Velomo HiFly - MBB

ich hab gerade mal geschaut
stahlrohr Ø41,3x0,9 wiegt 0,9kg/m
alurohr Ø40x1,5 wiegt 0,49 kg /m
was ich so auf die schnelle nicht gefunden habe war das entsprechende Biegemoment
 
Erstmal danke für die rege Beteiligung.

Ich würde euch so gerne ein Video aufnehmen bei der Fahrt. Da würde man denke ich ganz gut sehen, wie sich das Rohr nach rechts und links verwindet. Kann das leider nicht einhändig machen und gleichzeitig filmen. Mein Gefühl ist zumindest, dass sich das Alurohr selbst verwindet. Aber bessere Klemmen schaden ja nicht. Ich finde die für das Steuerrohr auch etwas "schmal".

@alex123 Was meintest du mit "in dem Zug gleich den Gabelschaft verlängern", wozu das denn? Und du schreibst, 40mm Stahlrohr und dann gleich dementsprechende Schellen verwenden. Das Problem ist doch, dass es diese Teile nicht gibt. Ich bräuchte eine Buchse für die Befestigung am Tretlager und eine "Doppelschelle" für die Befestigung am Steuerrohr der Gabel für 40mm. Evtl. kann so etwas aber auch jemand fertigen, wie @Roadrunner. Und dann wäre noch die Frage, wie man einen Lenker bzw. Vorbau an 40mm befestigt bekommt.

Und noch was: Du schriebst, du hattest 30mm Durchmesser. Wie hast du die Befestigung dann letztendlich gelöst am Steuerrohr?

@Nemberch: Wie schätzt du den Unterschied zwischen 1,5mm und 2,0mm Wandstärke ein bezüglich Biegefestigkeit? Das wäre ja der Versuch mit dem wenigsten Aufwand. Verwendest du auch so ein langes Rohr (Wollte schon schreiben: Hast du auch so ein langes Rohr wie ich ;))? Das Rohr ist 80cm gesamt und 60cm von Gabelschaft bis Tretlager

Danke euch fürs Mitdenken, ihr seid die besten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack-Lee danke, bei 28mm zu bleiben wäre erstmal das einfachste, bis ich eine andere Lösung habe. Soll es ein spezielles Alu sein? In der Bucht gibt es z.b. Alurohr 28x2,5 mit der Bezeichnung AlMgSi0,5 zu kaufen. Kenne mich leider nicht aus damit

@Roadrunner Es geht darum, beim Velomo MBB die Verbindung zwischen Lenker, Steuerrohr und Tretlager verwindungssteif hinzubekommen. Der Vorschlag von @alex123 war, auf ein 40mm Rohr zu gehen wie bei Cruzbike.
Dafür bräuchte es dann eine Buchse für die Aufnahme des 40mm-Rohrs am Tretlager, eine 40mm-Schelle für die Befestigung am Steuerrohr und eine Möglichkeit, daran den Lenker /Vorbau zu befestigen.
 
Jedes Alu hat nahezu dasselbe E-Modul. Daher ist die Steifigkeit unabhängig der Festigkeit gleich. Ergo : Nimm einfach das was du bekommen kannst.
Gut wäre es, aber erstmal zu sehen woher die Bewegung ansich kommt.
 
Ich versuche mal aufgrund der beiden Bilder die Situation zu beschreiben wo ich dein Problem vermute.

Wenn ich das tretlager und die abstützung zur vr Nabe für sich betrachtet hat dieses beim Kurbeln immer das Bestreben sich zu verdrehen wie du es beschreibst.

Durch das alu rohr mit seiner Länge und der damit verbundene Möglichkeit der drehbarkeit in sich wird es zwar abgemildert aber nicht verhindert.

Bei deiner Konstruktion mit deinem Stangen bildest du wenn man die Punkte der Befestigung verbindet wohl ein dreick. Dies kann ein Verdrehen des Tretlager abmildern weil du die Kraft an den Ecken aufnimmst.

Im Vergleich zum rohr wo die Kraft über die Mitte bzw. die klemmung läuft.

Ich würde es eigentlich mit 2 streben als Dreieck bauen. Vorne am tretlager eher noch breiter und dann am Lenker zusammenlaufend.
Wird dann schwer mit der verstellung.

