Unfälle mit dem Velomobil

Beiträge
46
Hallo,
ich bin neu im Thema Velomobil und überlege mir derzeit auch eines zuzulegen.
Beim Stöbern hier im Forum ist mir aufgefallen, dass das Thema Unfälle sehr präsent ist. Woran liegt das? Ich habe mehrere Ansätze?
  • VMs werden übersehen, sind schneller als gedacht und/oder werden im Verkehr nicht ernstgenommen.
  • Als Fahrer eines VMs hat man auf Grund der niedrigen Sitzposition zu wenig Überblick.
  • Unfälle verbreiten sich im Forum "besser" als positive Nachrichten. (negatives geht immer besser im Netz)
  • Wenn jemand mit dem Fahrrad stürzt steht er wieder auf und fährt weiter. Ein VM hat gleich "böse" Schäden. (Ist nicht negativ gemeint)
  • Die persönliche Bindung zu einem VM ist größer als zu einem normalen Fahrrad, also muss der Schmerz (öffentlich) Geteilt werden.
Punkt 3-5 haben einen emotionalen Ursprünge, die ich gut nachvollziehen kann. Bei den ersten beiden Punkten gibt es aber ein echtes Sicherheitsproblem das mich etwas grübeln lässt.

Wie sind da eure Meinungen und Erfahrungen?

Gruß Christian
 
VMe werden ausgezeichnet gesehen.
Wenn jemand mit dem Fahrrad stürzt steht er wieder auf und fährt weiter. Ein VM hat gleich "böse" Schäden. (Ist nicht negativ gemeint)
Das ist es.
Ein VM ist viel schneller und wenn da was passiert, dann ist es gleich ordentlich.
 
ich finde für einen Aussenstehenden, die PUnkte sehr gut zusammengefasst..

  • VMs werden übersehen, sind schneller als gedacht und/oder werden im Verkehr nicht ernstgenommen.

also "im Verkehr nicht ernst genommen" -> vielleicht nicht so ernst genommen, wie ein LKW oder Panzer ;)
aber aus meiner Erfahrung (und wohl auch der von vielen anderen) doch mehr als Rennrad oder MTB

tatsächlich ist es sogar so, dass entgegenkommende Autos bei mir manchmal in den Grünstreifen ausweichen (was sie bei einem entgegenkommenden Auto nicht machen würden), weil sie soviel Angst vor mir haben *Lol*
bin ja auch schreckliche 66cm breit