LR Umbau GreenMachine auf eBike mit Vorderradmotor

Denn Greenmachine hatt eine abweichende Gabel, wegen Ketten im Rahmen ist er eingeschnurt. Wie das mit die Krafte der Vorderradantrieb fertig wird?
Danke für den Hinweis!

Ich werd da meinen Vater (der ist Maschinenbauer) auch mal einen Blick drauf werfen lassen. Der kann das sicher grob durchrechnen, ob's da Probleme geben könnte.

Aber so stark ist so ein 250W Motor ja nicht. Ich würd sagen, eine Vollbremsung aus z.B. 70km/h verursacht da andere Kräfte. Aber es schadet sicher nicht, wenn sich das jemand mit Fachkenntnis an sieht.

Hi Jeroen,
ich verstehe nicht, welche Bedenken Du hast.
Was meinst Du mit "eingeschnürt"?
Gruß, Harald
Damit das Rohr durch den Rahmen nicht so dick ist und die Kette neben noch vorbeilaufen kann, hat Flevo bei den Gabeln das Steuerrohr ausgepresst. Dann haben sie ein sich von unten nach oben zylindrisch verjüngendes, dass oben erst wieder auf den vollen Durchmesser geht entworfen Beim OL ist's einfach ein wenig länger als beim UL, damit man den Lenker klemmen kann...

Nachdem Flevo keine Federgabeln mehr liefern kann, war jemand von dort so nett und hat mir die technischen Pläne für den Gabelschaft / Steuerrohr (wie heißt das jetzt wirklich? :D ) geschickt, damit wir es drehen können.

Auf der Homepage steht von 2020 (glaube ich), dass die Ersatzteillage auf lange Sicht gedeckt ist.
Das hab ich mir eigentlich etwas anders vorgestellt. ¯\_(ツ)_/¯
 
Ich habe kurz nach einer Zeichung gesucht und bin dabei über diesen Link gestolpert:
https://forums.electricbikereview.com/threads/e-assist-on-a-flevobike-greenmachine.32824/

Kann nicht schaden den hier zu verlinken... :)
Ah spannend! Erst mal nur schnell überflogen. Muss ich mir noch genauer ansehen.

Im endeffekt kommen alle wohl zu dem Schluss, dass der Akku unter das Rad gehört!
Nicht so, wie Flevo das gemacht hat: hinter dem Sitz quer...
Aber die hatten auch den Motor unter dem Schwingendrehpunkt und damit wohl nicht mehr genüg Platz für den Akkut dort.
 
@einrad Das ist ein Screenshot von der 3D Ansicht vom Gabelschaft. Der obere Abschnitt (mit dem kleineren Durchmesser) fällt beim Unterlenker weg. Dort wird scheinbar die Lenkung geklemmt...

Flevo GreenMachine Oberlenker Gabelschaft Screenshot.png
 
Den PAS-Sensor habe ich mir damals erspart. Ich bin mit VR-Motor Zehntausende km gefahren. Ein 5Speichenrad passt dann nicht mehr. Ich habe da immer die Starrgabel drin. Für den Akku habe ich keine extra Schiene angebaut. Der findet Platz in einer MERU-Tasche für Hunde, die ich einfach über den Rahmen zw. Sitz und Steuersatz hänge.
 
Zurück
Oben Unten