Ich habe gerade mal ein wenig zum Reva nachgelesen. Dabei findet man viele andere 25- oder 45 km/h Fahrgeräte. Ich bin überrascht, wie viele unterschiedliche Ansätze es gibt.
Trotzdem: die Präsentation ist häufig unterirdisch. Da bekommt man Bedenken, das die Dinger noch nicht ausgereift sind. Und stellt den ernsthaften Gedanken an einen Kauf erstmal zurück.
Wenn ich die Massen an gebrauchten Twizzies z.B. bei Ebay sehe, ist das auch nicht gerade ein Anreiz zum Kauf. Und das bei einem Produkt von einem renommierten KFZ-Hersteller...
Häufig fallen mir auch ziemlich schwachsi... unverständliche Ausstattungsdetails auf: E-Fensterheber, 800W-Heizlüfter, Autoradio und vieles mehr. Bis auf das eine oder andere Modell, was ich vielleicht noch nicht gefunden habe, ist die E-Mobilität in meinen Augen noch unüberlegter Kram, der am Ziel vorbei konstruiert wurde. Und nicht zuletzt fehlen auch dem aktuellen Entwicklungsstand angepaßte Gesetze und Limits. Ich will ja von A nach B. Also möglichst schnell einen Weg hinter mich bringen und nicht töftöftöf mit 25 km/h am Strassenrand herumgammeln.
Momentan eiern zu viele dieser Spielzeuge noch auf dem Niveau von sowas rum:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-2-x-30w-2-x-6v-mp3-rc-in-3/985951397-23-1587
Viel Plastikblingbling auf Unter-MoFa-Niveau. Schlicht überflüssig und ein Schlag ins Gesicht jedes Lebenwesens, welches ein positives Verhältnis zu unserer Umwelt hat.
Wo ist denn das praxistaugliche E-Mobil mit geringem Gewicht und sinnvollen Austattungsdetails?
Schiebefenster anstelle von elektrisch gehobenen Fenstern?
Pedal-Antrieb vom Scheibenwischer? Ein Fuß ist ja bei E-Mobilen frei?
Radio brauche ich auch nicht. Ein Handy mit Musikfunktion hat sowieso fast Jeder.
Schmale Reifen mit stabiler Karkasse anstelle von breiten Niederquerschnittreifen.
Vernünftige Fensterflächen mit viel Übersicht anstelle von Rückfahrkameras.
Robuste Plastikflächen anstelle von verchromten Zierteilen.
Aber die ganze E-Mobilität ist noch in den Vor-Kinderschuhen. Die Batterien sollten modular und leicht wechselbar aufgebaut sein. Die Infrastruktur fehlt. Verkauf z.B. von Tankstellen aus. Damit könnte man die Erdölkonzerne mit ins Boot nehmen. Die Batterie-Miete kann man dann gemäß einem Index aus Füllstand und Anzahl der Ladezyklen wie Pfandgebinde behandeln.
Mir gefällt das Prinzip Brennstoffzelle noch besser.
Sorry für OT, aber manchmal bin ich einfach gefrustet, wenn ich diesen ganzen unausgegorenen Mist sehe, der auf dem Rücken unserer aller Umwelt ausgetragen wird.