Velomo HiFly - MBB

Beiträge
35
Ort
63589 Linsengericht
Hallo zusammen,
hier mein erste Fahrbericht zum Velomo HiFly - FD (Frontantrieb) nach zusammenbau und leider Gesundheitlicher zwangspaus.
WP_20151010_16_33_48_Pro.jpg

Als nach der erste Ausfahrt mit gut 30 KM, auf Straße und Splitt wegen mit Schotteranteil kann ich mich voll zufrieden geben mit dem Fahrverhalten, das Velomo HiFly - FD (Frontantrieb) fährt sich sehr gutmütig, sehr Laufruhig auch auf dem losen Untergrund, was auch dem 28 Zoll Räder und dem Radstand von 118 cm zuschulden ist. Ich bin größtenteils um die 25 - 30 h/km gefahren mit einem durchschnitt von 25 h/km laut Tacho bei lockerer Fahrweise. Die Lenkung, bzw. der Frontantrieb ist für mich als gewohnter Curzbike (Sofrider) Fahrer neutral, also sie ist nicht groß kopflastig im fahr verhalten und auch bei langsamer fahrt in kleinen Kurven. Das Gewicht von momentan ca. 15 Kg und eine Gewichtsverteilung von ca. 56% vorne und 44% hinten ist es ganz gut ausgewogen, mit mir als Fahrer. Steigungen bin ich jetzt noch nicht gefahren, außer einer Brücke, was aber kein Problem war. Einige Anspassungen werde ich noch machen, für mich.



Ich freuen mich auf weitere Fahrten auf längeren strecken.
Jörg
 
Glückwunsch zu dem wirklich sehr schönen Rad! Bin auch auf deine weiteren Fahrberichte gespannt. Als Pendler frage ich mich bei den Hiflys allerdings immer wieder, wie das mit einem anständigen Gepäckträger funktionieren soll?
Ist das FD erheblich teurer als die normale Variante oder hält sich das eher so die Waage?
 
Das sieht aber toll aus Hat Patrick das gema
Die Kette sollte das Ritzelpacket mehr umschlingen.
An der Hinterradschwinge ist am Dämpfer Anschluss ein "Kasten " für die Torrisionskräfte?
 
Und wir uns auf ausführlichere Berichte. Schade, das bei BUS-Velomo noch nicht mehr über dieses neue Modell zu erfahren ist ;).
Servus,
das Rad ist eines unserer Vielen Einzelanfertigungen. Da wir, derzeit, nicht vorhaben diese in Serie zu bauen, ist es auch nicht auf unserer Seite zu finden.
Wir werden über den Winter aber wohl mal eine Galerie "Einzelstücke" einrichten :)

@Micha13 : Für die HiFlys ist auch ein Gepäckträger für 2 Ortliebs erhältlich. Oder einen "Minigepäckträger" um M oder L Seitentaschen zu montieren. Die bieten mit über 80l Stauraum genügend Platz :)

@DanielDüsentrieb : Die Gabel ist von einem anderen Hersteller, daher musste ich mehr oder minder damit leben. Überspringen o.ä. wird aber nicht passieren. Die kompletten Kräfte werden auf den ersten 2-3 Zähnen übertragen.
Und ja, der Dämpfer stützt sich auf einem Querrohr ab, das auch die Torsionssteifigkeit erhöht.

Gruß,
Patrick
 
Sieht gut aus.
Wie groß sind denn Sitzhöhe und Tretlagerüberhöhung? Sind die Streben von der Radnabe zum Tretlager in der Länge einstellbar?
Und falls es kein Geheimnis ist, wieviel hats gekostet?

