Umrüsten auf Tubeless

Eine Liste mit wirklich empfehlenswerten TL-Felgenbändern für unterschiedliche Breiten hielte ich wirklich für wertvoll.
"Tesa strapping 4289" wird in Tubeless-Diskussionen erwähnt als baugleich mit Yellow Tape von Notubes.
Ich nehme es als normales Felgenband, weil es günstig ist und der Reifen sich gut montieren läßt. Bei 3,3g pro Lage (19mm breit, 406er Felge) nehme ich ohne Nachdenken zwei Lagen.
 
Ich hab Ritchey Felgenband, das ist störrisch und klebt nicht gut, aber mit viel Zug und einem zusätzlichen Streifen am Ende macht es einen stabilen Eindruck.
 
Ich habe heute einen meiner vorderen Pro Ones wegen Bremsplatten tauschen müssen. Vorne war das OEM-Felgenband von Gingko drauf, ich tippe auf Stan's Felgenband. Es war über den Speichenlöchern deutlich ausgebeult und hatte schon Schwangerschaftsstreifen-ähnliche Äusdünnungen des Kunststoffs. In den Beulen klebte ordentlich eingedicktes Latex, auf dem ersten Bild habe ich das bereits rausgepult. Irritiert hat mich eine dunkle Glibbermasse auf der Seite der Klebefläche. Das kann eigentlich nur Latex aus der Dichtmilch sein. Aber durch das ausgedünnte, nicht perforierte Felgenband hindurch ausgeschwitzt? Was denkt ihr?

Ich habe jedenfalls ein neues 25 mm Felgenband von Stan's drauf gemacht. Die erste Lage habe ich längs gespalten und damit die Humps ausgespart, die zweite Lage über die ganze Breite geklebt. Schaumermal!
IMG_20170918_170354.jpg IMG_20170918_170544.jpg
 
einen ordentlichen Durchstich hatte ich schon. Loch über Nacht nach unten gestellt, Menge Dichtmilch verloren aber nach über einer Woche immer noch ausreichend Druck zum fahren.
Hielt knapp zwei Wochen durch, aber wenig gefahren, gestern doch mal auf 6 bar nachgepumpt und dann war heute morgen leider nur noch sehr wenig Druck drauf. Trotzdem gependelt und heute Abend Rad ausgebaut. Bei 6 bar:
[DOUBLEPOST=1505767846][/DOUBLEPOST]Einmal Loch nach unten gestellt und 10 s gewartet:
20170918_173501.jpg
Und die Frisur hält.
Hab aber trotzdem mit Schlauchflicken geflickt, hoffe, es hält dicht.
Reifen sprang relativ gut vom Hump runter, aber extrem schwer von der Felge runter zu bekommen. Nix für unterwegs bei Schnee und Regen...
Da hilft nur Dichtmilch.
 
Beim Video oben bitte Lautstärke hoch damit ihr das Pfeifen hört.
Und unbedingt das Loch markieren. Ohne Druck aufm Reifen ist es nämlich komplett unsichtbar.
 
Ich habe heute einen meiner vorderen Pro Ones wegen Bremsplatten tauschen müssen. Vorne war das OEM-Felgenband von Gingko drauf, ich tippe auf Stan's Felgenband. Es war über den Speichenlöchern deutlich ausgebeult und hatte schon Schwangerschaftsstreifen-ähnliche Äusdünnungen des Kunststoffs. In den Beulen klebte ordentlich eingedicktes Latex, auf dem ersten Bild habe ich das bereits rausgepult. Irritiert hat mich eine dunkle Glibbermasse auf der Seite der Klebefläche. Das kann eigentlich nur Latex aus der Dichtmilch sein. Aber durch das ausgedünnte, nicht perforierte Felgenband hindurch ausgeschwitzt? Was denkt ihr?

Ich habe jedenfalls ein neues 25 mm Felgenband von Stan's drauf gemacht. Die erste Lage habe ich längs gespalten und damit die Humps ausgespart, die zweite Lage über die ganze Breite geklebt. Schaumermal!
Anhang anzeigen 133888 Anhang anzeigen 133889

Hallo Andreas

Die Drücke der Reifen sind so hoch, dass ich wohl jedes Band mehr oder weniger eindellt. Ich denke, das darf es auch. Es ist ja erwachsen und kann es selbst entscheiden. Diese Eindellungen haben wir auch bei stabileren nichttubeless Bändern. Selbst das Velox Gewebeband drückt sich mit der Zeit ein wenig ein.

Was ein NOGO ist (und auch mehrfach aufgetreten) , wenn sich das Band durchstanzt. Ich sehr die Gefahr i Augenblick nur bei den Schwalbe tubeless Bändern in Verbindung mit dem etwas tieferen Bett der von uns verbauten Felge 21-406 oder 559.
Inzwischen mache ich es ähnlich wie Du. Ich montieren nach Fertigstellung des Laufrades ein schmales Schwalbe tubeless Band mit 19mm und danach das breitere 25mm Schwalbe tubeless Band. Bis jetzt hatten wir auch keine Durchläufer mehr.
Ist halt jede Menge Mehrgewicht, was man dann mit rumschleppt....;););)

Die Glibbermasse könnte auch ein wenig Ölrückstand vom Zentrieren sein, welches sich mit ein wenig Geraffel aus der Felgenhohlkammer zu neuen Einzellern formt. Fühlt es sich denn ölig oder gummiartig an?

