Umrüsten auf Tubeless

@Lutz/Co Welcher von den beiden Michelins ist denn der schnellere - 28 oder 35 mm?

Ich habe keine Ahnung...fahre selbst den Pro One, allerdings mit 8 bar:eek:
Dicker soll ja normalerweise zumindest auf rauhem Grund besser rollen. Andererseits ist der 35er als Drahtreifen auch wesentlich schwerer. Probier mal und berichte(y)(y)(y)
 
Ich habe es mal wie die Hummel gemacht. Da ihr keiner gesagt hat, dass sie nicht fliegen kann, fliegt sie.

Nur dass man mir sagte, dass meine Felge
https://www.ginkgo-veloteile.de/gin...elgen/Kinlin-Nb-R-13-406mm-245gr-32-Loch.html

nicht für Tubeless geeignet ist. Es würde schlichtweg nicht funktionieren. Sie ist auf jeden Fall nicht offiziell dafür vorgesehen.

Nachdem ich beim Auffziehen der Pro One merkte wie fest der Sitz auf der Felge ist einfach mal ein Tubelessventil eingebaut und den Booster angesetzt. Gut ohne Hump bleibt der Mantel nicht fest im Felgenrand wenn die Luft wieder raus ist aber mit dem Booster ging sofort Luft rein.

Also einfach mal 30 Gramm Milch rein, Ventil rein und einfach mal die Pumpe angesetzt. Ich bekam sofort Druck in die Reifen und da blieb sie auch. Bin jetzt 200 km gefahren und kein Druckverlust.

Ich fahre jetzt erst mal und bin begeistert!
 
Also einfach mal 30 Gramm Milch rein, Ventil rein und einfach mal die Pumpe angesetzt. Ich bekam sofort Druck in die Reifen und da blieb sie auch. Bin jetzt 200 km gefahren und kein Druckverlust.

Ich fahre jetzt erst mal und bin begeistert!

So hatte ich es auch gemacht, mit genau der selben Reifen-Felge-Kombination. Nachdem der Reifen nun aber einmal platt war, lies er sich nicht wieder aufpumpen. Kompressor bzw. Booster habe ich allerdings nicht versucht.

Ich war übrigens beim nächsten Radhändler (trotz Großstad sehr rar gesäht) und habe neue Reifenheber besorgt. Da er natürlich ein Schwalbe Vertragshändler war, hatte er nur so Schwalbe Plastikteile da, die aber einen schönen haken haben und wider erwarten gut funktioniert haben. Jetzt ist ein Latexschlauch im Pro-One auf dem Baron und schützt den Reifen vorm Kaputtstehen :whistle:
 
Booster habe ich allerdings nicht versucht.
Den habe ich immer dabei....ich denke es sollte kein Problem machen. Ansonsten habe ich immer noch einen Ersatzmantel mit Schlauch und einen Lappen zum Sauberwischen dabei.
Ich benutze die Park Tool TL-4.2 Reifenheber und damit ging es relativ einfach. Die ganze Aktion mit 2 Reifen hat 10 Minuten gedauert.
Das wichtigste war bei mir, wirklich penibel darauf zu achten, dass der Mantel hinter dem Tubelessventil steckt. Der Rest war fast schon zu einfach.

[DOUBLEPOST=1550068102][/DOUBLEPOST]
schützt den Reifen vorm Kaputtstehen
Glaube ich nicht....platt wird er trotzdem. Ich habe aber die Chance, dass die Pannemilch ihre Arbeit versieht. Oder ist es wörtlich zu nehmen und du fährst nicht mehr mit dem Baron?
 
Beim ersten Montieren gings Problemlos mit der SKS Standpumpe, nach einem Jahr Standzeit halt nicht mehr. Finde das auch gar nicht schlimm, mein Problem war ja nur die Demontage bei dieser speziellen Kombination, die sehr stramm sitzt. Und meine offensichtlich ungenügenden Reifenheber. Mit Schlauch ist es halt bei meiner Vernachlässigung des Rades einfacher. Hin und wieder Pumpe dran und gut ist.
 
Ein paar mehr dieser Aussagen bitte. Das Jahr ist noch jung und die Saison kommt erst …
Bisher kann ich nur sagen, „Warum habe ich das nicht schon früher gemacht“ !
Was Tubeless genau bringt weiß ich erst, wenn die Messpedale wieder angeschraubt werden. Es fühlt sich gut und schnell an, bin derzeit aber auch gut drauf und das kann einiges relativieren.
Das Händling ist einfacher als gedacht. Die Anfangsfinanzierung ist aber auch höher!
 
Ja, billig ist es nicht. Ich hab keine Ahnung ob es was bringt, aber mir reicht dass es so schön fluffig abrollt.
 
