Veloklatur, oder: Wie soll man das Kind denn nun nennen?

Und wenn ... welches Problem hast du damit, wenn sich Andere was in die Tasche lügen?
Nun, ich mag Lügner und Desinformierer nicht, egal ob groß ob klein. (n)
Andersrum habe ich für Leute die auf die reine Bio-Radfahr-Lehre schwören, sich aber an schlechten Tagen ins Auto setzen, nur noch Spot über.
Nunja, ich halte Eletkrounterstützung in bestimmten Bereichen für sinnvoll, daher würde dein Spot auf mich nicht ganz zutreffen,
aber besser fände ich es, wenn du mir ein Fahrzeug vergleichbar mit dem Quadvelo anbieten können würdest. (y)
 
wenn du rechtliche Gespräche führst macht das Sinn aber wenn es darum geht was du am Wochenende gemacht hast oder wie du von A nach B gekommen bist sollte man das Rad beim spezifischen Namen nennen, damit der Gegenüber nicht extra nachfragen muss.
Erklär mir bitte was ich anderes mache, wenn ich z.B. gestern mit meinem Pedelec gefahren bin (in meinem speziellen Fall -> wäre)?
Würdest du dann davon ausgehen, das ich mit meinem L2e Proto, einem Motorrad, einem Auto, LKW oder Bus unterwegs war?

Wenn es dich dann interessiert, ob das Pedelec jetzt ein UP, Liegerad, Trike, Quad, ein 2, 3 oder 4 rädriges VM war, das mit einem Pedelec-Antrieb ausgestattet war (könnte bei mir alles sein), wirst du eh fragen müssen.
Nur eins ist sicher -> das Fz war nicht ohne einem Antrieb.

Gruß Jörg
 
Ein Pedelec-Fahrer ist rechtlich ein Radfahrer.
Und ein Rollerfahrer ist rechtlich ein Fußgänger, trotzdem geht der doch nicht zu Fuß, oder?

Ich frage mich halt nur, warum einige Bio-Fahrradfahrer hier jetzt eine völlig unnötige Diskusion lostreten.
Die Diskussion kommt doch eher von den Pedelecern, die unbedingt als was anderes wahrgenommen werden wollen. Der Skater nennt sich auch so und will nicht als Fußgänger bezeichnet werden.
 
Weil es Dich vielleicht einen feuchten Kehricht angeht, ob ich körperlich in der Lage bin das mit dem "Fahrrad" zu fahren oder ich die E-Assistenz vom Pedelec benötige.
Was hat das damit zu tun? Es geht doch sowieso niemanden was an ob und warum ich mit dem Auto, Motorroller, Skateboard oder der Bahn fahre, sind das jetzt alles Fahrräder?
 
Weil es Dich vielleicht einen feuchten Kehricht angeht,
in deinem Fall sehe ich das auch so, aber du hast mir ja nicht mal was davon erzählt.

Nö, ich sage ja auch nicht, ich bin 'Peugeot PY' oder 'Brompton' oder 'W&W AT1S' gefahren, obwohl das für mich einen Riesenunterschied macht.
Die Leute mit denen ich rede oder schreibe, die würden dann sagen, sie wären mit dem Auto, Klapprad, Bahn oder Liegerad gefahren, dann verstehe ich was sie meinten.

Dann googel mal nach "Biker"....
ja okay, hängt vieleicht auch von der Wohngegend, Zeit e poche oder Umfeld ab. Als ich noch Motorradgefahren bin nannte sich hier niemand Biker
sondern Motorradfahrer. Das Motorradfahrer wurden aber hier weniger, genau wie Mofas und Mopeds, die hier fasst komplett verschwunden waren,
und dann kam das MTB in die Köpfe und Garagen, da musste dann auch jeder eins haben und dann kam der Begriff Biker eben für die Mountainbiker in Mode. Aktuell geht der Trend, auch der Begriff da eher wieder zu den Motorradfahrer Bikern. Wer sich dann treffend bezeichnen will sagt zu sich auch schon mal MTBler.

Das dauert noch ... ein Dreirad ist einfach einfacher
ja Schade, jetzt hätte ich das Geld dafür, aber ein Quad ist eben einfach sicherer. Deswegen schaue ich sogar auch schon nach Micro E-Autos
 
wenn ich hier so mitlese...krieg ich echt die KRISE...Leute,ist noch alles gut ??? keine gröberen Beschwerden ???keine schlechte Träume etc. ist doch scheiss egal, wie jeder das Teil nennt , das er bewegt oder fährt, oder wie auch immer....
 
