Velomobiel.nl - Rohloff als Zwischengetriebe zur SPEZI 2018

...
Ich hätte die Rohloff übrigens andersrum reingebaut (also mit dem Ritzel in Fahrtrichtung links). Würde die unnötigen Verluste an der zusätzlichen Umlenkrolle im Zugtrum sparen. Natürlich müsste die Kette dann jeweils im Leertrum umgelenkt (und zusätzlich noch mit dem Zugtrum gekreuzt) werden, wäre aber trotzdem deutlich effizienter.
Meinst Du es so, dass die Nabe dann rückwärts liefe und dafür beide Kettentriebe gekreuzt wären (Drehrichtungsumkehr braucht man ja nicht nur von der Kurbel bis zum Getriebe, sondern auch vom Getriebe bis zum Rad)? Soll die zusätzliche Umlenkrolle dann dadurch eingespart werden, dass die (vordere) Kettenkreuzung das (vordere) Zugtrum noch etwas nach unten bringt?
 
Meinst du denn, eine Rohloff lässt sich problemlos auch "im Rückwärtsgang" betreiben?
wenn man die Nabe (um die Hochachse ;)) umdreht und das Zugtrumm unten am Ritzel angreifen läßt, dann läuft sie in der vorgesehenen Drehrichtung.
Soll die zusätzliche Umlenkrolle dann dadurch eingespart werden, dass die (vordere) Kettenkreuzung das (vordere) Zugtrum noch etwas nach unten bringt?
Wenn das Zugtrumm unten am Ritzel angreift, dann läuft die Kette schon unten und muss nicht durch eine Umlenkrolle unmittelbar vor dem Ritzel unten gehalten werden. Natürlich braucht man diese Umlenkrolle dann im Leertrum, da erzeugt sie aber - weil ohne nennenswerten Kettenzug - kaum Verluste.
 
Ja, ok, verstanden, ich folge Dir ...
Die Idee fetzt. Die Umlenkrolle würde bleiben, wo sie jetzt schon ist, und dann eben nur das Leerturm umlenken. Die Kettentrume müssten als etwa bei der Umlenkrolle kreuzen -- funktioniert das mit Schaltungsketten auf dem kurzen Stück?
(Ich habe schon ewig nix mehr mit Kettenschaltungen und entsprechenden Ketten angestellt)
 
Nur hinten müsste man auf einem relativ kurzen Stück kreuzen (damit die Kette richtig unten ins Schaltwerk läuft). Vorne kann das Leertrum ruhig über dem Zugtrum rauskommen und dort im Kettenschutzrohr verschwinden welches einfach neben der vorderen Rolle rauskommt. Ich denke nicht, dass das kurze kreuzen hinten ein Problem wäre - man hätte da ja immer noch gute 15cm Kette für um sie ca 12-15mm zur Seite zu führen, muss ja nicht senkrecht nach unten sondern nur in einem gemäßigten Winkel nach hinten unten verlaufen. Der Schräglauf (im Zugtrumm) vom Zwischengetriebe zur Kasette ist in den extremen Gängen sicher mindestens genauso groß, da macht das bischen zusätzlicher Schräglauf im Leertrum nix.
 
Irgendwo hier hat mal jemand Zahlen fallen lassen, was eine Umlenkrolle im Zugtrum überschlägig an Verlusten einbringt. Weiß vielleicht jemand noch die Größenordnung und, wo die Zahl(en) herkommen?
 
Den Aus - und Einbau samt Kette auflegen stelle ich mir kompliziert vor. Bin auch gespannt wie es mit der Geräuschkulisse dann während dem Fahren aussieht.
Mein Mango habe vor 18 Monaten bei velomobiel.nl mit Rohloff Nabe als Zwischengetriebe umrüsten lassen. Ist nicht lauter als zuvor, ich bin sehr zufrieden!
[DOUBLEPOST=1517954414][/DOUBLEPOST]
Im Qv mach das absolut Sinn.
Hinten reicht dann ja eine kleine kassette mit kurzem Schaltwerk.

Ich frag mich nur, ob man die Umlenkrolle davor wirklich benötigt
Ja, brauchst Du . Sonst springt die Kette ab.
[DOUBLEPOST=1517954679][/DOUBLEPOST]
Rohloff mit Scheibenbremsgehäuse und statt Scheibenbremse ein Ritzel. So ist es bei meinem Mango. Zum Öl oder Kettenwechsel wechsel muß im Mango die Nabe nicht raus.

Und so sieht es aus. Ja, ich weiß, es sieht versifft aus, sieht man aber erst im Blitzlicht. Ich hab aber auch noch keine nicht leckende Rohloff gesehen.

Anhang anzeigen 141794 Anhang anzeigen 141795
Sieht bei mir auch so aus (nur sauber (y))
[DOUBLEPOST=1517954912][/DOUBLEPOST]Habe meine Rohloff auch gebraucht gekauft und dann beim Werk umrüsten lassen auf Scheibenbremse Vorbereitung. Gab nen frischen Ölwechsel und zwei weitere Jahre Gewährleistung obendrauf ! ;)
 
Ja, brauchst Du . Sonst springt die Kette ab.
selber erlebt? Das bezweifle ich doch mal stark...
die Rolle sitzt vor der Rohloff im Zugtrumm. Da läuft die Kette vom Ritzel ab (und nicht darauf auf), die kann da gar nicht runterspringen, wenn sie nicht vorher schon auf dem Ritzel aufgeritten ist. So wie bei jedem anderen Fahrrad auch, das ohne Spann- oder Umlenkrolle im Zugtrumm auskommt ohne dass dauernd die Kette runterfällt. Wenn sie an der Stelle irgendwelche Kettenabwürfe vermeiden sollte, dann müsste sie das Leertrum spannen.
Die Rolle sitzt da, damit die Kette nah am Boden läuft (und nicht den Sitz zersägt).
 
