So, nachdem kürzlich meinen Ginkgo Laufradsatz erhalten habe, hier mal ein kurzer Montagebericht:
Mein neues DF soll tubeless tragen ;-). Vorläufiger Plan:
Vorne: Pro-One 28-406
Hinten: Conti Grand Prix 5000 TL 28-584,
sofern bis spätestens Anfang März verfügbar, wenn nicht schaun mer mal.
Den Laufradsatz mit 21er Ginkgo TL Felgen hatte ich mir unmontiert von Lutz kommen lassen, da ich das
Tubeless-Handling selbst ausprobieren wollte. Das ging problemloser als ich gedacht hatte.
Die Schritte im Einzelnen:
2x Schwalbe Tubeless Ventil montiert. Felgenband war vormontiert.
#Eine Seite des Reifens über die Felge gewuchtet. Reine Handarbeit, gibt kräftige Daumenmuskeln.
Die Pro-Ones gehen ganz schön stramm über das Felgenhorn.
Dann die andere Reifenseite zu etwa 3/4 in die Felge gedrückt, beginnend beim Ventil,
so dass etwa 1/4 des Reifens nur halbseitig auf der Felge saß.
Durch diesen Schlitz dan etwa 40ml Muc-Off Sealant eingefüllt, und das Rad um 180°
gedreht, so dass der halbseitig offene Schlitz nun oben war, und das Ventil unten.
Das letze Viertel des Reifens mit einem Reifenheber über das Felgenhorn in die Felge gewuchtet.
Per Hand hätte den wohl nicht drüberbekommen.
Autoventil Adapter auf TL-Ventil gesteckt, Kompressor mit 6 bar dran, Feuer frei, peng, Reifen sitzt.
Kein Sealant Austritt, keine Sauerei, kein Zischen, anscheinend beim ersten Versuch dicht - super.
Anfang März gehen die Laufräder nach Dronten. Da das DF von Anfang an mit TL ausgestattet sein
wird, habe ich leider keinen Vergleich, zwischen Standard und Tubeless. Ich bin aber schon
gespannt, wie sich das fährt.