Unfälle mit dem Velomobil

Über 9,6km mit dieser Geschwindigkeit würde sich wohl jeder Tour de France Fahrer amüsieren. Bei sicherlich nicht so winkliger kurzer Strecke fahren die wohl eher einen 55er Schnitt. Hobbyzeitfahren werden übrigens auch bei dieser Streckenlänge mit 46-47km/h von den ersten sagen wir 5 Fahrern absolviert. Deinen Angeber kannst du behalten HFKLR und dich lieber mal über die Realitäten vorher informieren. Anstatt auf der Liege einzuschlafen ist natürlich Training nötig und bei Profis sicherlich auch noch andere Sachen. Fest steht das man mit 43km/h bei Hobbyzeitfahren dieser Streckenlänge nichts gewinnt.
Das Thema hier war aber der Unfall und da spreche ich lieber persönlich mit Maik drüber als hier noch etwas dazu zu schreiben.

Andreas
 
hatte gestern einen interessanten Praxis-check bei uns in der Gegend (was so die Durchschnittsgeschwindigkeiten angeht)
bin einem Rennradfahrer näher gekommen auf meiner Liege, und eine Weile aus Interesse hinter ihm gefahren, der fuhr durchgehend 27 kmh, sah trainiert aus, hatte ein Rennrad neueres Modell, und bummelte scheinbar nicht. War mir zu langsam, hab ihn überholt und er verschwand als Punkt im Rückspiegel. Auf der Hinfahrt (Länge ca. 30 km) hatte ich dann einen 30er Schnitt, auf dem Rückweg, da gabs starken Gegenwind, sank das ganze dann aufn 25er Schnitt. Da bin ich auch wieder einem RR begegnet, dank klimaverändertem Frühlingstag im Winter waren viele dieser Zunft in der Gegend unterwegs... Dieser jenige fuhr auch durchgehend unter 30 kmh, ich hab beim Überholen dann noch seine schicken Socken ihm gegenüber erwähnt, weiss aber nicht ob er das in dem Wind gehört hat. Er hat für fünf Meter versucht sich in meinen Windschatten zu hängen und das Vorhaben als aussichtlsos eingesehn und den Versuch abgebrochen. Da fuhr ich danan so ca. 35kmh ne Weile, was ich bei dem Gegenwind schon recht ambitioniert fand und der Wind hat letzlich auch zu dem niedrigen Schnitt geführt.
Mag schon sein, dass es so superschnelle Typen auf RR und Liegerad gibt, ich glaub, das sind hier aber eher Ausnahmen und ich gönne es ihnen... derjenige, um den es vorhin ging, ist 27, wie seine Schnitte wohl mit 46 aussehen? Wohl so in Richtung fluxx, fand ich zu meinem Fahren ähnlich bz. toll sportlich, aus Profisicht wohl lachhaft langsam?
Bei Interessenten, die ganz neu ins Thema Liegerad / VM einsteigen entsteht so der Falsche Eindruck, rauf auf das Ding und ich fahre allen Rädern mit Überschallgeschwindigkeit davon... Das Thema wurde hier im Forum aber auch schon hunderte male beschrieben.
Kurios und paradox finde ich hier beim Thema Velomobil: es wird mehr als Mittel um mit Muskelkraft unerreicht schnell unterwegs zu sein gesehn; weniger als wettergeschütztes Alltagsgefährt
 
schön, wenn es nichts "neues" davon gibt ;).
Damit es so bleibt sollte man beim VM-Fahren die Potenz-Regel einhalten. Potenz natürlich mathematisch gesehen, wie 10, 100, 1000 ...

Die ersten 100 km nicht schneller als 30 kmh
Dann bis 1000 km nicht schneller als 40 kmh
Dann bis 10000 km nicht schneller als 50 kmh

Hätte ich sie eingehalten, hätte ich mir eine Neulackierung gespart. Dabei hatte ich hier im Forum gelesen, dass man erst ab 10'000 km sein VM wirklich beherrscht.

In diesem Sinne wünsche ich allen und vorallem den "Neuen" sichere Fahrt im 2020.
 
Ich bin jetzt schwer erkaltet, daher morgens noch nicht so wach und aufmerksam wie es sein soll. An einen tag sammelte ich eine reihe von beinahe unfalle.

Erst mal geblendet von gegenverkehr, mit einen rad von der strasse. Die bankette war aber durch den vielen regen in eine matschige gras bedeckten sumpf verandert. Das rad sank weit im boden, der kettentunnel kratzte schon uber denn radweg, und das rad zog sich weiter in die bankette, das hinterrad folgte und verliess auch die fahrbahn. Die geschwindigkeit war schon deutlich runter, hab einfach mit treten aufgehort, bis das rad fast stand und dan langsam wieder raus.

Ein wenig weiter dann eine kurve geschnitten, das kurven innere rad so ganz leicht uber denn boden. Ging alles gut biss auch das hinterrad dann doch etwas zu weit nach innen war und seine bodenhaftung verlohr, das heck kam so 20-30 cm nach aussen, konnte ich aber abfangen.

Am kreisverkehr muss ich linksseitig passieren, zweirichtungen radweg. Da kam ein auto von links. Ich mit 2 scheinwerfer an und etwa 40 auf dem tacho. Denk die sieht mich doch aber nein, die dame hielt genau dort wo der radweg ihre strasse kreuzt. Also vollbremsung, wegen nasse rutschende rader, aber kein problem.

Dann ins dorf wo ich arbeite einen radfahrer vor mir, ich hab nicht uberhohlt weil er geradeaus oder rechts konnte, ich musste auch rechts und wollte ihm nicht beim uberhohlen schneiden. Er ging aber auch rechts, also antreten, als das velomobil neben seinem hinterrad war, machte er ohne vorzeichen einen U kurve.

Fast auf der arbeit stand einen bus auf die strasse, dewegen eine strasse fruher abgebogen, die hatt aber eine S kurve. Etwas zu brutal gelenkt und dann kam ein beinchen hoch.

Also leute, seit vorsichtig.

Grusse, Jeroen
 
Auf Youtube gibt es ganz gute Videos von "Torpedo Yellow" zur Sicherheit beim Fahren mit VM.

Finde ich ganz interessant, wäre auch was für das Wiki.

 
Alles richtig dargestellt im Video. Weiss aber auch jeder VM-Fahrer aus eigener Praxis.
 
Zurück
Oben Unten