Wenn sie an der Stelle irgendwelche Kettenabwürfe vermeiden sollte, dann müsste sie das Leertrum spannen.
Die Rolle sitzt da, damit die Kette nah am Boden läuft (und nicht den Sitz zersägt).

Ja ne Spannrolle würde ich auch im Leertrum erwarten, um die Kettenlänge exakt anzupassen.
Bei einem Kettenblatt würde wohl auch ein Excenter Tretlager reichen.

Ob die Rolle wirklich gegen das Zersäbeln dient?
Das Quest hat auch nur eine Rolle.
 
und falls man damit einen leichten Nabenmotor einbauen könnte, statt der Rohloff: Auch interessant.

Ich frag mich schon, warum @Kraeuterbutter seinen Keyde Motor noch nicht vorgeschlagen hat :) Die Rohloff passt mit ihrem 100mm Speichenlochdurchmesser auf den Bildern nur knapp rein, die Aufnahme ist also für größere Naben nicht passend. Der Keyde ist meines Wissens nach einer der wenigen (der einzige?) der kleiner ist als die Rohloff und auch passen sollte. Mit integriertem Controller und integriertem PAS kaum Kabelage und statt des Adapters für zwei Ritzel läst sich einfach ein Ritzelpaket montieren wo man in der Übersetzung variabel ist. ... Vielleicht lässt sich das QV ja in Zukunft bestellen NUR mit der Vorrichtung für die Rohloff, so dass man dort noch nachrüsten kann.

Alternativ zum Motor oder der Rohloff wäre ja auch einfach ein Zwischengetriebe denkbar.
 
Rohloff oder Motor: wenn man eh vor hat das Teil nur da drinnen zu betreiben, kann man den Speichenkranz ja auch entfernen..
zumindest bei Motor geht das einfach: motor in eine alte Gabel einspannen, Gas geben, und dann ne Flex dran.. hab ich so bei einem Tonxin mal gemacht damit werden dann aus 100mm nur noch 80mm oder so...
 
Praxiserfahrung geht eben doch über Theorie

Das war keine Theorie, ist ja nicht so, dass es mir an Praxiserfahrung mit Rohloffbenabten Rädern (aktuell 2, das AW mit Rohloff habe ich ja verkauft) fehlen würde. Die haben alle ausnahmslos den Spanner - so wie vom Hersteller angedacht und an unzähligen anderen Rädern auch so montiert - unmittelbar vor dem Ritzel im Leertrum. Freie Kettenlänge im Zugtrum zwischen Ritzen und Umlenkrolle bzw. Kettenblatt von 50 bis 120cm (am Lastenrad). Ca. 50000km Fahrstrecke ohne irgendeine Häufung von Kettenabwürfen und wenn, dann vorne am Kettenblatt. Mein praxiserprobter Bedarf nach einer zusätzlichem Rolle unmittelbar vor dem Ritzel im Zugtrumm ist daher ziemlich begrenzt. Aber wie immer: ymmv (your mileage may vary).

Aber im Ernst: ich wäre an ein paar Bildern der Einbausituation der Rohloff Deines praxiserprobten Rades sehr interessiert. Man lernt ja nie aus.
 
funktioniert das mit Schaltungsketten auf dem kurzen Stück?

Nicht gut, hab ich ausprobiert. Die Kette läuft nicht sauber auf die Ritzel auf und überhaupt alles Mist. Alternatividee von mir im Moment ist, die Kette über das Ritzel auf der HR-Nabe nur über einen Sektor (von 12 bis 9 Uhr könnte gehen) laufen zu lassen und hinter das Ritzel dann ne Umlenkrolle zu machen, so daß das Leertrumm wieder oberhalb des Zugtrumms kommt.
 
Bei der Richtungsumkehr ohne Kreuzen würde ich versuchen, etwas mehr Umschlingung zu erreichen -- die sollte sich aber ohnehin ergeben, wenn die Kette von schräg unten kommt. Andernfalls könnte man auch über eine tiefer platzierte Umlenkrolle (oder zwei) hinter dem Ritzel nachdenken. Auch wenn real nur wenige Zähne des Ritzels tatsächlich tragen, halte ich das Risiko für Überspringer bei zu kleiner Umschlingung für größer (könnte aber auch nur ne Bauchsache sein).

Bei Rücken-an-Rücken-Tandems habe ich schon beide Lösungen gesehen, also Kreuzung mit fliegendem Kettenrohr-Kreuz und auch Umlenkrolle(n ).
 
Rohloff mit Scheibenbremsgehäuse und statt Scheibenbremse ein Ritzel. So ist es bei meinem Mango. Zum Öl oder Kettenwechsel wechsel muß im Mango die Nabe nicht raus.

Und so sieht es aus. Ja, ich weiß, es sieht versifft aus, sieht man aber erst im Blitzlicht. Ich hab aber auch noch keine nicht leckende Rohloff gesehen.

Anhang anzeigen 141794 Anhang anzeigen 141795


Gibt es dieses 4-Loch-Ritzel für die Scheibenbremsenaufnahme irgendwo zu kaufen?
 
Zurück
Oben Unten