Hmm ... sie haben Räder und sie fahren :p

Naja, die Definition von einem Fahrrad ist schon ziemlich klar. Z.B. Wikipedia:

"Ein Fahrrad, kurz Rad, in der Schweiz Velo (von französisch le vélo, Kurzform für vélocipède ‚Schnellfuß‘; lateinisch velox ‚schnell‘ und pes ‚Fuß‘), ist ein mindestens zweirädriges, für gewöhnlich einspuriges Landfahrzeug, das ausschließlich durch die Muskelkraft auf ihm befindlicher Personen durch das Treten von Pedalen oder Handkurbeln angetrieben wird."
 
Wenn ich mir den weiteren Verlauf dieser Diskussion so anschaue, muss ich sagen, manche Bio-Radler können sich mit den stereotypischen Veganern oder Nutzern von Arch Linux oder Gentoo zusammen tun: Woran erkennt man sie? - Ganz einfach, sie werden es dir erzählen!

Selbstverständlich ist jemand, der mit einem Pedelec fährt, nicht so nachhaltig und umwelt- und klimafreundlich unterwegs, wie jemand, der mit einem Bio-Rad fährt. Jedoch hilft jeder, der deswegen das Auto öfter mal stehen lässt, weil ganz viele von ihnen das Auto nämlich NICHT stehen gelassen hätten, hätte ihr Fahrrad keinen Hilfsmotor.

Ich habe der Pedelec-Technik zu verdanken, dass ich heute nicht Auto fahre. Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln hat mir 2020 quasi meine Mobilität weggenommen (keine Maskendiskussion, ich kann sie nachvollziehen, habe aber eben selbst Schwierigkeiten mit Widerstand beim atmen). Ich hatte so halb im Hinterkopf, sollte sie bleiben, einen Führerschein zu machen und ein Auto zu kaufen. Problem war, dass in Fahrschulen auch Maskenpflicht war und ich so auf keinen Fall eine einzige Fahrstunde mit der nötigen Konzentration gemeistert, geschweige denn eine Fahrprüfung bestanden hätte. Über das Trike und hier vor allem durch den Hilfsmotor habe ich erfahren, dass 100 bis 120km Tagesfahrleistung kein Problem sind - ohne Motor hätte ich mich da nie rangetraut. Und das brachte mich dann schließlich dazu, letztes Jahr das Alleweder anzuschaffen. Da ich mich (noch) nicht auf meine Kondition verlassen kann, habe ich dafür sogar zwei Akkus, weil ich weiß, damit halte ich definitiv einen ganzen Tag fahren durch und dann beginnt der Urlaub schon mit dem Vom-Garagenhof-Runterfahren.
Ich habe bei den DFXL- und Milan-Probefahrten gemerkt, dass solche Rennsemmeln auch ohne Motor leichtgängig und gut zu fahren sind. Und habe auch vor, so eine anzuschaffen. Möchte damit auch wirklich meine Kondition trainieren und in Zusammenhang mit einer etwas anderen Ernährungsweise auch zumindest wieder in Regionen des Normalgewichts kommen. Aber ich möchte nicht auf die Verfügbarkeit dieser Leistung angewiesen sein, wenn ich eine Reise mache. Und da ist meiner Meinung nach ein Pedelec-VM ein sehr guter Kompromiss. Wenn ich selbst rein muskelbasiert fahren möchte, kann ich Assist auf 0 runter stellen oder einfach schneller als 25 fahren. Tun mir die Beine weh, dann muss ich mich nicht quälen, dann geht Assist wieder hoch und ich lasse mich auf unter 25 zurück fallen. Zum Strecke machen ist mir das Gold wert. Und auch, weil ich dadurch nicht die Lust am Fahren verliere.
Dass ich mit Motorunterstützung keine sportlichen Leistungen erbringe ist mir vollkommen klar, deshalb zeichne ich auch nichts bei Strava, sondern bei Komoot auf. Dort kann man ankreuzen, dass die Tour mit E-Unterstützung gemacht wurde. Und Leute, die denken, sie sind die größten Sportler, weil sie ja mit ihrem Pedelec endlich mal mehr als 10km fahren, sind mir ebenso suspekt. Aber wer das so empfindet, bitteschön, das geht mich gar nichts an.

