Umrüsten auf Tubeless

Das kann er nur mit Schlauch.
Ich habe schon ein paar 40mm breite Reifen, die nichts mit Latexschlauch dauerhaft auf Nenndruck (5bar) halten, gehabt.
Durano 28-559 falt auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht aus dem Thread hervor, welche Felgen zu empfehlen sind (20")
Letztes Jahr haben wir uns beschwert, dass der Pro One nicht vom Hump der Ryde Felge geht.
Jetzt fahren wir Tubeless mit Pro One und der Fratelli Felge, und der blöde neue Pro One mag nicht im Hump bleiben. TyreBooster funktioniert super, aber wenn man Druck ablässt löst sich der Reifen wieder vom Hump. Ablassen nötig weil man ja noch das Ventil wieder einschreiben will.
Wir gucken mal, ob er es sich jetzt mit Montageplatte über Nacht bei 12 bar und angeschlossenem Booster im Hump bequem machen will.
Tubeless scheint für mich nichts für eine Unterwegs-Reparatur zu sein.

Ansonsten hat noch keiner eine Empfehlung auf die zitierte Frage gegeben. Lasst hören!
 
.....
Jetzt fahren wir Tubeless mit Pro One und der Fratelli Felge, und der blöde neue Pro One mag nicht im Hump bleiben. TyreBooster funktioniert super, aber wenn man Druck ablässt löst sich der Reifen wieder vom Hump. Ablassen nötig weil man ja noch das Ventil wieder einschreiben will.
.....
Ist imho ein klarer Fall für ein milKit tubeless Ventil. Das hält mit seiner inneren Dichtung den Druck auch ohne Ventileinsatz für eine gewisse Zeit.
 
Einfach schnell sein und den Daumen auf den Ventileinschraubstutzen. Wenn das Ventil rein gesteckt wird kommt auch fast keine Luft mehr durch bis das Ventil festgeschraubt ist.
Aber ich versuche auch nichts unterwegs zu reparieren, lieber mehrmals aufpumpen und wenn dann ziehe ich gleich den Ersatzschlauch ein.
 
porbier doch mal, ob es nicht auch bei normalem, eingeschraubten franazösichen Ventil auch noch funktioniert
Hab' ich versucht. Klappt gar nicht. Einfach Milkit Ventile und gut ist. Da will sich das eingeschraubte Ventil zwar manchmal etwas schwer lösen lassen (also ich meine beim Aufpumpen), so dass dann das exakte Einstellen des Drucks schwierig ist, aber Probleme mit vom Hump springender Felge sind dann Geschichte.
 
Tubeless scheint für mich nichts für eine Unterwegs-Reparatur zu sein.
Das musste ich bisher noch nicht machen, ist aber sicher auch Gewöhnungssache. Mit Übung erkennt man das Problem schneller und kann es besser beheben.

Ich bin noch nicht sicher ob das bei mir inzwischen alles ganz rund läuft, ich hab halt auch wenig Probleme.
 
normalem, eingeschraubten franazösichen Ventil auch noch funktioniert
Hurra, ja mit Ventil hat es jetzt auch funktioniert. Hatte das mit dem Adapter net kapiert. Im Hump wollte er jetzt trotzdem nicht bleiben.
Warum der andere Reifen leer war, ist nicht zu sehen, vielleicht wegen wenig Druck in Kurven an der Seite vorbei, aber am Tag zuvor war Druck drin. Müssen den nochmal testen.
[DOUBLEPOST=1545121841][/DOUBLEPOST]
den Daumen auf den Ventileinschraubstutzen
Das hab ich mich net getraut, den Booster mit 5 bar abschrauben. Hab den Druck durchs Ventil vom Booster abgelassen.
Den einfach vom Rad Ventil abschrauben geht?
 
