Umrüsten auf Tubeless

Durch die ganze Panscherei konnte ich zumindest jede Menge Erfahrung sammeln
Deine Erfahrungen kann ich alle nicht nachvollziehen. Allerdings gab es da deutliche Unterschiede in der Handhabung:
- Ich hab mir das Milkit-System mit Spritze geleistet. Keine Milchpanscherei, alles sauber, die Milch kann bei Bedarf zu 90% auch wieder abgesaugt werden.
- Wenn der Reifen einmal sitzt, bleibt er bei mir auch da, wenn ich den Druck ablasse.
- Das Montieren neuer Reifen wird viel einfacher, wenn man die neuen Faltreifen erst mal ein paar Tage entfaltet und auf links gedreht hat. Hatte ich beim ersten Versuch auch mit Kompressor noch keine Chance, hat nachher ein einfacher von der Standpumpe befüllter Booster ausgereicht, den Mantel aufzuziehen.
- Runtermachen ging mit etwas Kraft bei mir auch immer völlig problemlos.
- Der Rollwiderstand der ProOnes ist überragend. Aber dank der (bei mir) sehr geringen Laufleistung und der hohen Kosten für neue Reifen fahre ich jetzt doch wieder Kojak und Durano mit Schlauch.
 
Deine Erfahrungen kann ich alle nicht nachvollziehen.
Oh welche denn?
Auf Verdacht geantwortet: Pro One in 406 mit 7000 km sind zu weit runter und hatten mit 4 bzw. 5 Löchern Unmengen Dichtmilch verspritzt ohne dicht zu werden. Analog ein 11000 km Kojak in 559 (Übungsprojekt, Löcher mit diversen Techniken geflickt, trotzdem leicht undicht). Den Kojak mit Latexreiniger bearbeitet und 2-mal mit Latexkleber innen gestrichen, Kleber hält nicht sehr gut und lässt sich leicht abziehen, da fehlt mir das Vertrauen. Neuer Contact Sport 42-559 ist an den Flanken zu porös. Den hatte ich 1 Woche mit 2 bar am Kompressor hängen. Bei 3 bar bläst es überall raus. Nach den jeweiligen Abbrüchen konnte ich immer noch etwas an Milch mit dem Nachfüllfläschchen aus den Reifen recyceln.

Deshalb der Ausdruck: Panscherei. Da hilft auch Milkit nix.

Aber ich geb nicht auf. Wenn alle Altreifen fertig gefahren sind gehts weiter.:cool:
Und das Laufrad mit dem 25-584 Pro One baue ich Samstag ein.
 
Ich hab zwar Hände wie Schraubstöcke, aber zumindest im Neuzustand lässt sich der Reifen nicht über den Hump von der Felgenflanke runter drücken.
Bei mir gleiche Gingko Tubelessfelge und Pro One 584-25. Durch diverse Berichte hier befürchtete ich auch einen härteren Akt, den Reifen von den Humps zu bekommen. War dann aber überrascht, daß einmal kräftiges Zupacken mit den Händen ausreichte, um den Reifen vom ersten Hump ins Bett zu ziehen. Gleiches bei Fortsetzung. Das war auch die erste Demontage des neuen Reifens (um von innen einen Riss in der Reifendecke zu patchen, auf Grund dessen der Druck immer wieder auf 2 bar abfiel).
Also entweder gibt es entsprechende Chargenstreuung beim Reifen (Felge vermute ich mal weniger) oder mein Frühstück hatte es in sich.
Diverse Reifen-Montierzangen hatte ich mir zuvor angeschaut, aber die wären mir zum Mitführen ohnehin alle zu schwer gewesen. Nun betrachte ich das erst mal als erledigt.
Oder gibt es auch dafür einen funktionierender Reifenheber mit Metallklinge und stabilem Handgriff?
Es giht Reifenmontierhebel aus Stahl, zum Beispiel von Park Tool. Die liegen bei 20 € und wiegen natürlich auch.
 
