Unfallfaden

Nach nur 4 Monaten mit meinem Bülk hat es mich vorgestern bei der 54. Fahrt zur Arbeit und nach insgesamt 4000km erwischt. In einem Kreisverkehr nur 400m von zu Hause bin ich auf regennasser Straße und mit ... versuchen anders zu polstern, oder zu gestalten (was immer da machbar ist).
Für Anregungen wäre ich dankbar.
Markus

WOW!
Gute Besserung @Markus W
Das sieht wirklich, wirklich schlimm aus und sind sicher mehr wie "nur" 16 Stiche, oder?
Auf jedem Fall wünsche ich dir und deinem Bülk alles Gute für eure gemeinsame Zukunft.

Bei diesen Bildern bin ich heilfroh in einem Panzer (Alleweder 6) und keinem sportlichem VM zu sitzen und (von Natur aus) bremsende Radwege zu nutzen. ;)
 
Fahre auch Kantenschutzband am DFXL, netterweise von einem Vorbesitzer schon angebracht. Hab mir ja das Defekte dazu gekauft, da hab ich mich beim Ein und Ausladen schon sehr gewundert, wie unangenehm das am Süllrad zu packen ist und beim Ausladen sofort gedacht: das musst du nachrüsten. Gute Besserung auch von mir.
 
Gibt es als Meterware
PS. Schöne Farbwahl bei deinem VM.
Gute Besserung und Heilung dir und dem Velomobil
Danke!
Wo? Und wie heißt das?
Ich habe oben noch ein Bild angehängt zum tangentialen Schnitt. Geht einwandfrei mit der Rennhaube beim Quest.
Beim DF habe ich nur ein Kantenschutzprofil mit ein wenig Unterfütterung drauf, weil das Süll so knapp ist, daß ich eben mit der Hüfte ohne Verdrehen durchkomme.
Anhang anzeigen 362162
das scheint mir fas die sinnvollste Lösung, wenn die Schultern schmal genug sind.
 
bin ich mit dem Kopf seitlich unter den Süllrand gerutscht und habe mir eine 13cm lange Schnittwunde zugezogen, die bis auf den Knochen ging und mit 16 Stichen genäht wurde. Ansonsten ist mir nichts passiert,
Puh.....das finde ich schon sehr heftig das du so eine Verletzung davongetragen hast...hab mich echt erschrocken als ich das Bild sah ... wünsche dir gute Besserung bzw völlige Genesung und dann weiterhin unbeschwertes fahren mit dem Bülk...
 
Ich habe eben im DF mit eingeklickten Schuhen mal eine Abwehrreaktion (den Körper kugelig zusammenziehen) simuliert. Davon abgesehen, daß der Tiller im Schritt anstöst, würde der Kopf bei einer Seitenbeschleunigung hinten in der Rundung des Süllrandes einschlagen, was bei einer 2mm Kante dann zu gezeigter Stanzverletzung führen könnte.
Beim DF stößt je nach Pedalstellung u.U. ein Knie oben an, was das Zusammenziehen des Körpers ein wenig verhindert. Beim Bülk kann aber der Deckel aufgedrückt werden und setzt der Bewegung so keine Grenze.

Ich werde also auch den hinteren Süllrandbereich entsprechend entschärfen.
 
hmm Irgentwie dachte ich das Alle neuen modelle ein Abgerundeten Süllrand haben.

Wünsche dir auf jedenfalls eine schnelle Genesung und eine unauffällig narbe
 
Bei dem Bild hat man sich erstmal richtig erschrocken! Wünsche dir gute Besserung und schnelle Heilung, natürlich auch für das schöne VM!
 
Gute Besserung auch von mir.
Als ich die Bilder gesehen hab, hab ich mir beim 1. und 2. gedacht: die Ecke kommt dir irgendwie bekannt vor.
Ein Blick auf dein Profil hat die Antwort gegeben.

Kantenschutz wäre auch mein erster Gedanke gewesen.
Der Riesen-Vorteil: egal, wie scharfkantig der Süllrand ist, der drückt sich da nicht so leicht durch, selbst wenn der Schutz auf einer scharfen Kante entlang bewegt würde.
Allerdings ist Kantenschutz lediglich eine Aufsteck-Lösung. Deswegen löst sich der auch gerne sehr schnell wieder, kommt man entgegen der Aufsteckrichtung dagegen, was gerade da ja durchaus vorkommen kann. Deswegen würde ich Kantenschutz zusätzlich gegen Lösen sichern - irgendwie.

Kantenschutz wird im Industrie-Elektrobereich sehr häufig verwendet, und ist da auch meist als Meterware verfügbar. Allerdings nur in der einfachsten Variante, die aber locker ausreicht, um solche Verletzungen wirkungsvoll zu verhindern.
Zu bekommen deswegen in solchen Elektrobetrieben.
Ich gehe davon aus, dass du das aber auch lokal bei Kortenbrede oder den großen Baumärkten wie Toom oder Hornbach bekommen kannst. Ruf mal bei Kortenbrede an, ob die sowas haben. Das ist ja wirklich nicht weit.

Zurechtzuschneiden einfach mit einem Seitenschneider / Kombizange. Anschließend die ggf. herausstehende Blechzunge an der Schnittstelle mit einer Zange mit einem kleinen Ruck rausziehen - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Verletzung sieht man, wie sinnvoll ein Helm sein kann und das die Helmpflicht bei Rennen gar nicht so abwegig ist.
 
Gute Besserung!

Ich habe noch eine Frage. Es war definitiv der Suelrand? Das Blut ist dort zu sehen?

Mich hat es im Kreisverkehr ja auch schon mal erwischt.
Letztlich Opfer der Lastwechselreaktion. Ich habe das auf das schlechte Fahrwerk meines Mango zurückgeführt…scheint aber immer noch ein Problem
 
@Markus W, gute Besserung und alles Gute!!!!
Ich habe genau so eine Situation vor einigen Jahren im df erlebt, das Heck hat mich überholt, es drehte sich zweimal um die eigene Achse und rutschte in einen kleinen Graben. Ich kann das total nachvollziehen. Ich hatte mehr Glück und die Schnitte an den Schultern, allerdings zum Glück kleiner. Habe damals geschrieben dass ich wie ein Flummi durchs Velomobil geschüttelt wurde. Die Schuhe unkontrolliert ausgeklickt und das wars. Über Sülrandschutz oder Niederhalter aus Schaumstoff würde hier im Forum schon einiges geschrieben.
Habe gerade in der Suchfunktion Niederhalter eingegeben, da findest du einiges!
 
Zurück
Oben Unten