@Sonderfahrt - freut mich, dass dir und deiner Tochter das Quad Spaß gebracht hat. An die Verkleidung denken wir, besser gesagt träume ich nachts schon davon. Es stehen derzeit 3 parallel verfolgbare Ansätze im Raum:
(1) Ich werde mich (nach dem KISS) an eine simplere Holzverkleidung trauen... wahrscheinlich werde ich dazu den zentralen Hauptrahmen auch gleich aus Holz formen und mit der Bodenplatte vereinen - die Anbindungspunkte für das Fahrwerk (also die Blattfedern) geben das ganz gut her so.
(2)
EC-velo ist brennend daran interessiert, ihre Verkleidung über unser Chassis zu werfen - und per Handschlag ist für die Spezi-2018 das auszustellende Endprodukt für unter 30kg ("Alltags-Quad"!) vereinbart. Dazu werden wir (vielleicht/ hoffentlich) noch ein bissl Einfluss auf den Formenbau nehmen.
(3) Rolands Nase geht immer... und in Verbindung mit einem radkastenlosen und daher umso geräumigeren Heckkoffer hat man ein nettes leichtes Cabrio.
Übrigens war das Gewicht auf der Spezi dann nur noch 16,5kg, nachdem ich hinten die untere, erstmal nutzlose Blattfeder entfernt hatte. Ich weiß nicht, wie das Hinterbauverhalten mit der einen simplen Feder so allgemein ankam. Aus einem Racer-Standpunkt lässt es sich natürlich als bissl schwammig kritisieren. Ich hätte gern mal gewusst, was ein ernsthafter Hochsitztrike-Interessent dazu im direkten Vergleich meint, scheint dem Hi-Q2 aber keiner über den Weg gelaufen zu sein. Ich vermute hier sogar das Paradox, dass sich das Hi-Q2 eigentlich "sprunghafter" anfühlt, als es ist, da die 2 Räder zwar mehr Impulse geben, aber eben auch doppelt so gut führen wie ein Trike, gerade wenn der Impuls der einen Seite zum Anpressdruck der Gegenseite führt. Naja, als nächsten Akt werde ich die Komplexität etwas steigern in Form eines Kopplungs- bzw. Dämpfungssystems, damit sich das Feeling etwas in Richtung Hi-Q1 bewegt.
Thema: Eigentlich sollte das sorgfältig runtergerockte Hi-Q1 daheim bleiben. Doch weil das KISS nicht fahrfertig war, hat es kurzerhand ne Fahrkarte gezogen. Scheinbar haben dessen Probefahrten tatsächlich für die größten Überraschungen gesorgt - nachdem der Gasgriff-Motor das Traktionsproblem vom letzten Jahr beseitigt hat, kam nur noch das Fahrwerk mit Einzelrad-Dämpfung zur Geltung... und ich würde mal die steile These formulieren, dass das Hi-Q1, so wie es als unscheinbarer Lastenesel daher kommt, gravierend unterschätzt wird und das vielleicht beste Fahrwerk im ganzen Liegeradmehrspurermilieu hat... also derart, dass es bei einem Downhill-Elchtest last-man-standing wäre. Wenn ich dem Hi-Q2 nur ein bissl davon beibringen kann, und die Antriebsverluste der 1-Kette-Welle-Konstruktion tatsächlich gering bleiben, dann ist so ein Quad vom Prinzip her auch Trikes im sportlichen Wettkampf überlegen (außer, wenns nur geradeaus oder berghoch geht).
VG Steffen
PS... ach, und hab ich die 16,5kg schon erwähnt?