Velomobil als JobRad?!

Beiträge
31
Hallo zusammen,
Velomobil als PendlerBike?! Via Bike-Leasing, gibts hier vielleicht jemand der/die das schon macht? Erfahrungen damit hat?

Außerdem:
suche ich einen Händler der Velomobile im Programm führt (gerne Leiba oder Cab Bike) und bei CompanyBike registriert ist oder sich registrieren will. Da ich für meinen Arbeitsweg vom Diesel auf das Velomobil umsteigen möchte.

Vielen Dank im Vorraus für die Beiträge.
Gruß Thomas
 
Ist die Suche schon wieder kaputt?

- Treffer für JobRad (Titel) und JobRad (Text)
- Treffer für BusinessBike (Text)

Es haben hier einige Forenmitglieder Velomobile über beide genannten Firmen. CompanyBike ist dahingegen noch nicht aufgetaucht.

Zu Erfahrungen würde ich die Themen in den Suchertreffern empfehlen, allerdings eher den ersten Link,im zweiten und dritten ist zuviel Rauschen.
 
hallo und willkommen im forum.
wenn du in der forumssuche „jobrad“ eingibst, gibt's schon erste informationen, z.b. hier:
gruß bernhard
 
hallo und willkommen im forum.
wenn du in der forumssuche „jobrad“ eingibst, gibt's schon erste informationen, z.b. hier:
gruß bernhard
Ja, den Thread habe ich gelesen, aber da geht es vorallem um die Konditionen. Diese sind über meinen Arbeitgeber und CompanyBike geregelt. Daher ist das weniger interessant für mich.

Interessant wäre für mich zu wissen ob jemand Händler kennt die Leiba oder Cab Bike im Laden haben, denn in meinem Fall kommen nur verfügbare "Räder" in Frage. Keine Online Bikes.
 
Hi,

Ich bin Händler in Bayern. Leiba führe ich nicht. Jobrad is kein Thema. Ich bin bereits Jobrad Partner und kann auch andere Anbieter aufnehmen. Das läuft alles in der Regel problemlos

Gruß
Hans
 
Keine Ahnung die Vorgraben sind nun mal so.
Bei Company-Bike steht geschrieben:

Verfügbarkeit​

Über die Händleroption können Sie jedes Fahrrad oder E-Bike bei Ihrem Wunschhändler beziehen. Vorausgesetzt das Fahrrad oder E-Bike ist beim Händler vorrätig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem:
suche ich einen Händler der Velomobile im Programm führt (gerne Leiba oder Cab Bike)
Leiba bekommst du meines Wissens nach nur bei Leiba in Gifhorn und dort wird ebenfalls meines Wissens nach kein Jobrad etc. angeboten. Solche Leasingangebote haben sonst die meisten Händler.

Welcher Cab-Bike führt, ist mir nicht bekannt.

Aber wenn dieser Typ VM dein Beuteschema ist, dann kann ich dir das Alleweder 6 wärmstens empfehlen. Das hat zwar Tiller- statt Panzerlenkung, daran gewöhnst du dich aber schnell. Ich habe mit diesem Lenkungstyp anfangs auch sehr gefremdelt, jetzt habe ich mich damit arrangiert und schätze es sehr, dass man dadurch den Platz neben dem Sitz für zusätzlichen Kleinkram frei hat.
Ansonsten ist das A6 robust (GFK-Karosse mit sehr dicker Wandstärke verglichen mit den schnellen Exemplaren), sehr wandlungsfähig, da ein Großteil des Wetterschutzes über eine Plane aus starkem Textil geregelt ist, die mit Druckknöpfen an der Karosse befestigt wird und bei Nichtgebrauch zusammengerollt unter dem Sitz Platz findet. Der Gepäckraum hinter dem Sitz ist komplett nutzbar, da das Hinterrad und die Kette komplett draußen läuft und nicht innen hinein ragt, wenn du halbwegs rutschsicher packst, bekommst du da eine Menge hinein. Mindestens das Äquivalent eines großen Reisekoffers hat im A6 Platz, und auch wenn es keine offizielle Option ist, zumindest das 25er Pedelec bekommt man wahlweise mit zwei brutto 1260Wh Akkus, die parallelgeschaltet werden, wodurch eine für Fahrradverhältnisse sehr hohe Reichweite drin ist. Mit einem dieser Akkus habe ich nach 150km ca. 1000Wh verbraucht und dann noch etwas "Notreserve" drin, also wird man ganz ruhigen Gewissens 300km weit kommen, wenn man zwei davon hat.
Die Radkästen sind sogar geräumig genug, dass man eine Lösung mit Tannus Armour realisieren kann, so dass man kaum noch einen Platten fürchten muss. Dazu kommt noch in meinem eigenen A6-Erfahrungs-Faden etwas, denn ich habe seit gestern Conti Double-Fighter mit Tannus Armour drauf, weil mir die Marathon Plus zu eierig geworden sind.

