Ist das wirklich noch umstritten? Ich dachte, das Quattrovelo wäre genau für die größere Kippsicherheit gebaut worden und hätte die auch zumindest in Slalomtests demonstriert. Konkret erinnere ich aber nur das Video mit dem unverkleideten Testrahmen, der natürlich nicht unbedingt zeigt, wie das fertige Quattrovelo fährt ... ich kann mich also irren
Was die Kippsicherheit angeht: Mein Eindruck ist, daß zumindest für Trike-Anfänger "Umkippen in der Kurve" zumindest so lange eine Gefahr ist, bis sie die Fahreigenschaften des Trikes kennengelernt haben.
Trike hat einen entschiedenen Vorteil gegenüber Velomobil: man kann sich in die Kurve lehnen
siehe mein Trike-Drift-Video in der Signatur:
(siehe Video in meiner Signatur: "Trike und Reifenverschleiss"
man bringt den Schwerpunkt durchs In-Die-Kurve-Lehnen nach unten und nach innen
somit sind engere/schnellere Kurvenradien möglich, als beim Velomobil, wo das "in die Kurve legen" durch die Hülle mehr oder weniger stark unterbunden wird
das Trike oben ist eines der schmälsten am Markt, und sehr leicht zum Kippen zu bringen
trotzdem hab ich es noch nie umgeschmissen
(es wiegt einem halt nicht in der trügerischen Sicherheit, unkippbar zu sein - bei jeder Ausfahrt kommt in Kurven das Beinchen hoch, was total viel Spaß macht)
Konkrete Velomobil-Kipp-Unfälle,
das Kippen ist wieder so ne Geschwindigkeitssache
das Kippen ist weit weniger ein Problem, wie es für einen Anfänger nach den Schilderungen vielleicht klingen mag
moderne Velomobile der "df"-Klasse kippen nicht so schnell
in der Praxis ist es so, dass dem Kippen eher 10 Fälle gegenüberstehen, wo es mit normalen Fahrrad kritisch wäre
(regen nasse Fahrbahn, Schnee/Eis/Matsch/nasses Laub/nasse Holzbrücke/Rollsplit/Schotter)
wenn jemand erzählt, dass er noch nie mit dem normalen FAhrrad gestürzt ist, dann denke ich:
a) fährt er nicht viel
oder
b) fährt er nicht bei jeder Witterung
oder
c) fährt er langsam
jemand der sich mit 14-18km/h im Schnitt mit dem RAd durch die Gegend bewegt (dürfte auf die meisten Alltagsradler zutreffen) und bei Eis/Regen das Rad stehen lässt...
ja - wenn du so mit dem Velomobil fährst, ist es denke ich unkippbar
also Kippgefahr würde ich meinen: indirekt...
weil man mit dem Velomobil nicht im JOgging-Tempo in einen Kreisverkehr reinzuckelt wie es viele Alltagsradler machen,
sondern mit den Autos mitschwimmt und dann mit 30-40km/h einfährt
Kippen ist jedenfalls fast nie "höheres Ereignis", sondern fast immer Fahrfehler und durch "nicht am Limit fahren" und "sein Velomobil kennen" leicht zu umgehen
WENNS aber kippt (und man nicht gerade mit dem Kopf wo gegen schlägt) will man in einem Velomobil sitzen !
mein einziger Umkipper war der hier:
am BOden sieht man die weiße Schleifspur (und den bescheuerten Fahrfehler, an der weißen Spur zu sehen, in welch Winkel ich über die Schienen gefahren bin)
Tempo war etwas über 50km/h
ich hatte absolut KEINEN blauen Fleck, absolut KEINEN Kratzer
am REnnrad ist das bei dem Tempo hier auf Asphalt praktisch unmöglich derart unbeschadet wieder aufzustehen
(aus einigen Stürzen mit UPs kann ich das
oder hier: mein anderer Helm:
Haut-Abschürfbilder hab ich gerade keine parat...
jedenfalls: Sturz mit 50km/h am Rennrad - is ned so lustig - solche Schürfwunden hat man länger, das nässt dann auch schön
also wegen Umkippen würde ich mir wenig Sorgen machen beim VM.... das liegt in deiner Hand
auch ohne "am Limit" zu fahren wirst du auf den meisten Strecken schneller sein als Rennradler