Velomobiel.nl - Rohloff als Zwischengetriebe zur SPEZI 2018

Kleiner Nachtrag. Ich hab vergessen Velomobiel.nl zu erwähnen. War ja auch deren Idee ihre VM u.a. mit einer Rohloff auszurüsten.
War aber wohl kein Erfolg.
 
Das ist sie wenn man sowohl an Pinion als auch Antriebsachse eher große Ritzel montiert um zu erreichen, dass der Kettenzug auch in den kleinen Gängen gering bleibt. Wobei - was ist eigentlich 'hoch' und 'bedenklich'? mehr als ein Faktor 2-3 gegenüber dem normalen Antrieb mit 75er KB vorne ist da ganz sicher nicht drin.
Also ich hab den Kettenlärm entscheidend verringert indem ich von einem 11er auf ein 9er als kleinstes Ritzel gewechselt und das Kettenblatt entsprechend angepasst hab. Was fährt man bei Pinion als Ritzel? 19er? und dann noch 20 Zoll Hinterräder. Die Kette muss ohrenbetäubend sein, falls sie nicht eh abspringt.
 
Beim Mango verlauft der sekundar Antrieb linksseitig. Deswegen geht das mit Ritzel an scheibenbremsaufnahme. Glaub das ist dan ein MTB innen Kettenblatt mit fast richtigen Lochkreis. Die Locher vom Kettenblatt mussen dann ganz leicht ovalisiert werden, damit es passt. Hab zahle im Kopf, bin aber nicht 100% sicher ob die stimmen. 65mm kreis fur die Rohloff Scheibe, 64mm lochkreis fur Kettenblatt.

Bei Velomobiel.nl wird die Rohloff in eine vollstandig Rechtsverlaufenden Antrieb eingesetzt. Die haben ein Ritzel mit ganz viele kleine Locher was an die rechte Speichenflansch angeschraubt wird. Ist aber nicht gerade billig. Wegen denn kurzen Abstand von Zwischengetriebe auf Cassette können ganz hinten nicht alle Ritzel geschalltet werden.

 
Bei Velomobilen mit rechts verlaufenden Antriebsketten lässt sich ein Rohloff-Zwischengetriebe recht einfach einbauen. Bei meiner Lösung funktioniert das schon seit tausenden Kilometern völlig problemlos.
Eigentlich wollte ich einmal eine Kleinserie von Adaptern auflegen, Rohloffnaben habe ich schon einige im Vorrat.
 
Sieht so aus als wahre dort auch ein rechtsseitiges Ritzel mit denn Nabenflansch verbunden. So ein Eckiges Design an diese Position? Ich find es nicht ideal.
 
So ein Eckiges Design an diese Position? Ich find es nicht ideal.
Das war ja auch der erste Einbau, quasi zur Funktionskontrolle. Inzwischen sind da Radien dran; wobei ich sagen darf, dass ich da kaum je angestossen bin.

Sieht so aus als wahre dort auch ein rechtsseitiges Ritzel mit denn Nabenflansch verbunden.
Ja, den Adapter habe ich direkt aus Holland bezogen, das war zwar nicht billig, aber bis ich schon nur das Material besorgt hätte... und da wäre dann auch noch meine Arbeitszeit dazugekommen.
 
Zurück
Oben Unten