Mal eine Rückmeldung eines 3w4f-Fahrers mit rundum tubless Pro Ones: Ich war sehr zufrieden! Zwei mal hatte ich in den Vorderreifen Abends weniger Luft festgestellt, nachgepumpt und am nächsten morgen nochmals nachgepumpt, bis ich abends doch mal nachschaute: Ein größerer Durchstich und die Milch war praktisch alle, ich hatte aus Sicherheitsgründen satte 40-50 ml in die Vorderräder gegeben. Aber ich war nicht unterwegs liegen geblieben, also das was man als tubless-Befürworter will!

Später hatte ich dann doch mal nach einer schnellen Abfahrt einen raschen Druckverlust hinten. Nachpumpen brachte gar nichts. Na nu? Es war etwas passiert, was ich gar nicht auf der Rechnung hatte: Das Schwalbe high pressure tubeless-Felgenband war bei 8 bar an einem Speichenloch sauber ausgestanzt worden. Hajo half mir unterwegs mit einem Streifen Felgenband aus und ich konnte mit Schlauch weiter fahren. Aus Faulheit hatte ich das Rad noch nicht wieder auf tubeless umgerüstet, habe gerade vorher ohne Nachdenken auf 9 bar aufgepumpt und ein weiteres Loch wurde auf der Feierabendrunde aus dem Felgenband ausgestanzt.

Daher meine Warnung vor der Kombination Schwalbe high pressure Felgenband plus Gingko tubeless-Felge plus 8 bar Druck.

Hat jemand eine Empfehlung für ein haltbareres Felgenband oder soll ich einfach doppelt kleben?
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Der Laufradsatz ist von Gingko, ca 6 Monate alt. Das Felgenband war dort schon montiert worden. Übermäßig scharf sind die Löcher nicht, also nicht im Sinne eines Grates oder so.
 
Ich hab das Felgenband in einer Kinlin Nbr und es hält 10 Bar ohne solche Löcher zu stanzen.
Ich würde erstmal neues Felgenband kleben und mit 10 Bar testen und wenn es nicht hält 2 Lagen oder anderen Hersteller probieren.
 
Hallo liebe tubeless Freunde

Ich habe ich gleich mal hingesetzt und mit Schwalbe telefoniert. Der freundliche Mitarbeiter sagte mir, dass man beim tubelessband wenig Kraft aufwenden dürfe, wenn man es hineinklebt. Zusätzlich gäbe es leicht problematische Felgen mit tieferem Bett, bei denen man das Band auch zweifach kleben könnte/sollte. Da mir das auch neu ist denke ich, dass das die Lösung ist. Ich habe bei der Montage bei den 21er Felgen doch schon Kraft aufgewandt, um das Band hineinzuziehen. Ich denke die Bänder an diesen Felgen sollten neu und ohne Kraft geklebt und dazu doppellagig montiert werden.

Ich habe bei uns im Lager mal die Felgen kontrolliert. Einen Grat habe ich da bei keiner Felge gefunden. Diese Ursache schliesse ich jetzt mal aus.

viele Gruesse
Lutz
 
Eine Liste mit wirklich empfehlenswerten TL-Felgenbändern für unterschiedliche Breiten hielte ich wirklich für wertvoll.
(Suche auch noch was passendes für die Ginkgo 559-21 TL und demnächst für die 584-21 ... da muss ich aber noch drüber nachdenken ;))
 
Pro One in 406 mit 7000 km [...] Analog ein 11000 km Kojak in 559 [...] Dichtmilch verspritzt ohne dicht zu werden. [...] Deshalb der Ausdruck: Panscherei. Da hilft auch Milkit nix.

Ich würde einfach mal neue Reifen nehmen. Pro-One mit 7000km und Kojak mit 11000km sind doch eh praktisch für die Tonne.
Die Dichtmilch braucht bei Durchstichen auch ein bischen Gummistärke zum Verkleben, an einer reinen Karkasse ohne Gummianteil (sowas wie Schwalbe Light-Skin) funktioniert sie im Pannenfall gar nicht.
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Ich wünsche mir (neben der Liste) auch noch eine 584-25 TL
warum warten, sowas gibt's doch längst. Die Auswahl an tubelesstauglichen breiten MTB-Felgen in 584 ist fast unüberschaubar. Dünn wirds nur, wenn man was schmaleres will.
 
