Velomo HiFly - MBB

To FWD Velomo bicycles with different spec.

I am in the different in to know what the actually spes. are between these to bicycles really ? Are they build up and made by Velomo or made at home ? How to these bicycles act when these riding them ?

The frame different ( height and long ) ?
Wheel size ?
FWD crank build up ?
Seat height ?

Thanks Martinius Berg
 
Da die kurze Probefahrt mit Jörgs FWD mir deutlich gezeigt hat, dass eine gemässigtere Auslegung erheblich einfacher zu fahren ist, habe ich meines endlich auf den kurzen Ausleger umgerüstet und den Sitz steiler gestellt.

IMG_20170629_104212527.jpg

Sieht jetzt zugegebenermaßen harmloser aus. Ist es auch. Vielleicht rüste ich nach der Lernphase wieder um. Allerdings muss ich mir mittlerweile eingestehen, dass ich eigentlich der Lowracer-Typ bin und ein Highracer nicht so wirklich zu mir passt.
 
Hallo @Jack-Lee,
Auch wenn der HiFly-FWD thread hier schon etwas älter ist, hab' ich 'ne Frage:
Könnte man sowas im Prinzip bauen, indem man das Vorderteil eines alten Cruzbike Silvio1.0 nimmt, mit der Kindshock Federung, und dann einen HiGly FD Rahmen dranbauen lässt ( ich weiß schon, das ist keine Standardware..). Oder macht das technisch gar keinen Sinn.
Hintergrund ist, dass ich so ein Schätzchen habe und großer FWD Fan bin, aber der Cruzbike Sitz an den alten Silvios zusammen mit der Pseudo-Federung eher eine Folterbank darstellt.

Grüße,
Michael
 
Stell mal ein Foto vom aktuellen Vorderbau deines Silvios ein, dann kann man das besser beurteilen.
 
Ich mache nachher noch ein paar Photos, aber die verlinkten Bilder zeigen genau so ein Silvio 1.0, wie ich es habe.
 
Immer noch voll zufrieden, hab es nicht bereut, immer wieder, auf Tour und auch schon mal auf Reise alles mitgemacht.
 
Thema auf Wunsch von @JörgK. umbenannt. Solche Wünsche praktischerweise bitte via "Melden" äußern anstatt per E-Mail ohne Link ...
 
Nach Tausch der Schwinge aufs Standardmodell scheint sich der Prototyp ja gut zu schlagen :) schön das er dir so gut gefällt.
 
Zum Stand der Dinge:
Ich versuche gerade, das Grüne für einen größer gewachsenen Menschen zurecht zu bauen. Die einfachen Stahlstreben habe ich erstmal nur zur Findung der Schrittlänge so eingebaut, endgültig soll dann wieder ein Alurohr seinen Platz finden.

IMG_20220904_143927.jpg
 
Vorsicht mit den Längenangaben, die hängen auch vom Pedal ab.

Am Foto des grünen Radls sind anscheinend normale Pedale dran.
Falls die genutzt werden sollen, sollte man den Knöchel etwas mehr strecken, damit der Fuß bei Schlägen nicht vom Pedal abrutscht.
Damit wird dann der Pedalabstand etwas größer.

Bitte keine Diskussion, dass ohne Clip fahren gefährlich etc... ist.
Da gibt's einfach verschiedene Erfahrungen dazu.
Die einen kennen's und tun's. Die anderen können sich's nicht recht vorstellen, dass das auch geht.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten