Velo Mafieux - Art Deco Projekt

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
2.422
Hallo,

ich arbeite derzeit an einem ganz besonders dekadenten Velocar, welches mal aus diesem Ansatz- & Diskussionsrunde erwachsen ist - also wirklich gewachsen, auf 4,20m Länge, wo endlich die künstlerischen Proportionen der Coupé-Form passen.

Der Youtuber ist jetzt für Überlaminieren und Lackieren zuständig und wird das weiterhin dokumentieren. Ich baue derweil das Fahrwerk auf, Anfang April soll es idealerweise zusammengehen. Der im Video angedeutete >Kunde aus dem Velomobilforum< kann sich später selbst zu erkennen geben...

VG Steffen

Mafieux-A4.jpgMafieux-A5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Fahrzeug und eine tolle Zusammenarbeit. Ich könnte mir ja ein Fahrrad-Wohnmobil vorstellen, da der YouTuber mit Fahrradwohnwagen Erfahrung hat, wäre das doch was für eine weitere Zusammenarbeit.
 
Für ein Fahrrad-Wohnmobil gilt das Gleiche wie für dieses dekorative Schmuckstück: es sind Einzelexemplare/ Pioniertaten und es steigt in meiner >Was-man-alles-mal-bauen-könnte-Rangfolge< ganz weit nach oben, wenn jemand konkret und zahlungswillig anfragt.

Die Basistechnik dafür hab ich, konkrete Nutzenszenarien müssen die Auftraggeber definieren - bspw. wäre im Kastenwagen-Konzept eigentlich schon aller Möglichkeitsraum enthalten, und es braucht nur noch wenig Phantasie - das als WoWa auszulegen. Das nächste individuelle Auftrags-Projekt, wenn das hier durch ist, ist tatsächlich ein integrales 5,50m Wohnmobil-Wohnwagen-Gespann.
 
bspw. wäre im Kastenwagen-Konzept eigentlich schon aller Möglichkeitsraum enthalten, und es braucht nur noch wenig Phantasie - das als WoWa auszulegen.
Das geht tatsächlich in die Richtung. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie kreativ heute das Konzept „Fahrrad“ im weitesten Sinne umgesetzt wird. Den Kastenwagen müsste man eigentlich „nur“ noch innen passend ausbauen, noch ein passendes Vorzelt dazu (da könntet ihr mit HEIMPLANET kooperieren, deren Luftzelte sehen ebenso spacing aus und das ließe sich für eine Tour schnell ab und wieder aufbauen) und ich müsste mich damit beschäftigen, wie man Goldesel züchtet…

Das nächste individuelle Auftrags-Projekt, wenn das hier durch ist, ist tatsächlich ein integrales 5,50m Wohnmobil-Wohnwagen-Gespann.
Für den YouTuber, der dir derzeit bei dem Mafia-Velocar hilft?
 
Nee, normaler Kunde. Aber der Youtuber kann ggfs. auch in Zukunft mehr in Velomo-Projekte integriert werden - für Holz und Finish ist der grundsätzlich besser ausgestattet und könnte die Umsetzung solcherart Karosserie-Entwürfe übernehmen...

... wobei das eigentlich auch bei dem Projekt schon der Plan war, aber ich lernen musste, dass Konstrukteur und Erbauer bei derartigen "Freiluft-Skulpturen" das gleiche Gehirn benutzen müssen, weil es während des Bau permanent konstruktive Anpassungen auch bzgl. Funktion, Statik etc. gibt, und es wirtschaftlich unmöglich ist, erst detailliert explizite Baupläne auszuarbeiten, die auch ein anderes Gehirn empfangen und umsetzen kann. Man muss einfach mit der Idee im Material baden, um voranzukommen...

Für dieses Design hab ich den Aufwand solide unterschätzt. Während ich für z.B. den Quadvelo-Roadster-Aufsatz vielleicht 30h gebraucht hab (ohne Lack), stand ich jetzt 4 Wochen Tag & Nacht am Mafieux-Coupé und bin doch selbst überrascht, dass ich überrascht bin, wieviel Aufwand es ist, ein komplettes "Auto" funktionell zu designen und handwerklich aufzubauen, mit Dach, Fenster, Seitentür, Fahrwerkseinbindung usw.