Und zu den Begrifflichkeiten sollten wir mehr Pragmatismus wagen. Fahrrad ist eben der Überbegriff für alles, was mit Hand- oder Fußkurbeln bewegt und optional bis 25 km/h durch einen Motor mit maximal 250W Nenndauerleistung unterstützt wird. Deshalb ist die Bezeichnung "Fahrrad fahren" immer richtig, wenn jemand ein Fahrzeug fährt, auf das dieser Begriff angewendet werden kann. Es wird dann eben nicht genau spezifiziert, was für ein Fahrrad gefahren wird, das tut aber auch nicht in jeder Diskussion etwas zur Sache.
Wenn mir z.B. nach einer Betriebsfeier ein Kollege anbietet, mich nach Hause zu fahren, und ich sage, ich wäre mit dem Fahrrad da, dann ist der relevante Informationsgehalt in diesem Kontext kein anderer, als wenn ich gesagt hätte, ich wäre mit meinem Aufrecht-City-SUV-Pedelec, meinem E-unterstützten Trike oder dem Alleweder 6 TL25 da.

Oder sagen wir es mit Scala:
Code:
trait Fahrrad
trait Pedelec extends Fahrrad
trait Velomobil extends Fahrrad

case class Alleweder6TL25() extends Pedelec with Velomobil

val a6 = Alleweder6TL25()

println(classOf[Fahrrad].isAssignableFrom(a6.getClass))
Würde "true" zurück geben.
 
aber besser fände ich es, wenn du mir ein Fahrzeug vergleichbar mit dem Quadvelo anbieten können würdest.
Und warum orderst Du nicht gleich ein Quadvelo? Oder ein Quadrevelo, falls Du den Rennzigarrenlook bevorzugst? Oder ein QV- oder Pony-Chassis, auf das Du ne Karosserie draufschneiderst?
und deswegen macht es für einen Pedelcfahrer Sinn, sich als Fahrradfahrer zu sehen und zu bezeichnen ?

Ich halte das für Augenwischerei, mit dem Versuch, sich sportlicher, nachhaltiger und naturverbundener darzustellen als man ist.
Wenn ich mir anschaue, wie viele ältere Leute sich jetzt ein Pedelec gekauft haben, weil es mit dem normalen Drahtesel einfach nicht mehr so recht vorangehen will... warum ist es gut und richtig, diese Menschen herabzuwürdigen?

Vielleicht solltest Du doch mal nen Zacken runterschalten...
Um den gesammelten Spitzfindigkeiten nochmal eins draufzusetzen: ein Mofa ist ja doch offiziell ein "Fahrrad mit Hilfsmotor" - war es zumindest über lange Zeit und ganz offiziell in meiner Sturm- und Drangzeit. Wenn also ein Mofa ein Fahrrad mit Hilfsmotor ist, dann sollte doch eigentlich ein Fahrrrad mit Hilfsmotor (denn was anderes ist ein Pedelec technisch nicht) ein Mofa sein?

Halt eben eines, dem man rechtlich die Eigenschaften eines Fahrrads zubilligt, weil man halt mitstrampeln muss, um das Ding vom Fleck zu bekommen. So what?
 
Nutzern von Arch Linux oder Gentoo zusammen tun: Woran erkennt man sie? - Ganz einfach, sie werden es dir erzählen!
Hatte ich weder in meiner Gentoo-Zeit noch in meiner Arch-Zeit getan, und ich habe beide nur deshalb verlassen, weil ich keine Lust hatte, ständig Updates einzuspielen (und ganz endgültig wegen systemd).
 
Wenn also ein Mofa ein Fahrrad mit Hilfsmotor ist, dann sollte doch eigentlich ein Fahrrrad mit Hilfsmotor (denn was anderes ist ein Pedelec technisch nicht) ein Mofa sein?
Ist ein Trike mit Motor dann ein Go-Kart?

Hatte ich weder in meiner Gentoo-Zeit noch in meiner Arch-Zeit getan,
Deshalb schrieb ich von „manchen“/„stereotypischen“. Ich hatte auch mal eine Weile Gentoo, fand ich tatsächlich auch recht gut, aber der Pflegeaufwand war mir auch zu groß.
 
Zurück
Oben Unten