Twizy? Fährt hier jemand einen?

Ein gebrauchtes Twike gibt es auch für deutlich unter 10 k € (meines demnächst für 6k€) und dann ist es nur noch die Frage, ob man mit der mitgelieferten Batterie auskommt, oder mehr möchte.

Der Twizy fährt sich lustiger, wie ein Kart, das Twike ist komfortabler, bietet einen vollwertigen Platz für die Beifahrerin plus 3-4 Bierkisten und 4 Einkaufstaschen. Dank Pedalen und geschlossener Bauart (L5e) muss man nicht frieren.

Dennoch fahre ich lieber Quest :) und benötige weniger Verkehrsfläche und keinen PKW-Parkplatz.
 
@AntoineH : Hast Du zufälligerweise ein Bild, auf welchem Quest und Twike nebeneinander stehen und würdest dieses posten? Würde mich interessieren, wie der direkte seitliche Größenunterschied sich optisch niederschlägt.

Viele Grüße
Wolf
 
Ich habe gerade mal ein wenig zum Reva nachgelesen. Dabei findet man viele andere 25- oder 45 km/h Fahrgeräte. Ich bin überrascht, wie viele unterschiedliche Ansätze es gibt.
Trotzdem: die Präsentation ist häufig unterirdisch. Da bekommt man Bedenken, das die Dinger noch nicht ausgereift sind. Und stellt den ernsthaften Gedanken an einen Kauf erstmal zurück.
Wenn ich die Massen an gebrauchten Twizzies z.B. bei Ebay sehe, ist das auch nicht gerade ein Anreiz zum Kauf. Und das bei einem Produkt von einem renommierten KFZ-Hersteller...

Häufig fallen mir auch ziemlich schwachsi... unverständliche Ausstattungsdetails auf: E-Fensterheber, 800W-Heizlüfter, Autoradio und vieles mehr. Bis auf das eine oder andere Modell, was ich vielleicht noch nicht gefunden habe, ist die E-Mobilität in meinen Augen noch unüberlegter Kram, der am Ziel vorbei konstruiert wurde. Und nicht zuletzt fehlen auch dem aktuellen Entwicklungsstand angepaßte Gesetze und Limits. Ich will ja von A nach B. Also möglichst schnell einen Weg hinter mich bringen und nicht töftöftöf mit 25 km/h am Strassenrand herumgammeln.

Momentan eiern zu viele dieser Spielzeuge noch auf dem Niveau von sowas rum: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-2-x-30w-2-x-6v-mp3-rc-in-3/985951397-23-1587
Viel Plastikblingbling auf Unter-MoFa-Niveau. Schlicht überflüssig und ein Schlag ins Gesicht jedes Lebenwesens, welches ein positives Verhältnis zu unserer Umwelt hat.

Wo ist denn das praxistaugliche E-Mobil mit geringem Gewicht und sinnvollen Austattungsdetails?

Schiebefenster anstelle von elektrisch gehobenen Fenstern?
Pedal-Antrieb vom Scheibenwischer? Ein Fuß ist ja bei E-Mobilen frei?
Radio brauche ich auch nicht. Ein Handy mit Musikfunktion hat sowieso fast Jeder.
Schmale Reifen mit stabiler Karkasse anstelle von breiten Niederquerschnittreifen.
Vernünftige Fensterflächen mit viel Übersicht anstelle von Rückfahrkameras.
Robuste Plastikflächen anstelle von verchromten Zierteilen.

Aber die ganze E-Mobilität ist noch in den Vor-Kinderschuhen. Die Batterien sollten modular und leicht wechselbar aufgebaut sein. Die Infrastruktur fehlt. Verkauf z.B. von Tankstellen aus. Damit könnte man die Erdölkonzerne mit ins Boot nehmen. Die Batterie-Miete kann man dann gemäß einem Index aus Füllstand und Anzahl der Ladezyklen wie Pfandgebinde behandeln.

Mir gefällt das Prinzip Brennstoffzelle noch besser.

