, ok, hab ich schon im 4-Augengespräch so gemacht.

Mein erstes VM (Quest 159, gebraucht übernommen 2009) wurde als Pendel-Ergänzung gekauft, damit ich auch Kunden im 45 - 55 km Radius in vertretbarer Fahrzeit per Rad erreichen konnte. (Zum Hauptkunden pendelte ich da schon 2 Jahre per Rad und hatte mein Geschäfts-KFZ abgeschafft.)
    Natürlich kam es wie es kommen musste und der Freizeitanteil stieg. Ich bin den offenen Rädern aber nie gänzlich untreu geworden.
    Das Quest bin ich bis einige Jahre gefahren; dann entfiel die 50 km Distanz fürs Pendeln; Zox und Troytec waren aufs Brevets etc. sozialer und das Troytec eh auf vielen Strecken schneller als das Quest (auch auf der primären kürzeren Pendelstrecke von um die 20 km).

Kürzlich kam dann wieder ein VM in die Garage; die Anschaffung war "KFZ minus 1" ausgelöst, der Zweck ist aktuell aber eher noch im Freizeit-/Trainingsbereich.

dooxie gefällt das.
  16. Guzzi

Guzzi

Alben:
    5
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Velomo HiFly
    Da würde ich mich richtig freuen, wenn mein Arbeitgeber meine Pendelfahrten zur Arbeit als Arbeitszeit anrechnen würde. ;)

17. Disch

Disch

Velomobil:
    DF
    Und ich nicht mit dem DF fahren :whistle: Geht ja dann viel zu schnell :D

keepsmiling, DePälzer und Guzzi gefällt das.
  18. mytoxy

mytoxy

Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Toxy-ZR
    Trike:
    Windcheetah ClubSport
    Seit Mai 2018 gute 10.000 km. Bei einem Arbeitsweg von lächerlichen 2,4 km einfach ganz eindeutig ein Freizeitspaß.
    Aber lieber so als andersrum. Da bin ich über meinen kurzen Weg zur Arbeit sehr glücklich. Den kann ich bei Schnee oder Eis auch mal zu Fuss gehen.

Gruß Uwe

w_v5pl, keepsmiling, AxelK und 3 anderen gefällt das.
  19. thevelo

thevelo

Velomobil:
    DF
    Trike:
    ICE Vortex
    Bei mir ist es ca 2/3 Pendeln, 1/3 Freizeit (vor allem lange, mehrtägige Touren)

DePälzer gefällt das.
  20. mytoxy

mytoxy

Velomobil:
    Quattrovelo
    Liegerad:
    Toxy-ZR
    Trike:
    Windcheetah ClubSport
    Dann müßte ich ja das absolute Oberweichei sein. Aber auch bei 2,4 km kann man ganz schön nass werden oder frieren. Insofern bin ich vielleicht doch ein Weichei. Damit kann aber sehr gut leben. ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden