Unfallfaden

Unfall ohne polizeiliche Aufnahme kann ich nicht empfehlen. Mit uns ist jemand bei durchgezogener Fahrbahnlinie seitlich kollidiert, allerdings beide mit Blechbüchse. Wir mussten bei der Polizei lange betteln und haben uns nicht abwimmeln lassen. Wären die letztendlich nicht gekommen, hätte die gegnerische Versicherung sicher nicht bezahlt und trotzdem bekamen wir erst Recht, als wir den Rechtanwalt einschalteten und er den entsprechenden Polizeiprotokoll vorliegen hatte. Dem Fahrer war ihm keine Schuld bewusst, gab seinen Fahrverhalten aber offen zu und wurde von der Polizei dann entsprechend auch belehrt. Benutzerpflichtige Radweg sollten immer jeweils in Fahrtrichtung rechts und links angelegt werden, ansonsten den blauen Lolli weggemacht werden. Utopie? Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
erst mal gut, dass dir nichts passiert ist.
Aber du hast schon recht - besser nicht zu viel öffentlich diskutieren.
Mache an besten auch Bilder aus der Sicht des Kfz. Eigentlich sollte für ihn eine Warnung vor kreuzenden Radfahrern aus beiden Richtungen dort stehen...

Ciao,
Andreas
 
Unfall ohne polizeiliche Aufnahme kann ich nicht empfehlen. [...] Wir mussten bei der Polizei lange betteln und haben uns nicht abwimmeln lassen.
So war es bei meinem Unfall auch. Die Polizei wollte zuerst nicht kommen, sind ja nur Fahrräder beteiligt und keiner sei ernsthaft verletzt.
Erst als ich meinte, der Schaden am Carbonrad könne durchaus einige tausend Euro betragen, gab die Polizei-Hotline nach.
Die Beamten vor Ort sprachen trotzdem nur von Bagatell-Unfall.
 
Es dürfte sicherer sein mit dem VM auf der mittleren Spur der A4 zu fahren, als auf linksseitigen Radwegen...
Gut das es Glimpflig ausging.
 
Eigentlich sollte für ihn eine Warnung vor kreuzenden Radfahrern aus beiden Richtungen dort stehen...
Müsste man im Bild in #559 von hinten sehen können oberhalb des 205, aber der Mast ist schon zu Ende, also nix ...
Ist das eine "richtige" Straße oder nur ein Feldweg oder eine Ausfahrt?
 
Das erinnert mich an eine Situation aus der Frühphase meiner VM-Zeit: Ich fahre auf einem linksseitig geführten Radweg, der Transit hält an der Haltelinie (Stopschild). Ich fahre weiter, der Transit fährt los. Ergebnis: Einige Kratzer im Lack meines Mango, keine strukturellen Schäden. Der Fahrer war sehr besorgt, hat sich mehrfach (auch zwei Wochen später noch) nach meiner Gesundheit erkundigt. Das Räderwerk in Hannover hat damals eine Kosteneinschätzung verfasst. Die genannte Summe wurde von der Versicherung des Unfallbeteiligten zwar nach vier Monaten, aber anstandslos gezahlt.

Ich bin seitdem stets auf der Fahrbahn gefahren. Und ja, so eine Auseinandersetzung muss nicht immer so gütlich ablaufen. Ob es an der Kamera gelegen hat, vermag ich nicht zu sagen...Unfall Mango.jpg
 
Wer sich die Stelle noch anschauen möchte:

Ein ganzes Stück weiter vorne steht das Schild 240, welches die Benutzungspflicht anzeigt:
 
Die notwendige Eigenschaft "straßenbegleitend" könnte man dort sicher anzweifeln, wenn man lieber auf der Fahrbahn fahren wollte ...
 
Die Zweifel kann man sicher haben, aber die Beschilderung sieht nach meinem Eindruck ziemlich eindeutig aus.
Einzig beim Verkehrszeichen 205 missfällt mir der Abstand zum Radweg und die übliche Wartelinie sehe ich auch nicht. Ob das so passt :unsure:?
 
Gibt es Empfehlungen oder Erfahrungen zur Schadensregulierung und Reparatur? Würde mal @Elmi anschreiben, bei dem ich das VM 2019 gekauft hab. Vielleicht könnte mir auch @Sunny Werner weiterhelfen, der auch nicht allzu weit weg ist. Fordert die gegnerische Versicherung da ein Gutachten / Kostenvoranschlag oder ähnliches?
Ich hab bei meinem Unfall den Unfallgegner vor Ort einen Zettel unterschreiben lassen, in dem er seine alleinige Schuld am Unfall zugegeben hat.
Daraufhin hab ich auf Polizei verzichtet. Vielleicht kannst du sowas noch nachholen.
Möglicherweise denken die an einen Schaden von 100.-€, wenn es dann 10 -20 mal so viel ist, kann die Erinnerung verblassen.Ein richtiges "Gutachten" kostet sicher über 300.- € zzgl. Fahrtkosten des Gutachters.
Für den Reparaturkostenvoranschlag hab ich bei @hovelo günstige 50.- € bezahlt, wurde von der gegnerischen Versicherung bezahlt.
Eine "Wertminderung" des Fahrzeugs nach Unfallreparatur kannst du ja auch noch geltend machen.
 
100% Zustimmung - der Radweg dort gefällt mir auch nicht. Die Straße an der Stelle ist nur auch nicht so angenehm (bergauf=langsam) und rein rechtlich ist der Radweg benutzungspflichtig (wenn auch gefährlicher).

Ich kenn den Radweg aus Jahrelanger eigener Erfahrung. Wenn du vom B31 zubringer kommst ist es dort echt widerlich auf der Fahrbahn zu fahren. Mein Tipp. Immer auf die Polizei warten, egal wie eindeutig es scheint.
 
Moin,
erst mal gut, dass dir nichts passiert ist.

Mache an besten auch Bilder aus der Sicht des Kfz. Eigentlich sollte für ihn eine Warnung vor kreuzenden Radfahrern aus beiden Richtungen dort stehen...

Ciao,
Andreas
Hier noch das Bild aus KFZ Sicht von der Rückfahrt heute Abend (das VM hab ich zur Veranschaulichung wieder in Fahrtrichtung beim Unfall gedreht).
PXL_20240207_173242209.jpg
Ein "Radfahrer kreuzen" Schild gibt es an der Stelle nicht. Das "Vorfahrt gewähren" Schild steht vor dem kreuzenden Radweg.
 
Ist ein Zusatzschild VZ 1000-32 "Kreuzender Radverkehr von links und rechts" Pflicht oder nicht?.
 
Hier noch das Bild aus KFZ Sicht
Das ist schon eine doofe Stelle für beide Fahrer.

Ein Transporter der sich langsam annähert hat das VM womöglich durch die A Säule verdeckt, wenn ihr gleich schnell seit bleibt das VM darin verborgen, dazu das Häuschen und die Schilder mal wieder nur 2mtr. vor dem Radweg ohne auf den hinzuweisen.
 
Vielleicht würden ein paar bunte Malereien und/oder ein paar Rumpelstreifen für die Autos noch helfen. Aber dafür passiert vermutlich zu wenig.
Vielleicht sollte man das mal bei der zuständigen Stelle einfordern? Manchmal passiert da ja was. So lange es keine schweren Unfälle gibt, bemerken die das einfach nicht. Für den Autofahrer ist es schon ein guter Hinweis, wenn auf der Straße Achtung Radfahrer und dann Pfeile in beide Richtungen sind.
 
Zurück
Oben Unten