Sorry für OT, aber manchmal bin ich einfach gefrustet, wenn ich diesen ganzen unausgegorenen Mist sehe, der auf dem Rücken unserer aller Umwelt ausgetragen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin auf deiner Linie. Jedoch, el. Fensterheber, Heizung usw sind Komfort-Merkmale, auf welche die Mehrzahl der Autofahrer nicht verzichten wird. Solch einfach ausgestattete Fahrzeuge die Du beschrieben hast, erfüllen natürlich ihren Zweck als Transportmittel. Für die Mehrheit der Autofahrer ist das Auto jedoch nach wie vor ein Status-symbol. Und das Status-Symbol muss natürlich dementsprechend daherrollen. Also wird sich da auch in Zukunft nichts ändern, befürchte ich.
 
ich lese immer, das es so zugig wäre und ziehen würde im Twizy (solange keine Seitenfenster)

ist das wirklich so schlimm, oder wird hier von der Autofahrer-Warte aus diese Aussage getroffen?
ich meine, mehr als auf einem Motorrad oder Quad kanns ja auch ned ziehen, oder ?
(ok - Helm...)
 
mehr als auf einem Motorrad oder Quad kanns ja auch ned ziehen, oder ?
Du weißt aber schon, wie sich Motorradfahrer im Winter einmummeln, um sich nicht den Arsch abzufrieren? Ich hatte bis Mitte 20 kein eigenes Auto und bin auch im Winter Motorrad gefahren. -10° in kurzen Radklamotten im VM ist angenehmer als 0° auf dem Bock!
 
Also es ist auf jeden Fall weniger zugig als auf einem Motorrad.
was man sagen muss ist, dass der Beifahrer quasi alles ins Gesicht bekommt wenn es regnet oder schneit. Sowohl von oben, als auch von der Straße.
Dafür gibt es aber so kleine dreiecksfenster, die das meiste abhalten.
dadurch wird aber das Einsteigen für den Beifahrer, was sowieso schon nicht gerade einfach ist erschwert.
 
Ein gebrauchtes Twike gibt es auch für deutlich unter 10 k € (meines demnächst für 6k€) und dann ist es nur noch die Frage, ob man mit der mitgelieferten Batterie auskommt, oder mehr möchte.

Der Twizy fährt sich lustiger, wie ein Kart, das Twike ist komfortabler, bietet einen vollwertigen Platz für die Beifahrerin plus 3-4 Bierkisten und 4 Einkaufstaschen. Dank Pedalen und geschlossener Bauart (L5e) muss man nicht frieren.

Dennoch fahre ich lieber Quest :) und benötige weniger Verkehrsfläche und keinen PKW-Parkplatz.
Twike scheint eine effiziente vollständige Transportlösung. Halt bloß teuer, wo findet ihr die günstigen gebrauchten Twikes?* Eine (zugegeben) kurze Suche hat bei mir nichts ergeben. Oder ist es sinnvoll sich in entsprechenden Foren anzumelden und auf Angebote zu lauern (Würde mich über Links freuen)

*Ein Elektrofahhrad für 20K+ krieg ich der besten Ehefrau nicht erklärt. Aber 10-15K. Ahjo. Zu Mal sie sich in letzter Zeit Sorgen macht wegen Fahrverboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so etwas wie das Duo-Quest in moderner zu kaufen gäbe, hätte ich das genommen.

Leicht-KFZ-Inserate gibts auf elektroautoforum.de

Das Twike ist halt nur in Kleinserie von ca. 1000 Stück gebaut worden, praktisch jedes Teil Handarbeit, daher rührt wohl der Preis. Der Service der Fa. Fine Mobile in Kassel ist ganz gut, man bekommt telefonische Beratung und auch schnell Einzelteile.
Mit Lithium-Akkus kann man das Twike mit unter 300 kg fahrfertig, Vmax 85 kmh und über 100 km Reichweite haben, das finde ich für ein KFZ sehr effizient. Der Tretantrieb ist allerdings hauptsächlich zum Wärmen des Fahrers im Winter, die Reichweitenvergrößerung ist gering. Geräumig, fährt sich gut und ist ein Hingucker :)
 
Der microlino ist das interessanteste was ich sehe. Leider nirgends bzw alle unnötig aerodynamisch ineffizient

So ein Microlino brauch ich
 
Wo ist denn das praxistaugliche E-Mobil mit geringem Gewicht und sinnvollen Austattungsdetails?