Daher meine Warnung vor der Kombination Schwalbe high pressure Felgenband plus Gingko tubeless-Felge plus 8 bar Druck.
Das kommt mir doch nicht ganz unbekannt vor...
Zusätzlich gäbe es leicht problematische Felgen mit tieferem Bett, bei denen man das Band auch zweifach kleben könnte/sollte.
Das mag eine Möglichkeit sein, mit ihrem Schrott von Felgenband trotzdem klar zu kommen, aber wenn sie auf ein Felgenband "high pressure" schreiben, dann erwarte ich eigentlich, dass das auch hält. Und bei "high pressure" denke ich jetzt an Drücke deutlich über 10 bar. Sinnvoller wäre hier eine Aufschrift "max. 6 bar". So verärgern sie nur ihre Kunden und Händler.
 
Zusätzlich gäbe es leicht problematische Felgen mit tieferem Bett
was man auch berücksichtigen muss, dass es unterschiedliche Durchbesser bei den Felgenlöchern gibt und die Zugkraft an der Felgenlockkante linear (Fläche des Lochs geht quadratisch ein, geteilt durch Umfang (linear)) mit dem Durchmesser des Felgenlochs steigt - das gleiche Felgenband also bei größeren Löchern schon eher versagt als bei kleinen.
 
Pro-One mit 7000km und Kojak mit 11000km sind doch eh praktisch für die Tonne.
Klar geb ich dir Recht, aber solange noch rundum Gummi auf der Karkasse klebt, bring ichs net fertig sie zu entsorgen. Leider hab' ich auch noch andere angefahrene Kandidaten, da graust mir schon, bis ich die alle fertig gefahren bin.....:(
 
Der Laufradsatz ist von Gingko, ca 6 Monate alt.
Aah jaa, das brauche ich noch:mad:. Mit meinem neuen Ginkgo tubeless HR noch keine 100 m gefahren und jetzt nochmal den Reifen runter für die 2.Lage Felgenband.

Der freundliche Mitarbeiter sagte mir, dass man beim tubelessband wenig Kraft aufwenden dürfe, wenn man es hineinklebt.
Aber der Tipp macht Sinn. Wenn das Band bei der Montage bis kurz vorm Zerreisen gespannt wird, dann muss es ja mit ordentlich Druck hopps gehen, weil erst durch die Deformation in Richtung Speichennippel die notwendige Gegenkraft aufgebaut werden kann. Verständlich ausgedrückt?
 
zumindest im Neuzustand lässt sich der Reifen nicht über den Hump von der Felgenflanke runter drücken.
Zur Montage einer 2.Lage Felgenband musste der pro one doch runter. Ohne lange rumprobieren gleich mit aller Kraft gedrückt und er sprang runter:D, aber meine Daumen waren über eine Woche beleidigt.
Jetzt sind 1100 km runter, einen ordentlichen Durchstich hatte ich schon. Loch über Nacht nach unten gestellt, Menge Dichtmilch verloren aber nach über einer Woche immer noch ausreichend Druck zum fahren. Also die viel gerühmten Notlaufeigenschaften kann ich bestätigen. (y)
 
Macht doch übern den Löchern nur dünnes Felgenband gleicher Hersteller meinetwegen, aber doch nicht zwei Lagen über den Hump. Das fördert nur ein Unötiges Spannen des Reifen oder ein Überspringen über die Felge
 
Kurzes Update zu meinem Problem mit den ausgestanzten Löchern im Schwalbe Felgenband: Ich habe einfach blind das Felgenband von Stan's bestellt (https://www.bike24.de/p159183.html). Das ist etwas dicker als das von Schwalbe, hielt gleich dicht und die testweise 9 bar hat es bisher auch gut vertragen. Ich habe mir auch nochmal die Kanten der Speichenlöcher an der Gingkofelge angeschaut. Die haben keinen Grat, sind aber trotzdem recht scharf in meinen Augen. Einen Span vom Fingernagel trägt es problemlos ab beim Drüberstreichen. Schaumermal.
 
Das Stan's Felgenband hab ich früher auch verwendet und nie Probleme mit gehabt. Von Schwalbe gibt's halt größere Auswahl an Breiten. Beim nächsten mal werde ich wohl ein schmales (das Stans 12mm) Band nur über die Löcher und dann ein zur Felgenbreite passendes Band über alles kleben.
 
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