Umrüsten auf Tubeless

Ich hab mal ne Frage zum zurückrüsten auf Schlauch. Ich habe für den Baron vor einger Zeit einen Pro One 28x406 gekauft und dazu ein Tubeless kit und einen Latexschlauch als Notanker. Habe dann meine Nicht-Tubeless-Felge fertig gemacht und den Reifen draufgewürgt. Dichtmilch rein, rundrum mit Spüli eingeschäumt und kräftig gepumpt. Hat auf anhieb funktioniert. Das ist jetzt ca ein Jahr her und ich bin keinen Meter gefahren. Natürlich habe ich irgendwann das nachpumpen vergessen. Vorgestern wollte ich dann den Reifen wieder aufpumpen, damit der sich nicht kaputt steht, also die Milch nachgefüllt, eingeschäumt und gepumpt, aber das wurde nix. Seit dem versuche ich den Reifen wieder runter zu kriegen, um den Latexschlauch einzuziehen. Leider geht da nix. Mit viel rumgefummel kriege ich einen manchmal zwei Reifenheber drunter und sogar umgeklappt, aber dann ist ende. Kein Bewegen möglich. Habt ihr einen guten Tipp für mich? Habe die Reifenheber von Bumm immer für gut gehalten. Andere Reifenheber bekomme ich gar nicht erst unter den Mantel.
Nachtrag: Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Laufrad mit der Kinlin NB-R Felge von Ginkgo aufgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der Kinlin NbR musst du unbedingt direkt links und rechts vom Ventil anfangen mit den Reifenhebern so das der Ventilbereich ganz zu Anfang schon frei ist.
 
Welche Alternative gibt es - oder gibt es überhaupt eine Alternative (also schneller Straßenreifen in tubeless) - zum Pro One 559?
 
Hat mal jemand den Michelin wildrun probiert auf tubeless umzubauen?

naja - tief ist die Kinlin NbR ja gerade nicht (in der Mitte max. 1mm tiefer als am Rand)
Doch das Verhältnis von Bett zum Felgenhorn ist bei der NB-r sehr groß. Das Bett liegt ziemlich tief, jedoch flach, aber dafür ist das Felgenhorn sehr hoch. Die Felge ist vom Aussendurchmesser sogar noch ein wenig größer als die TL21....
viele Grüße
Der Lutz
 
Doch das Verhältnis von Bett zum Felgenhorn ist bei der NB-r sehr groß.
Ich bezog mich auf die Höhedifferenz Felgenbett-außen zu Felgenbett-Mitte. Dieser Höhenunterschied * 2Pi ist das was man an Umfang bei der De-/Montage durch Verschieben des Reifens in die Felgenbett-Mitte gewinnen kann. Bei der KinlinNbR sind das vieleicht 5mm (die aber durchaus entscheidend sind um den zweiten Reifenheber bei der Demontage umlegen zu können ;))
 
Hat mal jemand den Michelin wildrun probiert auf tubeless umzubauen

Ich fahre ihn aktuell als Tubeless. Beim Aufziehen und bei der Dichtigkeit völlig unauffällig. Musste einmal 1 Bar nachpumpen und jetzt seit zwei Tagen hält er die Luft. Über die Geschwindigkeit kann ich noch nichts sagen, da ich derzeit irgendwie immer Regen oder Glätte hatte.
Der Reifen war leicht auf die Fratellifelge zu bekommen und mit einem kräftigen Hub aus dem Milkitbooster im Hump. Der Reifen läuft sehr rund. Ich fahre ihn derzeit mit 5 Bar.

Im Gegensatz zum M+ natürlich Welten in der Geräuschkulisse und im Fahrkomfort.
 
Welche Alternative gibt es - oder gibt es überhaupt eine Alternative (also schneller Straßenreifen in tubeless) - zum Pro One 559?
Ich bin zur Zeit vorne mit Duranos tubeless auf 8,x bar unterwegs. Zu meinen neuen Felgen hat mit @Joggl ein TL-Felgenband, Ventile uns so ein verführerisches Fläschchen mitgeschickt. Prost!

Das war mein erstes Experiment mit TL, die flutschten sauber drauf (mit ordentlich Seife), und das Geräusch eines Reifen, der sich während der Fahrt selbst dichtet, kenne ich mittlerweile auch.
Ob der als schneller Straßenreifen gelten darf, will ich nicht beurteilen. Ich merke auf jeden Fall deutlich, ob wieder ein Split-Steinchen etwas Luft gefordert hat, und fahre im Augenblick noch meine Standpumpe spazieren :confused: - sicher ist sicher. Bisher in 2000 km 1 Flicken von innen und reichlich Pediküre, der sammelt deutlich mehr als der Conti Contact, der hinten drauf ist. Unterwegs habe ich bis jetzt nur 1 mal nachgepumpt, vor der Hin- oder Herfahrt mehrfach. Mittlerweile scheint er dicht zu sein. (y)

Die Schweinerei mit der Dichtmilch habe ich mir TL-Anfänger übrigens schlimmer vorgestellt. Und vom Konzept bin ich mittlerweile überzeugt, sowohl pannen- als auch speedmäßig.

Ach, der Durano ist gar kein Tubless? "Jeder sagte, das geht nicht, aber ich habe es nicht gewusst, und einfach gemacht." :D
 
Das habe ich auch gedacht, 100km von Zuhause ging dann gar nichts mehr! Alle 5km musste ich nachpumpen und es wurde immer später. Das brauch ich nicht nochmal nur um das Geld für den Pro One zu sparen. Der Grand Prix geht nicht tubeless, das können wir festhalten!
 
Ja, aber es ging Dooxie eher um kleiner und nicht um größer...;) Nein , den gibts leider nicht in 406. Aber es gibt ihn auch in dicker, jedoch da auch nicht in kleiner..:D:D:D

viele Grüße
Der Lutz
 
@Lutz/Co Welcher von den beiden Michelins ist denn der schnellere - 28 oder 35 mm?
[DOUBLEPOST=1549553996][/DOUBLEPOST]
Das habe ich auch gedacht, 100km von Zuhause ging dann gar nichts mehr!
Heißt das also, wenn ich da Luft reinkriege, dann kann ich unter Umständen 100 km ohne zu pumpen fahren, und dann auf einmal lässt er ständig Luft? Warum nur?
 
Ich hab dann mehr Druck drauf gegeben, da sind die Seitenwände undicht geworden und geblieben. Der Grand Prix hat ganz dünne luftdurchlässige Wände.
 
Zurück
Oben Unten