Du meinst ein Twizy in gut? Das wäre mal ein toller Ansatz zur Verkehrswende. Aber die Autoindustrie verdient am Gewicht, nicht an vernünftigen Autos. Derzeit sind wir bei einem Schnitt von 1,7 Tonnen und 150 PS für 1,3 Personen, wobei zwei Drittel aller gefahrenen Alltagsstrecken mit Auto unter 10 km liegen. Eigentlich müssten Ansätze wie der Twizy den Löwenanteil am Autoverkehr ausmachen - der Trend geht aber in die entgegengesetzte Richtung.
 
Der microlino ist das interessanteste was ich sehe. Leider nirgends bzw alle unnötig aerodynamisch ineffizient

So ein Microlino brauch ich
Wobei die Geschwindigkeit mal wieder unnötig eingeschränkt wurde (90km/H). In der aktuellen Regelungslage brauche ich 100+ besser 120+ (baulich getrennte Bundesstrassen) um sozialverträglich mitschwimmen zu können. Natürlich kann man sagen Ah; dann sollen sich die Fossilheizer halt einschränken, aber warum den Wandel unnötig unnattraktiv machen? Wenn alle Menschen total vernünftig wären (und ich nehme mich da nicht aus) bräuchten wir nichts zu diskutieren.

Diesbezüglich finde ich die Ankündigung von Smart sehr interressant ab demnächst nur noch Elektroautos bauen zu wollen. Der Smart ist ein etabliertes akzeptiertes Gesicht, wenn dann noch klar wäre das jeder Smart ab Designstufe X ein Elektroauto wäre; dann bekäme das Elektroauto ein Gesicht diesseits des Sonderbaren, was gut für die generelle Akzeptanz wäre.

PS: Grad nochmal die Daten vom e.Go geguckt. Den find ich noch besser*. Wobei die Auslieferungsverzögerungen unangenehme Erinnerung wecken. Aber, Daumen drücken.

*Erreicht oben geforderte Gescwindigkeit PLUS meines Erachtens sehr passable Optik
 
Zuletzt bearbeitet:
@ UliB
Schiebefenster anstelle von elektrisch gehobenen Fenstern?
Pedal-Antrieb vom Scheibenwischer? Ein Fuß ist ja bei E-Mobilen frei?
Radio brauche ich auch nicht. Ein Handy mit Musikfunktion hat sowieso fast Jeder.
Schmale Reifen mit stabiler Karkasse anstelle von breiten Niederquerschnittreifen.
Vernünftige Fensterflächen mit viel Übersicht anstelle von Rückfahrkameras.
Robuste Plastikflächen anstelle von verchromten Zierteilen

Dann würde ich an deiner stelle mir den Reva mal genauer ansehen.
Denn das was du als gut empfindest ( ich auch) erfüllt der Reva in den meisten Fällen.
Allerdings wird er in Sendungen wie Top Gear genau deswegen zerrissen.
Meiner hat ! Plastik Karosse, Stahlrohrrahmen, meines Wissens von Lotus entwickelt, Schiebefenster, Rekupertation ( einstellbar) vernüftige Reifen (zum vernünftigen Preis)
Wartungsfreundlich, Lithiumbatterien, 4 zugelassene Sitzplätze ( wenn auch sehr beängt, hat Smart in der Größe nicht)
Ladung an jeder kleinsten Dose, Hinteren Sitze umlegbar so das viele Kästen reinpassen.
Also für uns ich wiederhole für uns das perfekte zweit Auto.
So jetzt könnt ihr hier ich und den Reva hier zerreißen. :):):sleep::D:ROFLMAO:

Grüße aus dem Flachland
 
Der e go ist unnötig breit. Viel zu ineffizient in allen belangen, also Cw wert, Gewicht zu lang. Zu schnell, somit wieder ineffizient.
Obwohl mit breiteren Reifen
 
Zurück
Oben Unten