Die Einbaubreite der Hinterräder beträgt 135 mm + 25 mm für die Achsmuttern
Bei meinem Velocar:
Breite Ladefläche zwischen den Hinterrädern 69 cm
Wand je 1,5 cm
Einbaubreite der Hinterräder je 8,5 cm
(da Steckachsen keine Achsmuttern ;-)
Mögliche Gesamtbreite hinten 89 cm
Vorne aber mehr (Lenkung und Lenkeinschlag)
-----------------------
Natürlich kenne ich die Kurbelwelle im Meufl Asphalttretboot des Großmeisters. Sie ist für seine Zwecke optimiert.
Aber seine Zwecke sind eben nicht meine.
Steg (Kurbelarm) in der Mitte gespart, weil unnötig.
Der aus deiner Sicht unnötige zusätzliche Steg erlaubt mir eine zusätzliche Funktion: Wer alleine fährt kann in der Mitte sitzen.
Da mein Velocar deutlich schmaler als das Meufl Asphalttretboot werden soll ist es mir wichtig, den Schwerpunkt immer möglichst nah der Mitte zu haben.
Alleine in der Mitte sitzen geht mit keinem mir bekannten Asphalttretboot.
Will man in meinem Velocar jemand mitnehmen, rutscht man zur Seite, wechselt die Füße auf andere Pedalplatten, clickt das Lenkrad 18 cm weiter links ein und los geht's.
Sowohl der grade Verlauf meiner Stege als auch die Beschränkung der Querschnitte ist dem geringen Platz geschuldet, die größere Wandstärke kompensiert das lediglich etwas.
Gleichzeitig ist meine Tretkurbelwelle natürlich ob der geringeren Breite erheblich kürzer als Haralds.
Da ich gerne eine einfach zu fertigende Konstruktion haben möchte und nicht laminieren kann habe ich auf (Edel-) Stahlrohr und teilbare Lager zurückgegriffen.
Das ich schmaler als das Asphalttretboot bauen will liegt einfach daran, dass ich die Möglichkeit haben möchte, morgens auf dem Radweg am Stau vorbei zu radeln.
Mit einer Breite über einen Meter ist das in meiner Stadt nicht zu machen.