Velocar Tretkurbelwelle

Da ich dieses Jahr nicht zur Spezi kann muss ich mich wohl auf "Live-Akts" in der Liegerad- und Ökomobilgruppe Hannover beschränken.
Die trifft sich jeden 2. Donnerstag im Monat um 19:00 im Räderwerk.
Nachdem wir letztes Mal die Lager erprobt haben würde ich dieses Mal dort den Zusammenbau von Welle, Lagern und Pedalplatten angehen.
Als zweites bringe ich die Wände der Tragkiste und die Netzsitzbank mit, so das wir die Welle einbauen und tretend erproben können.
(Mal sehen, wie weit wir kommen ;-)
Wer in der Nähe ist und Lust + Zeit hat ist in der Liegerad- und Ökomobilgruppe immer gerne willkommen.

image.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute in der Liegerad- und Ökomobilgruppe Hannover mit tatkräftiger Unterstützung und Kritik etwas weiter gearbeitet.
Jungs, herzlichen Dank, es macht viel Spaß mit Euch!
Hier der aktuelle Stand, man ahnt schon, wo es hingeht:

image.jpeg

Die Seitenwände der Tragkiste sind noch im Rohformat, also nicht in Form gesägt.
Der richtige Zuschnitt wird erst noch mit der Zeit erprobt.

Die Sitzbank ist auch nur ungefähr in Form gehalten, wo sie später eingespannt montiert werden wird.

Die seitlichen Lager der Tretkurbelwelle sind bereits an der richtigen Stelle in die Wände geschraubt. Hier können die Pedale frei drehen, ohne vorne oder am Boden anzuschlagen.

So weit für heute...
 
Die noch nicht zugesägten Seitenwände werden im fertigen Fahrzeug um die minimale Bodenfreiheit höher kommen. Die wird auf Höhe der Kurbelwelle liegen, also auch zwischen den Vorderrädern.
image.jpeg
Das Kettenblatt wird auserhalb der Kiste auf den Vierkant der Welle geschoben, damit liegt die Kette von innen gesehen hinter der Wand, von außen innerhalb der nichtragenden Karroserie.
Die Umlenkrolle zum Spannen der Kette wird auf einer verstellbaren Schiene im Leertrum auf die Außenseite der Wand geschraubt und liegt damit auch verborgen (und vor Verschmutzung geschützt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kulle,
Die Umlenkrolle zum Spannen der Kette

hoffentlich ist der Spannweg der "Umlenkrolle" sehr kurz damit die Kette beim Rückwärtsfahren nicht abspringt...

Oder sie spannt die Kette nicht mit Hilfe einer Feder sondern wird je nach Verschleiß der Kette nachgespannt.

Gruß Heiko
 
Würdest du bitte die Rückseite der Kurbel mit den Pedalen abbilden?
@Sem sorry, etwas spät, aber dafür nun detailierter.
nur mit einem Lager montiert, damit man es besser versteht.

Hier sind die Kunststoffschrauben mit Rändelmuttern (zugleich Abstandshalter wegen des Gurtes) an der Pedale befestigt, das Lager aber noch nicht montiert:
photo_00001.jpg

hier die ganze Pedale von hinten aufgenommen mit einem montierten Lager:
photo_00003.jpg

hier die ganze Pedale von vorne aufgenommen mit einem montierten Lager und den Köpfen der Kunststoffschrauben:
photo_00004.jpg
 
@Sem sorry, etwas spät, aber dafür nun detailierter.
nur mit einem Lager montiert, damit man es besser versteht.

Hier sind die Kunststoffschrauben mit Rändelmuttern (zugleich Abstandshalter wegen des Gurtes) an der Pedale befestigt, das Lager aber noch nicht montiert:
Anhang anzeigen 100320

hier die ganze Pedale von hinten aufgenommen mit einem montierten Lager:
Anhang anzeigen 100321

hier die ganze Pedale von vorne aufgenommen mit einem montierten Lager und den Köpfen der Kunststoffschrauben:
Anhang anzeigen 100322

Danke! Wie sicherst du die Pedale gegen seitliches verutschen auf der Kurbelwelle.
 
gegen seitliches verutschen auf der Kurbelwelle
werden auf die Wellen zwischen den beiden Lagern der Pedale aufgeschnittene Kunststoffrohre geclipst und mit Doppelklebeband fixiert.
Sollte das nicht reichen, wird um Schlauchschellen o. Ä. ergänzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Rückseite, auch noch mit einem Lager (von zweien) montiert auf der Tretkurbelwelle: image.jpeg
Wie man sieht passen die Ausschnitte gut.

Als nächstes werde ich einen 5-Loch Stern so modifizieren, dass er außen auf den Vierkant der Welle und inkl. 70 Zähne-Kettenblatt vor die Seitenwand passt.
Das wird wahrscheinlich ziemlich knapp...
 
Ich vermute, dass das Kunststoffzeug nicht lange hält ...
Warum?
Die schwarzen teilbaren Lager von Igus sollten eigentlich lange halten, dafür sind Sie ja gemacht.
Wenn die Schrauben nicht halten, kann ich sie ja gegen welche aus Metall ersetzen.
Oder hast Du Sorge um die Pedalplatten?

Mir machen die Längsträger der hinteren Achslagerung von Weber-Technik (auch aus Kunststoff) eigentlich mehr Sorgen.
Wenn die wüsten, wofür ich ihre Bauteile einsetze...

Aber ich fahre auch nicht mit 90km/h den Berg runter, bei uns ist's flach, und ich will eher mit 25-30km/h cruisen.

Neben der nichtragenden Karosserie aus Kunststoff-Spritzguss und -Hartschaum auch aus Kunststoff - die Felgen:
image.jpeg
Bevor ich die mattvercrome gibts jedenfalls ausgiebige Probefahrten, auch mit Kurven (und zu zweit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten