Eine dritte Variante ist ein angehängter Hartschalenkoffer, der als Anhänger hinterherfährt und im ICE (und zum Kunden) als normaler Koffer / Trolley mitgeht.
So ganz verkehrt ist diese Idee vielleicht wirklich nicht?
Wie habe ich Ausflug Nr 2 bewältigt:
Hinfahrt hat mich mein Mann gefahren, die 40 km bis Regionalbahnhof. DF dort stehen lassen für 3-4 Tage kommt nicht in die Tüte. Vielleicht finde ich ja mal in Metzingen in Bahnhofsnähe einen Abstellplatz. Habe ich aber nicht.
Mit der Bummelbahn nach Stuttgart und dem ICE nach Braunschweig war extrem komfortabel (ICE fährt durch). Die 2 km zur Abendveranstaltung bin ich gerne gelaufen, nach der Sitzerei. Wahrscheinlich hätte es auch einen Bus o.ä. gegeben. Ich denke, 2 km kann man wenn man es eilig hat auch noch mit so einem kleinen Klapp-Tretroller bewältigen, wäre es mir aber nicht wert, den mitzuschleppen.
Für die Weiterfahrt Braunschweig - Wörrstadt hat sich die Mitfahrgelegenheit im Auto meines Co-Referenten angeboten, der anders als geplant nicht mit dem Zug kam. Von Wörrstadt nach Hause ging es dann ebenfalls "getrampt" - im Auto eines Seminarteilnehmers aus der Region Stuttgart, der mich an einer S-Bahnhaltestelle absetzte. In Metzingen war ich dann wieder schnell, und hier hat das Drama seinen Lauf genommen:
Der Zug hatte 8 min Verspätung, und damit war der Anschlusszug nach Urach und natürlich auch der Bus von Urach nach Münsingen weg. Warum der Zug Metzingen-Urach nicht wartete? Keine Ahnung.
Also abends 40 km und 440 Höhenmeter von daheim entfernt gestrandet. Mir bleibt nur das Taxi, der Versuch den Zug einzuholen bzw in Urach den Bus zu erwischen, scheitert - 55 Euro für die Strecke nach Münsingen.
Ich weiss nicht, ob ich die 40 km auf dem Hinweg wirklich mit dem Faltrad gefahren wäre. Den Heimweg raufwärts aber ganz bestimmt- statt dieser ÖPNV- Odysee 2,5 Stunden radfahren, warum nicht? Ich müsste den Falter hat wirklich "prophylaktisch" mitnehmen, falls ich irgendwo strande.
Da seit gestern in unserer Firma Fahrradleasing möglich ist, probiere ich nun mal die Falträder. Da es mir hier vor unseren Bergen gruselt, wenn ich eine eingeschränkte Schaltung und eine unergonomische Sitzposition habe, vielleicht mit etwas "e-" ?
Ansonsten schwere Entscheidung: Keinerlei eigene Erfahrung, und die Frage lieber ein größeres für längere Strecken oder ein kleines mit Minimalmaß - mit Kulles Kofferlösung?