Velomobiel.nl - Rohloff als Zwischengetriebe zur SPEZI 2018

schön das die entwicklung weiter gehet für leute die nicht im flachland leben.(y)(y)(y)

so schwer sieht der ausbau jetzt nicht wirklich aus. (y)(y)(y)
 
Wie wurde denn hier die Rohloff Nabe umgebaut, um 1 kleines und 1 großes Ritzel auf einer Seite der Nabe zu positionieren? Gibt es dafür Spezialteie?
 
Sieht man doch beim Wechsel-Video bei ca. 1:25. Offensichtlich eine Aluscheibe, die durch die Speichenlöcher festgeschraubt ist und auf die dann der Zahnkranz mit üblichen Kettenblattschrauben festgeschraubt wird.
C.
 
Wie wurde denn hier die Rohloff Nabe umgebaut, um 1 kleines und 1 großes Ritzel auf einer Seite der Nabe zu positionieren? Gibt es dafür Spezialteie?

Rohloff mit Scheibenbremsgehäuse und statt Scheibenbremse ein Ritzel. So ist es bei meinem Mango. Zum Öl oder Kettenwechsel wechsel muß im Mango die Nabe nicht raus.

Und so sieht es aus. Ja, ich weiß, es sieht versifft aus, sieht man aber erst im Blitzlicht. Ich hab aber auch noch keine nicht leckende Rohloff gesehen.

101_0220.JPG P1010004 (3).JPG
 
1500 Euronen für die Rohloff ist ne Menge Geld. Das würde mein finanzielles Maximum deutlich überschreiten. Ist es möglich, die Rohloff im Nachhinein in den Antriebsstrang zu integrieren oder muß sie gleich von Beginn an mit bestellt werden? Wenn es möglich ist könnte man mal die Augen und Ohren nach Gebrauchtnaben aufsperren.
Und wenn man die Rohloff als Zwischengetriebe nutzen kann dann doch sicherlich auch jede andere Nabenschaltung.
Weiß da jemand mehr? Irgendwie streubt sich was in mir gegen das Schlumpf-Getriebe. Aber ganz ohne bergtaugliche Übersetzung geht ja auch nicht. Schließlich wohne ich nicht in den Niederlanden sondern im hügeligen Schleswig-Holstein. :whistle:

Gruß Uwe
 
1500 Euronen für die Rohloff ist ne Menge Geld
Ist natürlich ne Menge Geld. Mit Blick auf aktuelle Neupreise der Rohloff-nabe finde ich das jetzt aber nicht übertrieben teuer (Rohloff mit externer Ansteuerung liegt alleine schon bei > 1000 EUR) und eine nackte Rohloff kannst Du nicht einfach so einbauen, da kommt je noch ein bisserl Klimbim außenrum dazu, das Du entweder nur von Velomobil.nl kaufen kannst oder selber fertigen musst. Aber frag doch einfach mal nach, was die Teile (Adapter, Halterung etc...) zum Nachrüsten kosten würden, oder ob sie Dir auch eine selber angelieferte gebrauchte Rohloff einbauen würden. Ein paar hundert EUR könnten sich da ggf schon sparen lassen.
Gebrauchte Rohloffs sind in der Regel (wenn man kein eigenes Rad dafür schlachten kann) aber auch net für umsonst zu kriegen ;)
 
wenn man die Rohloff als Zwischengetriebe nutzen kann dann doch sicherlich auch jede andere Nabenschaltung
Sicherlich, aber vermutlich nicht ohne aufwändige Umrüstung.
Gebrauchte Rohloffs
Die Rohloff gibt es in diversen Spezialausführungen.
Sekundärkette an der gleiche Seite (rechts) weg, an der auch die Primärkette kommt
Das sieht mir nicht nach einer allgemein üblichen Rohloff aus.
 