Die Anfangsfinanzierung ist aber auch höher!
Ja, glaube ich. Im schlimmsten Fall beginnt es wahrscheinlich mit 3 neuen Felgen, mindestes eine fürs Hinterrad. Dann noch Mäntel, Milkit, Dichtband, Pannenband, Ventile usw.
Mein Ausflug ins Latexlager letzes Jahr hat mich nicht so begeistert. Nachdem ich das Schlauchkürzen hinbekommen habe, hat mich dann das ständige aufpumpen doch genervt.

Dicker soll ja normalerweise zumindest auf rauhem Grund besser rollen.
Wegen der Aussage würde ich wenn dann hinten Supreme und vorne G-One testen wollen. Von Deutscher Straßenbaukunst darf ich hier noch lange träumen.
 
So, nachdem kürzlich meinen Ginkgo Laufradsatz erhalten habe, hier mal ein kurzer Montagebericht:

Mein neues DF soll tubeless tragen ;-). Vorläufiger Plan:
Vorne: Pro-One 28-406
Hinten: Conti Grand Prix 5000 TL 28-584,
sofern bis spätestens Anfang März verfügbar, wenn nicht schaun mer mal.

Den Laufradsatz mit 21er Ginkgo TL Felgen hatte ich mir unmontiert von Lutz kommen lassen, da ich das
Tubeless-Handling selbst ausprobieren wollte. Das ging problemloser als ich gedacht hatte.

Die Schritte im Einzelnen:

2x Schwalbe Tubeless Ventil montiert. Felgenband war vormontiert.

#Eine Seite des Reifens über die Felge gewuchtet. Reine Handarbeit, gibt kräftige Daumenmuskeln.
Die Pro-Ones gehen ganz schön stramm über das Felgenhorn.

Dann die andere Reifenseite zu etwa 3/4 in die Felge gedrückt, beginnend beim Ventil,
so dass etwa 1/4 des Reifens nur halbseitig auf der Felge saß.

Durch diesen Schlitz dan etwa 40ml Muc-Off Sealant eingefüllt, und das Rad um 180°
gedreht, so dass der halbseitig offene Schlitz nun oben war, und das Ventil unten.

Das letze Viertel des Reifens mit einem Reifenheber über das Felgenhorn in die Felge gewuchtet.
Per Hand hätte den wohl nicht drüberbekommen.

Autoventil Adapter auf TL-Ventil gesteckt, Kompressor mit 6 bar dran, Feuer frei, peng, Reifen sitzt.
Kein Sealant Austritt, keine Sauerei, kein Zischen, anscheinend beim ersten Versuch dicht - super.

Anfang März gehen die Laufräder nach Dronten. Da das DF von Anfang an mit TL ausgestattet sein
wird, habe ich leider keinen Vergleich, zwischen Standard und Tubeless. Ich bin aber schon
gespannt, wie sich das fährt.
 
Bisher kann ich nur sagen, „Warum habe ich das nicht schon früher gemacht“ !
Was Tubeless genau bringt weiß ich erst, wenn die Messpedale wieder angeschraubt werden. Es fühlt sich gut und schnell an, bin derzeit aber auch gut drauf und das kann einiges relativieren.
Das Händling ist einfacher als gedacht. Die Anfangsfinanzierung ist aber auch höher!

Muss jetzt mal ein wenig zurückrudern. In den letzten Tagen mal geübt, „Was wäre wenn“ und versucht vorne den Reifen zu wechseln. Es war mir aber unmöglich den Pro One von der Felge zu bekommen. Es geht nur, wenn das Laufrad ausgebaut wird. Das ist natürlich nicht praxistauglich.
Aufgrund des Bauerndrecks auf der Straße und des jetzt einsetzenden Regen bin ich wieder zurück auf die Conti Contact Speed und Butyl.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin begeistert von Tubeless aber das ist vorne nur was für Rennen wie z.B. In Meppen oder HHB. Die letzten 1000 km hatte ich keine Panne aber sicher ist sicher. Habe keine Lust morgens um 05:00 Uhr den Laufreifen auszubauen. Für VM mit offenen Radkästen würde ich sofort ganz auf Tubeless wechseln.
 
Für VM mit offenen Radkästen würde ich sofort ganz auf Tubeless wechseln
Tja, ich weiß schon warum ich DF fahre...;)

eine kleine Schraubzwinge
Ich glaube @Reinhard hatte mal ein Bild von so einer Zwinge gepostet (find ich leider gerade nicht (ist wohl noch nicht getaggt ;)) Wollte immer schon mal fragen, ob er oder sonst jemand da gute Erfahrungen mit gemacht hat. Und @Lutz/Co wollte auch mal den Leuten von Schwalbe auf die Füße treten, da was zu entwickeln:

würde ich auf der CNC mal einen kleinen Alukneifer mit Kunststoffeinlagen und Griffstück bauen.... Mal sehen, was Schwalbe sagt...falls nix kommt, werde ich im Herbst hier mal tätig werden
Ist da was draus geworden?
 
Zurück
Oben Unten