Außerdem:
suche ich einen Händler der Velomobile im Programm führt (gerne Leiba oder Cab Bike)
Leiba bekommst du meines Wissens nach nur bei Leiba in Gifhorn und dort wird ebenfalls meines Wissens nach kein Jobrad etc. angeboten. Solche Leasingangebote haben sonst die meisten Händler.
Welcher Cab-Bike führt, ist mir nicht bekannt.
Aber wenn dieser Typ VM dein Beuteschema ist, dann kann ich dir das Alleweder 6 wärmstens empfehlen. Das hat zwar Tiller- statt Panzerlenkung, daran gewöhnst du dich aber schnell. Ich habe mit diesem Lenkungstyp anfangs auch sehr gefremdelt, jetzt habe ich mich damit arrangiert und schätze es sehr, dass man dadurch den Platz neben dem Sitz für zusätzlichen Kleinkram frei hat.
Ansonsten ist das A6 robust (GFK-Karosse mit sehr dicker Wandstärke verglichen mit den schnellen Exemplaren), sehr wandlungsfähig, da ein Großteil des Wetterschutzes über eine Plane aus starkem Textil geregelt ist, die mit Druckknöpfen an der Karosse befestigt wird und bei Nichtgebrauch zusammengerollt unter dem Sitz Platz findet. Der Gepäckraum hinter dem Sitz ist komplett nutzbar, da das Hinterrad und die Kette komplett draußen läuft und nicht innen hinein ragt, wenn du halbwegs rutschsicher packst, bekommst du da eine Menge hinein. Mindestens das Äquivalent eines großen Reisekoffers hat im A6 Platz, und auch wenn es keine offizielle Option ist, zumindest das 25er Pedelec bekommt man wahlweise mit zwei brutto 1260Wh Akkus, die parallelgeschaltet werden, wodurch eine für Fahrradverhältnisse sehr hohe Reichweite drin ist. Mit einem dieser Akkus habe ich nach 150km ca. 1000Wh verbraucht und dann noch etwas "Notreserve" drin, also wird man ganz ruhigen Gewissens 300km weit kommen, wenn man zwei davon hat.
Die Radkästen sind sogar geräumig genug, dass man eine Lösung mit Tannus Armour realisieren kann, so dass man kaum noch einen Platten fürchten muss. Dazu kommt noch in meinem eigenen A6-Erfahrungs-Faden etwas, denn ich habe seit gestern Conti Double-Fighter mit Tannus Armour drauf, weil mir die Marathon Plus zu eierig geworden sind.
Du bekommst das A6 direkt bei
Akkurad in Schwäbisch Gmünd oder bei
@henningt in Ottersberg bei Bremen, beide bieten meines Wissens nach auch Leasing über Jobrad und Co. an. Ich bin bei Henning Kunde und kann nur gutes berichten,
@Liegendradler mit einem fast zu meinem identischen A6 ist direkt bei Akkurad und seine Erfahrungen sind genau so positiv. Ich kann beide nur weiterempfehlen.
Wenn du noch warten kannst, es sind gerade zwei spirituelle Nachfolger des A6 in Entwicklung. Einmal das GaloppE AZ mit einem neuen, innovativen Antriebskonzept, sehr viel Computerisierung, die der Traum eines Technik-Nerds ist, und vier Rädern und einmal unter den Fingern von
@JKL der SR3 als Nachfolger des Sunriders, der zwar noch viel schwerer als A6 und wahrscheinlich auch AZ ist, aber wo die Robustheit und "Bahnhofs-Park-Tauglichkeit" "up to eleven" geht - "built like a tank". Ich denke, was das Panasonic Toughbook für Notebooks oder die CAT-Smartphones bei Telefonen sind, wird der SR3 bei Velomobilen.
Hier ist mein Erfahrungsfaden zum A6:
Nach fast zwei Jahren reiner theoretischer Beschäftigung mit Velomobilen, Entmutigungen des einen oder anderen Foristen hier (ja, bis hoch in die Führungsetage), Einstieg in das liegende Fahrrad fahren mit dem Scorpion fs26 und der Erkenntnis, dass mich das Velomobilthema nicht mehr loslässt...
www.velomobilforum.de
Hier der von
@Liegendradler:
Guten Abend zusammen, im Prinzip weiss ich gar nicht wie ich anfangen soll, aber ich versuche es einfach mal. Ich fahre seit letztem Jahr im März ein Trike der lettischen Firma Specbike Technics ohne elektrische Unterstützung. Dabei habe ich keinerlei Zeitdruck und benötige für die 30km...
www.velomobilforum.de
Hier etwas zur Entwicklung vom SR3:
Wie Leo Visscher auf der Alligt Webseite mitteilt, wird der Sunrider wieder produziert. Leo hatte ja wegen seiner Krankheit mit dem Bau von Velomobilen aufgehört, seine Werkstatt verkauft und ist zu ICB in die Halle umgezogen. Er liefert weiterhin Velomobilteile und Velomobile (u.a. WAW...
www.velomobilforum.de
Hier zum GaloppE AZ:
Der neue Geschäftsführer von Akkurad hat mich gebeten, die neuen Fahrzeuge im Forum vorzustellen, die das erste Mal auf der IAA 2021 in München zu sehen waren. Das GaloppE AZ ist eine Weiterentwicklung des Alleweder A6. Den neuen Namen erhält es, weil es sich in vielen Bereichen vom Alleweder...
www.velomobilforum.de
Soweit ich weiß ist der Händler noch aktiv. Jedenfalls bietet er regelmäßig seine Vorführer auf
hpv.org an.
Baut Elmi die Cargo nicht jetzt auch? Oder war die Elmi Cargo ein einmaliges Ding?