ich finde für einen Aussenstehenden, die PUnkte sehr gut zusammengefasst..
- VMs werden übersehen, sind schneller als gedacht und/oder werden im Verkehr nicht ernstgenommen.
also "im Verkehr
nicht ernst genommen" -> vielleicht nicht so ernst genommen, wie ein LKW oder Panzer
aber aus meiner Erfahrung (und wohl auch der von vielen anderen) doch mehr als Rennrad oder MTB
tatsächlich ist es sogar so, dass entgegenkommende Autos bei mir manchmal in den Grünstreifen ausweichen (was sie bei einem entgegenkommenden Auto nicht machen würden), weil sie soviel Angst vor mir haben *Lol*
bin ja auch schreckliche 66cm breit
oder das mir an Kreuzungen mit Rechtsregel die Vorfahrt gewährt wird, obwohl ich eigentlich Nachrang hätte
schneller als gedacht ?
bin ich mir nicht so sicher... ich glaube das viele/die meisten das Teil - wenn im STraßenverkehr bewegt - gar nicht als Fahrrad wahrnehmen
und mit 40-50km/h ist man in der Kategorie der langsamsten anderen Verkehrsteilnehmer (Traktoren, Moped/Roller)
das mit
übersehen werden:
das hört man als Velomobilfahrer ständig... "schaut cool aus - aber mir wäre das gefährlich - da wird man ja sicher leicht übersehen"
das ist so ne Sache mit dem Übersehen werden...
hier im Forum werden die meisten Velomobilfahrer das vehement bestreiten
eine beliebte Aussage: "nicht hingeschaut (weil abgelenkt) ist was anderes als übersehen"
Panzer und Züge werden übersehen, weil nicht hingeschaut wird
was ich aber schon denke und wohl nicht abzustreiten ist:
ein VM hat - im Vergleich zu einem Auto - eine deutlich kleinere Stirnfläche ... hinten wie vorne
und da kommt dann doch das Tempo wieder ins Spiel
bei 50km/h was im VM nicht unüblich ist, legt ein VM in 3-4 Sekunden knapp 50-60m hin
das kombiniert mit der kleinen Silhouette
die Höhe (die einem ständig genannt wird) seh ich weniger als Problem...
wenn man im Auto sitzt reichen wenige Meter aus, die das VM vor dem Auto fahren braucht, um es komplett zu sehen
Rückspiegel und Seitenspiegel das selbe...
es ist nicht die Höhe.. es ist die "Kleinheit" der Stirnfläche
wer meint, dass ein VM hinter einer HEcke oder geparkten Autos verschwindet und deshalb gefährlich ist,
ein normaler Radfahrer aber gesehen wird, weil ja höher...
da denke ich: viel Glück dem normalen Radfahrer, wenn er sich auf das mehr was von ihm was gesehen wird (die kleine KOpfkugel) verlässt
ne.. an solchen Stellen muss ein jeder Radler aufpassen !!
wenn man von einer Hecke verdeckt wird und zu einer STraßenüberfahrt kommt: dann muss ich als normaler radfahrer genauso aufpassen ob Querverkehr kommt, weil man eben mit der kleinen sichtbaren Kopffläche sehr schnell übersehen wird...
und ein Velomobil oder Liegeradfahrer kennt solche Stellen, kann sie sofort einschätzen und weiß: hier heisst es genau schauen, eventuell bremsen, eventuell sogar stehenbleiben
ansonsten ist es noch am blödesten, hinter Autos herzufahren und knapp aufzufahren...
in der Stadt lässt sich das teilweise kaum vermeiden..
fährt man nicht knapp auf, werden die hinter einem fahrenden überholen und die Lücke erst zumachen...
kommt es vor einer Ampel zu einem Stop und man bleibt 15m hinter einem Auto stehen: Wahrscheinlichkeit groß, dass von hinten einer doch noch vor fährt..
so muss man also doch relativ knapp hinter dem Vordermann stehen bleiben..
und da bleibt dann vom VM wirklich nimma viel zu sehen...
man kann sich auf die Mittellinie stellen oder eher rechts, in der Hoffnung dass vor einem eventuellen ZUrückschieben der Fahrer nicht nur in den Rückspiegel sondern auch die Seitenspiegel benutzt
man kann ne laute Hupe haben
man kann sich auf der Hutze ein Licht einbauen, dass dem Vordermann auf den Rückspiegel leuchtet
ansonsten seh ich das Problem "übersehen werden" nicht wirklich
zumindest nicht mehr als jeder andere FAhrradfahrer das auch hat
der Respekt - wie gesagt - ist bei einem Velomobil größer als beim Rennrad
knappes überholen gibts eigentlich kaum
und wenn ist es weniger gefährlich, da
a) Velomobil am breitesten unten wo es auf der STrasse steht
b) Seitenspiegel von Autos einem nicht den Lenker wegschlagen können, wie es beim Aufrechtfahrrad passieren kann - weil Aufrechtfahrrad ist genau auf Höhe der Autoseitenspiegel am breitesten
c) bei berührung kommt es beim VElomobil zu kratzern aber weniger leicht zu einem STurz (aber: Hemmschwelle knapp vorbeizufahren - wie gesagt - ist beim Velomobil größer)