Das hab ich mich net getraut, den Booster mit 5 bar abschrauben
Meinen Booster kann man vor dem Abschrauben zumachen, dann bleibt der Druck drin. Deinen nicht?
Die 5 Bar am Ventil bzw. Adapter drücken ja auf eine ganz kleine Querschnittsfläche. Du kannst vor dem Abziehen auch durch den Booster hindurch z.B. auf 8Bar aufpumpen, dann bleibt unterm Strich beim Ventileinschrauben mehr Luft im Reifen drin. Das Abziehen selber ist nicht gefährlicher, als wenn der Pumpenschlauch beim Aufpumpen runterspringt
 
vor dem Abschrauben zumachen,
Jaja da hast natürlich Recht, der Druck im Booster bleibt, wenn man das Ventil zumacht. Auch das auf 11 durchpumpen hab ich gemacht.
Dachte nur 11 im Reifen ohne Ventil, Booster Schlauch abschrauben könnte schon unangenehm werden. Weil ja beim Abspringen vom Pumpenschlauch gleich das Ventil zu macht, ohne Ventil mit Finger zuhalten und Ventil einschrauben stell ich mir schwierig vor. Probier ich mal mit weniger Druck vielleicht..
 
ohne Ventil mit Finger zuhalten und Ventil einschrauben stell ich mir schwierig vor.
Das Auge solltest Du beim Abschrauben natürlich nicht unmittelbar drüberhalten ;). Ansonsten brauchst Du da keine Angst haben - so ein Sklaverant-ventilstock hat vieleicht so 7mm^2 Querschnitt. Da wirken bei 10 Bar also ganze 7N auf den Finger. Vor 3Stück Butter oder einer Flasche Bier fürchtest Du dich ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange der Booster vor dem Abschrauben geschlossen wird, entstehen keine Probleme.

Selbst bei 13 Bar im Booster würden keine 11 Bar im Reifen landen, da der Druck sich gleichmäßig in Verbindungsschlauch sowie Booster und Reifen verteilt - von den 11 Bar Boosterdruck bleiben demnach mit viel Glück 5-7 Bar übrig. :)

Die Booster wirken hauptsächlich durch den sehr großen Durchfluss, was selbst mit 8 Bar Kompressor nicht derart ausgeprägt zu bewerkstelligen ist. Hierbei ist der Boosterdruck durchaus im Vorteil, da auch durch die Ventilverengungen durch den hohen anliegenden Druck große Luftmengen in kurzer Zeit strömen. Ich musste daher noch keinen Ventileinsatz demontieren, um den Booster funktionierend einsetzen zu können - funktionierte jedes Mal auch mit montiertem Einsatz.

Viele Grüße
Wolf
 
von den 11 Bar Boosterdruck bleiben demnach mit viel Glück 5-7 Bar übrig
ja das hab ich auch so beobachtet. 11 bar im Booster erzeugen 5 bar in Pro One und Booster gleichmäßig verteilt. Danach kann man Boosster und Reifen wieder auf 11 bringen.
Ich hatte nicht kapiert, dass auf dem Booster ein Adapter drauf ist, mit dem es ohne Ventil gehen soll. Mit dem Adapter und Ventil ging gar nix, das Ventil ist da wohl blockiert. Mit Ventil in der Felge und ohne Adapter auf dem Booster hats auch geklappt.
 
.. dass auf dem Booster ein Adapter drauf ist, mit dem es ohne Ventil gehen soll.
Diesen Aufsatz habe ich bislang nicht entdeckt, vielleicht ein modellabhängiges Feature. Doch Ventilprobleme treten offenbar häufiger auf, der Boosteraufsatz ist zickig: nicht richtig plaziert resp. (noch schlimmer) die Kontermutter vom Sclaverandventil (die kleine) zu weit gelöst und es funktionierte nicht.

Viele Grüße
Wolf
 
Bei unseren Boostern ist vorn ein Aufsatz schon drauf gewesen, im Bild abgeschraubt.
Hatte zuerst nicht ausprobiert, dass man den abschrauben kann.
Der Adapter ist dafür, dass man den Booster ohne Ventil benutzen kann.
Mit Ventil nur den schwarzen Teil aufschrauben.
 

Anhänge

  • IMG_20181219_0007586.jpg
    IMG_20181219_0007586.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben Unten