Der Kettenradadapter für das grosse Ritzel ist an den rechten Speichenlöchern der Rohloff verschraubt.

attachment.php


attachment.php


Edit sagt, die Bilder aus BROL lassen sich hier nicht einbinden... :(

Die ersten beiden Bilder in diesem Posting: http://www.bentrideronline.com/messageboard/showpost.php?p=1516017&postcount=2

Komisch, wenn ich mein Posting zitiere (oder editiere), seh ich die Bilder trotzdem. :confused:
 
ups, seh ich jetzt auch. Das scheint mir aufwändiger zu sein.
Der "Mehraufwand" besteht doch nur darin, dass der Adapter nicht auf der Bremsscheibenaufnahme sitzt, sondern auf/neben dem rechten Speichenlochkreis (oder da in der Nähe). Könnte direkt mit einigen (vergrößerten) Speichenbohrungen verschraubt oder auch auf das (evtl. abgedrehte) Gehäuse gepresst/geklebt sein.

PS: Zu langsam
[DOUBLEPOST=1517857220][/DOUBLEPOST]
...

Die ersten beiden Bilder in diesem Posting: http://www.bentrideronline.com/messageboard/showpost.php?p=1516017&postcount=2

Komisch, wenn ich mein Posting zitiere (oder editiere), seh ich die Bilder trotzdem. :confused:
Funktioniert nur für angemeldete Kundschaft
 
Ich hatte heute Mailkontakt mit Theo van Andel von Velomobiel.nl .

Er schrieb mir:

"Ja, wir konnen so ein Adapter leifern . 60 euro + versand.
Die Adapter sind gemacht für montage auf ein 32 Loch Nabe !
Ein 26 / 28 oder 30 Ritzel (bcd 74) kann dann montiert werden. Ring wird mit M3 Schrauben an speichen Rand montiert."

Er hat mir zum Rohloff Adapter die beiden folgenden Fotos gesendet:

fdngkcecgajghgic.jpg

gdoaohcelmjopbfp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ring wird mit M3 Schrauben an speichen Rand montiert

Ich kenne einen Velomobil.nl Mango Fahrer der seine M3 Schrauben durch das Drehmoment abgescherrt hat. Da war es auch auch wie jetzt einfach per Adapter an den Speichenflansch geschraubt.
Die auf M4 GEÄNDERTE Version hält nun seit Jahren ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu der entfaltung hat er nichts geschriben?
Könnte sein, dass das Bild von meinem QV stammt. Bei mir sieht das mit der Schaltung (2x11 + Rohloff als ZG, nur die inneren 7? Gänge der Kassette wegen Schräglauf nutzbar) etwa so aus:
QV-Schaltung_1.JPG

QV-Schaltung_2.JPG

QV-Schaltung_3.JPG

Auf das Doppelkettenblatt hätte man wohl verzichten können, ich hab's vor allem für Brevets und Reisen mit Gepäck vorgesehen. So kann ich auch in hügeligerem Gebiet ohne viel Leistung mehr im neutralen Rohloff-Gang unterwegs sein.
 
ist da hinten eigenlich noch zusätzlich eine Kassette+Schaltwerk verbaut?

Ich hätte die Rohloff übrigens andersrum reingebaut (also mit dem Ritzel in Fahrtrichtung links). Würde die unnötigen Verluste an der zusätzlichen Umlenkrolle im Zugtrum sparen. Natürlich müsste die Kette dann jeweils im Leertrum umgelenkt (und zusätzlich noch mit dem Zugtrum gekreuzt) werden, wäre aber trotzdem deutlich effizienter.
 
Ich hätte die Rohloff übrigens andersrum reingebaut
Meinst du denn, eine Rohloff lässt sich problemlos auch "im Rückwärtsgang" betreiben? Da würde ich eigentlich erstmal nicht davon ausgehen, sondern erwarten, dass die für den Normalbetrieb optimiert ist. Ich kenne mich damit aber auch nicht aus, kann also durchaus falsch liegen.
 
Zurück
Oben Unten