Velomobiel.nl - Rohloff als Zwischengetriebe zur SPEZI 2018

Beiträge
1.330
Habe vorhin bei FB kurz reingeschaut und bin auf den folgenden Beitrag von velomobiel.nl gestoßen.

Rohloff
Wir bieten die Rohloff Nabe jetzt auch als Zwischengetriebe in unseren Velomobilen an. Unten sehen Sie, wie es in einem Quattrovelo installiert ist. Es werden €1500,- zum Grundpreis hinzugerechnet.

Jim, das ist nur ein Prototyp. Wir werden es offiziell im April auf der Spezialradmesse SPEZI in Deutschland vorstellen und danach wird es in Serie produziert und somit auch als Einzelteil (schätze ich) bestellbar sein.
Die Quest (und XS) Version wird identisch mit der Strada Version sein.


2.jpg 1.jpg

Rohloff
We now offer the Rohloff hub as a middrive in our velomobiles. Below you can see how it is installed in a Quattrovelo. It adds €1500,- to the base price.

Jim this is just prototype. We will officially introduce it in April at the SPEZI bike show in Germany and after that it will be produced in series and thus available to order as parts (I guess) as well.
The Quest (and XS) version will be identical to the Strada version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Aus - und Einbau samt Kette auflegen stelle ich mir kompliziert vor. Bin auch gespannt wie es mit der Geräuschkulisse dann während dem Fahren aussieht.
 
und falls man damit einen leichten Nabenmotor einbauen könnte, statt der Rohloff: Auch interessant.
 
Im Qv mach das absolut Sinn.
Hinten reicht dann ja eine kleine kassette mit kurzem Schaltwerk.

Ich frag mich nur, ob man die Umlenkrolle davor wirklich benötigt
 
Auf dem Bild ist doch schon ein Wartungsloch. Zum Ablassen des Öls muss man eben das VM auf den Kopf legen :D
 
Welchen Vorteil gegenüber einer Pinion in der dafür vorgesehenen Position soll das haben?
Allert sagte mir letztes Jahr die Kettengeschwindigkeit sei sehr hoch und bedenklich. Ich denke dass bei der Distanz auch recht hohe Kräfte auf den gesamten Antriebsstrang wirken, speziell ind den kleinen Gängen. Ein weiterer aber nicht erheblicher Vorteil wäre ein tieferer Schwerpunkt im Vergleich zum Tretlagermast....
 
Ich sehe es ähnlich wie du, aber irgendwann ist die Ölmenge in der Nabe so reduziert, dass eine adequate Schmierung nicht mehr erreicht werden kann. Bei einem 1000€ Teil sollte man solche Experimente doch überdenken.
ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ein einfacher Ein-und-Ausbau nicht das verkehrteste wäre...
wenn man sich an Rohloff-Empfehlung hält, müssten sonst manch Vielfahrer 3mal im Jahr den WEchsel machen..

man muss sich nicht an die Empfehlung halten - aber früher oder später wird auf jedenfall wechsel nötig
 
ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ein einfacher Ein-und-Ausbau nicht das verkehrteste wäre...
...
Das unterstreiche ich, allerdings wäre es nicht sehr hilfreich für einen Ölwechsel. Spätestens für das Spülen müsste man sie ja wieder einspannen und mit Kette/Kurbel versehen -- eigentlich ist das (seitens Rohloff) schon so gedacht, dass man das ganze Zeremon im eingebauten Zustand durchführt.
 
Allert sagte mir letztes Jahr die Kettengeschwindigkeit sei sehr hoch und bedenklich.
Das ist sie wenn man sowohl an Pinion als auch Antriebsachse eher große Ritzel montiert um zu erreichen, dass der Kettenzug auch in den kleinen Gängen gering bleibt. Wobei - was ist eigentlich 'hoch' und 'bedenklich'? mehr als ein Faktor 2-3 gegenüber dem normalen Antrieb mit 75er KB vorne ist da ganz sicher nicht drin.
 
Naja, vielleicht könnte man auch die Schnellspannversion dafür nehmen (und generell verlierbare Kleinteile vermeiden), aber im Großen und Ganzen ist der Aufwand überschaubar.
 
Zurück
Oben Unten