Velomobil Durchschnittsgeschwindigkeit

Also, mal so ganz als Durchschnittsfahrer gesprochen......... In Gelände mit durchschnittlich 100 hm auf 10 km, ein Gemisch aus Radwegen, Stadt und Straße, viel stehen bleiben und anfahren und des öfteren diverse kg Einkauf eingeladen, kommt üblicherweise ein Schnitt von 26 bis 27 raus. Höhenmeter ebenso wie Ampeln und Abbiegen kosten extrem beim Schnitt. Desto länger die Strecke ohne solche Hindernisse ist, desto höher der Schnitt.

Aber ich fahre Velomobil nicht in erster Linie um schnell zu sein, auch wenn ich ein Geschwindigkeitsjunkie bin, ich fahre es weil es effizient ist und Spaß macht und Spaß macht es eigentlich immer, egal wie schnell ich bin.
 
nee nee, kein Anglerlatein. Man darf sich gern meine GPS-Aufzeichnungen anschauen.

... sprechen Velomobil-Vizeweltmeister und Velomobil-Weltmeister..
oder wars Velomobil-Weltmeister und Velomobil-Weltmeister?
oder doch Velomobil-Bergzeitfahr-Weltmeister

auf jedenfall kann man das Wort "Weltmeister" bei den beiden vorangehenden Postings wohl min. 2mal reinwerfen...

also: die beiden da oben - das sind wohl mit die schnellsten Velomobil-Fahrer auf der Welt ;)

sollte man nicht vergessen..

ansonsten kann ich hier mal Velomobil vs. Rennrad anbieten.. paar Eindrücke ;)
(mit Rennrad hat man selber als nicht-VM-Fahrer vielleicht Erfahrung und kann sich darunter dann was vorstellen)


vor dem Marathon 220km Anreise per VM am Vortag
am Tag des Marathon ca. 15km Anreise per VM zur Strecke
und nach dem Rennen nach einem Mittagessen dann nochmal 235km zurück ;)
 
Fur ein schnitt uber 50 km/h musste mann schon eine sehr optimale ampel, hugel und radweg freie strecke haben wo in dem moment wenig verkehr rum fahrt. Und ein schnelles velomobil aussuchen. Ausserdem hilft es wenn mann uberdurchschnittlich fit und stark ist.

Unter die richtige umstande kann ein velomobil sehr schnell sein, bei andere bedingungen jedoch auch langsam. Wenn die strecke quer durch ein grossstradt geht und mann denn radweg nutzt, ist 50 unmoglich. Nur mal als beispiel.


Grusse, Jeroen
 
Auf Strecken 100-200km rechne ich immer doppelt solange wie mit dem Auto und halb solange wie mit einem Üpright.
 
Bei einer wm schon :p
Sonst wie geschrieben für längere Strecken rechne ich mit 32.. zb nach Germersheim in 10 Stunden 320 km über den Schwarzwald
 
Unter die richtige umstande kann ein velomobil sehr schnell sein, bei andere bedingungen jedoch auch langsam. Wenn die strecke quer durch ein grossstradt geht und mann denn radweg nutzt, ist 50 unmoglich. Nur mal als beispiel.

wobei dann auch mit einem Auto der Schnitt unmöglich ist

ich im Urlaub wenn ich (Beifahrer) mit Stiefeltern im Auto sitze oft mal aus Interesse den Garmin mit am Loggen, um später zu wissen, wo wir so waren...
also kein Autobahn-Geblase, sondern fahren auf Landstraßen..

z.b. Mallorca, von Cas concos 72km nach Coves Del Drac und zurück: Schnitt: 45,9km/h
oder Kuba: von irgendeinem Dorf 112km weit auf einer der Hauptstrassen nach Santiago de Cuba: 42,5km/h Schnitt
Insel Elba: --- 44km/h Schnitt

also abseit des Autobahn-Geblases sind die Schnitte beim Auto auch nicht sooo super, wenn man viele Ortsdurchfahrten hat
[DOUBLEPOST=1543954548][/DOUBLEPOST]
Bei einer wm schon :p
Sonst wie geschrieben für längere Strecken rechne ich mit 32.. zb nach Germersheim in 10 Stunden 320 km über den Schwarzwald
ich mit 28km/h (220km mit 1200hm, Durano, Gepäck und keine Haube)
 
Wie schnell fährst Du auf Deinem aktuellen Fahrrad im Durchschschnitt?

16-18 mph (26-30kmh) auf dem hier:
46513227_287999675172391_3790924219202666496_n.png


Aber meine Strecke (Niederrhein) sind flach und schön. 16km zwei mal im Tag.
 
Das die jenigen hier die "locker" ein 50er schnitt schaffen ganz zufallig auch das wort vice- oder gar weltmeister nutzen durfen konnte darauf weisen das; 1 die sich das richtige velomobil gekauft haben und 2; korperlich in besserer fassung wahren als die anderen beim gleichen WM.

Grusse, Jeroen
 
Mein Fahrradtacho sagt mir dass ich in den letzten 8000 Km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,8 Km/h hatte. Allerdings wohne ich im Sauerland.
 
nee nee, kein Anglerlatein. Man darf sich gern meine GPS-Aufzeichnungen anschauen.
als wir drei dieses Jahr zusammen zur Spezi gefahren sind hatten wir etwa einen 35er Schnitt auf den 320 km. in meiner Erinnerung lag das nicht ausschließlich daran, dass ich immer gebremst hätte (oben am Berg zu warten hat den Schnitt natürlich ganz schön gedrückt...)
ich sag nicht, dass eure Videos nicht stimmen, oder dass ihr das nicht könnt, wenn es darauf ankommt, aber auch ihr beide (ich auch nicht) fahrt das nicht jeden Tag auf jeder Strecke. (was letztendlich das ist, was den GesamtSchnitt ausmacht)
 
fahrt das nicht jeden Tag auf jeder Strecke

Danke danke danke, das ist ein völlig korrekter und pragmatischer Beitrag, denn bei „Durchschnitt“ reden wir in der Tat über regelmässig und im Alltag (Wetter, Strecke, langer Arbeitstag) reproduzierbare Leistungen normaler Menschen, nicht die der Jungs die bei WMs regelmässig vorn fahren.
 
Zurück
Oben Unten