Sowas wie das WoMo wird definitiv nach wirtschaftlicheren Kriterien aufgebaut als der Oldschool-Luxusschlitten.
 
Find es ein cooles teil, was sich nicht alles mit Sperrholz machen lasst. Wirklich gelungen, und wird wahrscheinlich aufsehen erregen. Toll das neben ernster Arbeit der Entwickler sich traut auch mal was zu "Spielen". Kostet zeit die sich nicht vollstandig zahlen lasst, aber gelernt wird bestimmt auch viel.

Das Heck find ich wirklich super, vorn hatte ich die Kotflugel vorn etwas weiter runter gezogen.

Tipp fur die Heckleuchte, Spanninga nr 9. https://studiobrisant.com/en/ruecklicht-spanninga-fahrradruecklicht-retro-stvzo

Grusse, Jeroen
 
Gestern war ich in Weida bei @BuS velomo und habe das Velo Mafieux zum ersten Mal in natura gesehen und darin Probe gesessen - beeindruckend :giggle:. Wir haben noch einige Details diskutiert und nun bin ich auf das finale Fahrzeug gespannt.Mafia-Velo1.jpegMafia-Velo2.jpegMafia-Velo3.jpegMafia-Velo4.jpeg
 
Ohne Frage ein sehr schönes Projekt und ich schau mir sowas sehr gerne an ....aber ich frage mich wer fährt später regelmäßig damit ?
Mein Velocar steht nur in einer Ecke in der Garage und staubt vor sich hin . Ich habe schon überlegt es irgendwo in meiner Werkstatt als Decostück optimal zu platzieren . Mich hintert das ein wenig das zweite weiter zu machen .
Aber ich freue mich das hier endlich mal neue Bilder eingestellt wurden . Aber es scheint als habe der Holzkarosseriefachmann aus dem Video keine Lust weiter zu machen . Schade denn so nebenher kann sich das ziehen .

Grüße
 
Vielleicht jemand, der gerne mit nem 25er auf der Fahrbahn (und sonstewo) fährt, ohne angenervt zu werden. Ich merks selber, bei soner Optik ist der Zug schlicht abgefahren und du fällst (zumindest hier) irgendwo in die Nähe der Oldtimerfraktion, und da gibts viel Sympathievorschuss. Zumindest ist das bisher meine Theorie.

Bissel Bock auf Posing gehört natürlich auch dazu. Auch deins @bbike wäre zB ein sehr schönes CM-Fahrzeug. ;)
 
Mein Plan ist, damit regelmäßig zur Arbeit nach Rostock zu fahren.
cool
wei weit ist das ?
Bissel Bock auf Posing gehört natürlich auch dazu. Auch deins
Bin nicht ganz überzeugt das so ein Tretauto dazu das richtige ist . Ich glaube es ist auch keinen wirklich bewusst welche Technik dahinter steckt .
Vor ein paar Monaten dachte ich noch das es in so oder zumindest eine Richtung geht das Menschen verstehen warum man sowas baut . Aber es scheint in eine ganz andere Richtung zu gehen . Elektrofahrzeuge werden immer größer und leisungsstärker .
 
Ich glaube es ist auch keinen wirklich bewusst welche Technik dahinter steckt .
Damit wäre ich vorsichtig, das Wissen verbreitet sich relativ schnell - und gerade bei der Oldtimer/Bastlerfraktion dürftest du mit deiner Konstruktion für sofortiges Interesse sorgen. Es soll ja angeblich auch Leute geben, die E-Umrüstungen für ihre alten Kisten in Auftrag geben. ;)

Ich habe selten, aber ebend durchaus Leute, die fragen was *genau* eigentlich verbaut ist und die durchaus mit den üblichen Begriffen was anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem Fahrrad wird jedes Kopfschütteln der Passanten zum Genuß.
Exklusiver geht's kaum.:love:
 
fun fact: Aus den Kopfschüttlern wird in 80% ein Daumen hoch, alternativ breites Grinsen. Ich glaube, ich hab mit dem VC vielleicht ein oder zwei Mal kopfschüttelnde soziale Missbilligung gesehen.
 
Zurück
Oben Unten