Gruß
Geli
 
Was ja nicht heist, das wir auf expliziten Wunsch nicht noch eines bauen ;)
Aber wir legen uns halt keine speziellen Rahmensets auf Lager für,
Dann solltet Ihr Euch "einserseits / andererseits" vermarkten. Stellt das Bauen von "custom bikes" sehr deutlich als parallele "Marke" auf. Rahmenbauer haben auch im Aufrecht-Bereich sehr gut zu tun und häufig ganz gut gefüllt Wartelisten. Und bei den Aufrechten ist die Hemmschwelle zum Maß-/Custom-Rad (wegen der größeren Preisschere) höher als beim eh schon relativ hochpreisigen Nischenmarkt Liegerad. - Ihr habt ja nun schon eine sehr gute Basis für unterschiedliche Radkonzepte. Ich kenne etliche "Liegende", die mit "ich hätte gern ein Rad so ähnlich wie Typ A, aber dann mit Eigenschaft B" Gedanken durch die Gegend fahren.

-Andreas
 
Die Gabel ist von einem anderen Hersteller, daher musste ich mehr oder minder damit leben. Überspringen o.ä. wird aber nicht passieren. Die kompletten Kräfte werden auf den ersten 2-3 Zähnen übertragen.
Ließe sich da ggf. ähnlich wie am hinteren Ausfallende ein Standard-Schaltauge befestigen, nachdem das bisherige Auge abgetrennt wurde?

Viele Grüße,
Stefan
 
Wenn man genau hinschaut : Das Schaltauge war vorher deutlich weiter vorn, da die Kette für die Gabel eigentlich von oben und nicht von schräg vorn kommen müsste.
Wurde also schon angepasst ;)
 
Wie groß sind denn Sitzhöhe und Tretlagerüberhöhung? Sind die Streben von der Radnabe zum Tretlager in der Länge einstellbar?
Und falls es kein Geheimnis ist, wieviel hats gekostet?

Die Sitzhöhe ist wie beim HiFly 55cm hab ich aber jetzt nicht nachgemessen und die Tretlagerüberhöhung sollte 15cm haben. Die Streben sind nicht verstellbar für ein Tretlagerüberhöhungsanpassung, nur das Oberrohr ist verstellbar für die Beinlängeneinstellung. Zum Preis war es jetzt für mich 20% über dem normalrahnenpreis, einfach nachfragen ob es dabei bleibt, da es doch etwas aufwendiger war, eben Neuland.
 
@JörgK. der Sitz scheint ja der HiBone zu sein. Die Wangen sehen deutlich schmaler aus als original. Hast du denn selber so bearbeitet oder die Jungs von Velomo?

Der Sitz ist mit den schmalen Wangen deutlich gefälliger, als Original. Da gerade auch ein Exemplar davon auf dem Weg zu mir ist, wäre das natürlich eine schöne Art um Gewicht zu sparen - wenn die Steifigkeit oder Stabilität darunter nicht leidet.
 
Servus,
das ist keiner von uns.
Nachteil der schmalen Seitenlinie ist das doch recht hohe Gewicht und die erheblich niedrigere Festigkeit.
Man kann aber auch unseren HiBone, je nach Befestigungspunkten und Fahrergewicht, aber noch erheblich verschlanken.
 
Hoffentlich bricht der Sitz nicht. Hätte im Bereich der Schraube mehr Holz stehen lassen mit Auslauf nach oben und unten.
 
Schönes Rad!
Hat du die senkrechte Strebe am hinteren Schutzblech selbst angebaut?
Ist der obere Teil des Gepäckträgers nur am Sitz verschraubt oder ist da noch mehr "fleisch"?
 
Der Sitz ist aus 22 mm dicker Multi platte Wasserfest und ca. 30-35 mm ab den Querstäben hat bis jetzt gehalten, das mit dem Auslauf an den Verschraubung hatte ich erst gemacht aber leider ein falschen Sitzwinkel gehabt und dann waren sie an den falschen stellen, geht aber auch so.
Der Gepäckträger ist nur am Sitz verschraubt, hält hab mich mit ca. 30-35 Kg drauf abgestützt und gewippt.
Die senkrechte Strebe am Schutzblech habe ich selbst angebracht.
 
Zurück
Oben Unten