Ich seh gerade bei dem cruzbike wir das verdrehen des tretlager auch verhindert weil es im verbindugsrohr sitzt und nicht wie bei dir in den sterben zur Nabe.
Du bist einfach mit dem Lager von der abstützung nich so ideal.

Skizzen kommen wenn ich am Strand etwas freien Sand finde.

Grüße von der Sonneninsel Fehmarn

Bastian
 
Ich habe das Rohr mit 2,5mm Wandstärke bestellt und werde damit probieren. Das ist erstmal das einfachste. Dann habe ich gerade geprüft, ob ich die Stahlstreben zusätzlich montieren könnte. Das sollte auch gehen..
Trail and Error :)
 
Das Tretlager verwindet sich gegenüber dem Alurohr so stark,
Hi,

es geht um die Verdrehung von Tretlager und den grünen Kettenstreben um die rot eingezeichnete Achse.
(Diese kann nur von der oben liegenden Konstrukion abgefangen werden.)
1665833662512.png

Die 2 Rohre waren vermutlich (Du hast's nicht gezeigt) aussen an den Laschen am Tretlager angeschraubt.
So hatten sie ein wenig Abstand zur relevanten Drehachse.

Das zentrale Rohr sitzt nun zwischen den Laschen und der Abstand zur Drehachse wird sehr gering.
Wenn das schwarze Ding zu den grünen Laschen (oder zum Alurohr) auch nur minimal Spiel hat, wackelt's ordentlich.
Dort musst Du eine steife Konstruktion schaffen.

Ein weiche Konstruktion am oberen Ende ist im Vergleich dazu für diese Verdrehung des Tretlagers komplett egal.
Oben treten (durch Deine Beine bedingt) höhere Kräfte nur in Längsrichtung des Rohrs auf.
Die Querkräfte oben könntest Du mit 2 Fingern gegenhalten...

Gruß, Harald
 
Oben treten (durch Deine Beine bedingt) höhere Kräfte nur in Längsrichtung des Rohrs auf.
Die Querkräfte oben könntest Du mit 2 Fingern gegenhalten..
Der Ansicht bin ich nicht.
Die Kettenstreben liegen auf einer Ebene. Das System gibt nur in einer Richtung Festigkeit.
104.jpg
Das Rohr bietet halt gegen Torsion
105.jpg
und verbiegen.
106.jpg
Somit ist das Tretlager gut fixiert.
107.jpg

Die Torsionskräfte des oberen Rohres werden von der Konstruktion beim Steuerrohr abgefangen. Das sollte deutlich massiver ausgeführt werden.

Hier mal ein Bild meiner Rostbraunen.
20221015_144824.jpg
Da, muss ich nochmal betonen, verwindet sich nichts. Bei meiner Klappkiste, im Hintergrund, die nur mit Stahlseilen abgefangen ist, erlebe ich wie sich ein Tretlager verwinden kann.

Das obere Rohr durch zwei Streben abzufangen wird nicht gut funktionieren, da diese keine Festigkeit gegen Torsion bieten.
 
Lieber @Nemberch. Vielen Dank für die Bilder und die Erklärungen. Kannst du mir erklären, wie du die Schelle gebaut hast am Steuerrohr? So eine könnte ich ja an einer Gabelschaftklemme befestigen..
 
Und gleich noch eine Frage: die verwendeten Klemme und die Buchse sind für 28,6mm, das Rohr ist 28mm. Um das auszugleichen, habe ich eine Bierdose in Streifen geschnitten und um das Rohr gewickelt. Gibt es noch Tips, wie man das machen könnte oder ist Bierdose "State of the Art"?
 
Der Ansicht bin ich nicht.
Was ich mit 2 Fingern Gegenhalten meinte, ist in Deiner Bezeichnung die Belastung auf Biegung.

Die Torsion könnte man vernachlässigen, wenn der Winkel des oberen Rohrs zu den unteren, grünen, deutlich größer wäre.
Bei den gegebenen ca. 45° muss ich Dir aber Recht geben.
Da sollte das schon oben gegen Torsion steif angebunden sein.

Gruß, Harald
 
Ich habe ein Stück Rohr genommen, eine Gewindehülse draufgeschweißt, aufgetrennt und auf einer Seite das Gewinde ausgebohrt. Dann noch die beiden Stege drangeschweißt, fertig.
 
Zurück
Oben Unten