Viele Gruesse
Lutz
 
Ich denke, das darf es auch
das Eindellen ist ohne Unterlegen von z.B. Veloplugs prinzipiell nicht vermeidbar, weil der Druck per se senkrecht auf das Band wirkt. Ohne Krümmung wäre die Spannung im Band unendlich. Je stärker das Band in der Beule gekrümmt ist, desto kleiner die Spannung im Band. Ideal wäre ein Band, dass sich ein kleines Stück relativ leicht (über-)dehnen läßt um dann möglichst zugstabil zu werden. Das würde dann beim ersten Aufpumpen gleich relativ große Beulen an den Speichenlöchern bilden, dafür wäre die im Band wirkende Spannung viel kleiner.
Schade, dass Mavic die Produktion von Tubeless-Felgen mit geschlossenem Felgenbett eingestellt hat.:(
 
Felgenband hindurch ausgeschwitzt? Was denkt ihr?
Das halte ich für möglich.

Ich fahre mit Latexschlauch, gefüllt mit Dichtmilch. Wenn der Reifen 2 Tage nicht bewegt wurde, treten an den Reifenflanken des Shredda kleine Blasen geformt aus Dichtmilch aus.
Erst dachte ich an einen Schlauchdefekt, aber alle Schläuche sind heile und die Blasen treten am kompletten Reifenumfang auf, wenn man lange genug wartet (Nach fahrradfreiem Urlaub).
Der Shredda sieht dann aus wie mit Schimmel überzogen:eek:.

Die Dichtmilch kann also durch recht dickes Latex diffundieren, da sollte das dünne Felgenband kein so großes Hindernis darstellen.
 
Ohne Krümmung wäre die Spannung im Band unendlich

Ha, da spricht der Physiker;)
Aber wenn ein Band (Über) dehnt wurde, ist es halt nicht mehrso zugstabil.

Naja, das mit den geschlossenen Felgenboden ist schon eine gute Sache und sicher auch die beste Variante füpr Tubeless, aber das Gefrickel mit den Nippeln...vielleicht war deswegen kein Markt dafür da... Sicher hat es auch Vorteile---man muß nicht mehr an das eigentlich tubeless System ran, um Speichen oder Nippel zu wechseln. Allerdings zentriert es sich immer besser, wenn der Reifen demontiert wurde. Vielleicht ist es auch eine Gewichtsfrage gewesen...wir wollen ja eigentlich alle leichtes Material fahren und die Mavic Felge wäre sicher nicht in 406 auf den Markt gekommen....

da sollte das dünne Felgenband kein so großes Hindernis darstellen
Naja, solch fester Kunststoff ist schon was anderes als das fluffige Latex....Immerhin soll es ja gefühlsecht sein...:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

viele Gruesse
Lutz
 
Dagegen spricht, daß es nur bei den tieferen Felgenbetten zu Ausreißern gekommen ist. Wobei, die waren ja beim Schwalbe Band....
 
daß es nur bei den tieferen Felgenbetten zu Ausreißern gekommen ist.
Es kommt eher auf die Druckbelastung, den Lochdurchmesser und die Kantenschärfe an, welche Belastung das Band aushalten muss. Ich hab mit dem geschweißten blauen Schwalbeband auch schonmal ähnliche Probleme gehabt, weil das bei Felgenbremsungen weich wurde und ebenso ausbeulte. Bei mir versagte jedoch der Schlauch zuerst und es blieb wegen langsamen Luftentweichens unkritisch.

Gruß,

Tim
 
Es kommt eher auf die Druckbelastung, den Lochdurchmesser und die Kantenschärfe an, welche Belastung das Band aushalten muss.
Auch wenn "belt and suspenders"-Lösungen oft etwas überdimensioniert sind: Evtl. im Zweifelsfalle Veloplugs unter das Felgenband?

Gruß
Christoph
 
Evtl. im Zweifelsfalle Veloplugs unter das Felgenband?
Ich hatte erst wegen Veloplugs gefragt bei Gingko, aber wegen der Wärmebelastung bin ich erst auf Korkpfropfen mit Kunststoffband und dann auf - Textilfelgenband gegangen. Das hielt dann bis heiß und feucht sprich Mt-Ventouxabfahrt bei Regen.

Gruß,

Tim
 
Nö. Und deswegen dort auch keine Probleme mit versagenden Felgenbändern :LOL: dafür mit brechenden Speichen :cry:
 
Hallo Leute,
kann mir jemand auf die schnelle sagen, wie man die Milkit- Ventile montiert?
Das Gewinde endet weit oberhalb des Ventillochs! Damit kann man das Ventil meiner Meinung nach nicht dicht bekommen! Ein bisschen sollte das Ventil ja schon angezogen werden.
Viele Grüße,
Wolf
 

Anhänge

  • 15063433722911593774049.jpg
    15063433722911593774049.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 157
Ich dachte, dass Die Ventillänge nichts mit dem Gewinde zu tun hat! Ist ja auch völliger Schwachsinn! Man hätte das Gewinde einfach durchgängig machen können, und somit hätte man das Ventil an jeder x- beliebigen Felge benutzen können!

Gruß,
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten