Wenn ich mir den weiteren Verlauf dieser Diskussion so anschaue, muss ich sagen, manche Bio-Radler können sich mit den stereotypischen Veganern oder Nutzern von Arch Linux oder Gentoo zusammen tun: Woran erkennt man sie? - Ganz einfach, sie werden es dir erzählen!
Selbstverständlich ist jemand, der mit einem Pedelec fährt, nicht so nachhaltig und umwelt- und klimafreundlich unterwegs, wie jemand, der mit einem Bio-Rad fährt. Jedoch hilft jeder, der deswegen das Auto öfter mal stehen lässt, weil ganz viele von ihnen das Auto nämlich NICHT stehen gelassen hätten, hätte ihr Fahrrad keinen Hilfsmotor.
Ich habe der Pedelec-Technik zu verdanken, dass ich heute nicht Auto fahre. Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln hat mir 2020 quasi meine Mobilität weggenommen (keine Maskendiskussion, ich kann sie nachvollziehen, habe aber eben selbst Schwierigkeiten mit Widerstand beim atmen). Ich hatte so halb im Hinterkopf, sollte sie bleiben, einen Führerschein zu machen und ein Auto zu kaufen. Problem war, dass in Fahrschulen auch Maskenpflicht war und ich so auf keinen Fall eine einzige Fahrstunde mit der nötigen Konzentration gemeistert, geschweige denn eine Fahrprüfung bestanden hätte. Über das Trike und hier vor allem durch den Hilfsmotor habe ich erfahren, dass 100 bis 120km Tagesfahrleistung kein Problem sind - ohne Motor hätte ich mich da nie rangetraut. Und das brachte mich dann schließlich dazu, letztes Jahr das Alleweder anzuschaffen. Da ich mich (noch) nicht auf meine Kondition verlassen kann, habe ich dafür sogar zwei Akkus, weil ich weiß, damit halte ich definitiv einen ganzen Tag fahren durch und dann beginnt der Urlaub schon mit dem Vom-Garagenhof-Runterfahren.
Ich habe bei den DFXL- und Milan-Probefahrten gemerkt, dass solche Rennsemmeln auch ohne Motor leichtgängig und gut zu fahren sind. Und habe auch vor, so eine anzuschaffen. Möchte damit auch wirklich meine Kondition trainieren und in Zusammenhang mit einer etwas anderen Ernährungsweise auch zumindest wieder in Regionen des Normalgewichts kommen. Aber ich möchte nicht auf die Verfügbarkeit dieser Leistung angewiesen sein, wenn ich eine Reise mache. Und da ist meiner Meinung nach ein Pedelec-VM ein sehr guter Kompromiss. Wenn ich selbst rein muskelbasiert fahren möchte, kann ich Assist auf 0 runter stellen oder einfach schneller als 25 fahren. Tun mir die Beine weh, dann muss ich mich nicht quälen, dann geht Assist wieder hoch und ich lasse mich auf unter 25 zurück fallen. Zum Strecke machen ist mir das Gold wert. Und auch, weil ich dadurch nicht die Lust am Fahren verliere.
Dass ich mit Motorunterstützung keine sportlichen Leistungen erbringe ist mir vollkommen klar, deshalb zeichne ich auch nichts bei Strava, sondern bei Komoot auf. Dort kann man ankreuzen, dass die Tour mit E-Unterstützung gemacht wurde. Und Leute, die denken, sie sind die größten Sportler, weil sie ja mit ihrem Pedelec endlich mal mehr als 10km fahren, sind mir ebenso suspekt. Aber wer das so empfindet, bitteschön, das geht mich gar nichts an.
Und zu den Begrifflichkeiten sollten wir mehr Pragmatismus wagen. Fahrrad ist eben der Überbegriff für alles, was mit Hand- oder Fußkurbeln bewegt und optional bis 25 km/h durch einen Motor mit maximal 250W Nenndauerleistung unterstützt wird. Deshalb ist die Bezeichnung "Fahrrad fahren" immer richtig, wenn jemand ein Fahrzeug fährt, auf das dieser Begriff angewendet werden kann. Es wird dann eben nicht genau spezifiziert, was für ein Fahrrad gefahren wird, das tut aber auch nicht in jeder Diskussion etwas zur Sache.
Wenn mir z.B. nach einer Betriebsfeier ein Kollege anbietet, mich nach Hause zu fahren, und ich sage, ich wäre mit dem Fahrrad da, dann ist der relevante Informationsgehalt in diesem Kontext kein anderer, als wenn ich gesagt hätte, ich wäre mit meinem Aufrecht-City-SUV-Pedelec, meinem E-unterstützten Trike oder dem Alleweder 6 TL25 da.
Oder sagen wir es mit Scala:
Code:
trait Fahrrad
trait Pedelec extends Fahrrad
trait Velomobil extends Fahrrad
case class Alleweder6TL25() extends Pedelec with Velomobil
val a6 = Alleweder6TL25()
println(classOf[Fahrrad].isAssignableFrom(a6.getClass))
Würde "true" zurück geben.