Du bekommst das A6 direkt bei Akkurad in Schwäbisch Gmünd oder bei @henningt in Ottersberg bei Bremen, beide bieten meines Wissens nach auch Leasing über Jobrad und Co. an. Ich bin bei Henning Kunde und kann nur gutes berichten, @Liegendradler mit einem fast zu meinem identischen A6 ist direkt bei Akkurad und seine Erfahrungen sind genau so positiv. Ich kann beide nur weiterempfehlen.

Wenn du noch warten kannst, es sind gerade zwei spirituelle Nachfolger des A6 in Entwicklung. Einmal das GaloppE AZ mit einem neuen, innovativen Antriebskonzept, sehr viel Computerisierung, die der Traum eines Technik-Nerds ist, und vier Rädern und einmal unter den Fingern von @JKL der SR3 als Nachfolger des Sunriders, der zwar noch viel schwerer als A6 und wahrscheinlich auch AZ ist, aber wo die Robustheit und "Bahnhofs-Park-Tauglichkeit" "up to eleven" geht - "built like a tank". Ich denke, was das Panasonic Toughbook für Notebooks oder die CAT-Smartphones bei Telefonen sind, wird der SR3 bei Velomobilen.

Hier ist mein Erfahrungsfaden zum A6:

Hier der von @Liegendradler:

Hier etwas zur Entwicklung vom SR3:

Hier zum GaloppE AZ:

Soweit ich weiß ist der Händler noch aktiv. Jedenfalls bietet er regelmäßig seine Vorführer auf hpv.org an.
Baut Elmi die Cargo nicht jetzt auch? Oder war die Elmi Cargo ein einmaliges Ding?
 
Baut Elmi die Cargo nicht jetzt auch? Oder war die Elmi Cargo ein einmaliges Ding?
Elmi baut die Cargo nur noch, wenn man lange bitte, bitte macht. Dafür bietet Leiba selbst einen Zweisitzer an.
Welcher Cab-Bike führt, ist mir nicht bekannt.
Das bietet kein Händler an, sondern ist nur online kaufbar: https://cabbike.pl. Die Berichte hier im Forum sind allerdings verheerend. Frag mal @gweisser :X3:
 
Keine Ahnung die Vorgraben sind nun mal so.
Bei Company-Bike steht geschrieben:

Verfügbarkeit​

Über die Händleroption können Sie jedes Fahrrad oder E-Bike bei Ihrem Wunschhändler beziehen. Vorausgesetzt das Fahrrad oder E-Bike ist beim Händler vovorrätig.
Company bike solution? Mit denen habe ich Erfahrung. Die kaufen da Rad vom Händler. Is bisschen anders, wie klassisch jobrad.org z.b.
 
Gut möglich! In meiner Firma haben wir CBS auch. Ich glaube eher, dass damit gemeint ist, dass man sich kein Rad einfach so zusammenstellen kann. sozusagen "Custom".
Dann die Frage direkt an den Händler ;-) . Hat der Händler etwas auf Lager. Was auch alltagstauglich ist, sprich kleiner Einkauf oder einen Rucksack aufnehmen kann?
 
Zurück
Oben Unten