Twizy? Fährt hier jemand einen?

Beiträge
1.417
Moin und ein Gutes Neues!
Nein, ich suche keinen Ersatz für meinen Milan. Im Gegenteil, den möchte ich in 2019 noch viel mehr und öfter fahren.
Aber fährt (oder fuhr) hier jemand so einen Renault Twizy und hat Lust, mir ein paar Erfahrungen damit zu erzählen?
Bedankt :)
 
Und im Velomobilforum passen solche Fragen doch ganz gut in der Plauderecke, wenn man jenseits der eigenen Scheuklappen mal den Tellerrand erkunden möchte, oder?

Guter Tipp übrigens mit dem Twizy-Forum. Dein link funktionierte nur nicht richtig:
https://www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy

Scheint ne ganz rührige Szene zu sein.
 
Hallo,

beim Berliner Brevet wurde die 45 km/h Variante von den DFs versägt.

Somit ist der Bezug zum Velomobil wieder da. :sneaky:

Ansonsten finde ich die Frage auch durchaus interessant. Ich habe zwar dieses Jahr das Zweit-Kfz endlich abgeben, aber man weiß ja nie, wie sich die persönliche Mobilitätssituation entwickelt.

viele Grüße

Christoph
 
Der Betrieb hat einen als Kurzstreckenhopser. Ist so ganz praktisch, weil klein und wendig. Allerdings die 80km/h - Version.

Gruß, Sebastian
 
Das passt ja gut im Velomobilforum :sleep:
Gibt sicher irgendwo ein twizy Forum
Ja, gibt es.
Habe auch schon viel gelesen dort. Sind scheinbar auch alle ganz nett dort. Der Unterschied ist eben der, das dort Menschen schreiben, die ihre Mobilitätsanforderungen entweder Twizy only, Twizy plus Motorrad oder Twizy plus Verbrennerauto lösen.
Ich würde halt gerne mit jemanden ins Gespräch kommen, der VM/LR plus Twizy nutzt. Das entspricht eher meinem Mobilitätprofil.
Es ist schon so wie @AxelK schreibt: hier kann ich mit den Antworten der Leute mehr anfangen, weil man sich "kennt".

Falls sich also jemand findet, der berichten kann und mag dann würde ich mich freuen. Gerne dann auch einfach per PN.
 
Twizy und Fahrrad halte ich nicht für sinnvoll. Der Twizy ist wirklich nur kurzstreckentauglich - so etwa bis 25km einfach. Im Winter ist es trotz Zubehörseitenscheiben da drin ziemlich kalt und zugig. Zuladung ist möglich, aber etwa vom Volumen her etwa vergleichbar mit nem Lastenrad. Für die Firma ist er gut, weil die Bedienung analog zu anderen Autos ist - grade was die Anpassung an unterschiedliche Fahrer angeht.
Mit dem Fahrrad habe ich deutlich mehr Reichweite. Mir ist auch im Winter nicht kalt darauf. Bei Strecken über 60km bin ich mit dem Fahrrad auch schneller, ab da muss der Twizy nämlich spätestens nachladen. Hier in der Stadt gibt es noch zwei weitere Twizys: einer gehört den Stadtwerken, der andere wird privat ganz ähnlich genutzt wie unser Firmentwizy. In einem der umliegenden Orte steht noch einer, den ich immer beim Radfahren laden sehe. Der wird offenbar zum Pendeln genutzt. Wahrscheinlich nach Kassel und zurück. Die Strecke bin ich, als ich noch in Kassel arbeitete, selbst mit einem Mini-El gependelt. Heutzutage würde ich das Pendeln dahin sinnvollerweise mit einem Velomobil machen wollen.
Gruß, Sebastian
 
Ich hatte den mal zwei Tage zur Probe ... In der Theorie ja ganz nett, aber die Praxis :sick:. Knallhart gefedert, zugig wie Hechtsuppe, Rutschpartie bei Regen ... Im direkten Vergleich zur Citroen C1 Basisversion ist die Kiste irgend nichts halbes und ganzes. Mit dem DF kam man da zwar nicht mit, weil die 80 km/h Version, aber das DF ist angenehmer zu fahren.

In der Firma haben wir noch einen Zoe, dass ist schon 'ne andere Klasse. Mein Niro Hybrid auch. Bei uns in der Gegend waren am Anfang ca. ein Dutzend Twizys unterwegs. Die sind alle nicht mehr aktiv bzw. wurden verkauft.
 
Wir wollten einen kaufen.
Hatten die 80 kmh Version für ein paar Tage.
Im Nahstreckenbereich bis 50 km täglich kein Problem.
Über Nacht geladen im Carport.
Ohne Türen in meinen Augen unfahrbar.
Mit Türen ging es, aber durch die offenen Fenster zog es wie Hechtsuppe.
Ansonsten schon ein feines Ding. Leider hben sich die ZE Händler in unserer Nähe ziemlich Twizy Anti und auch Kundenanti verhalten.
Aus Trotz habe ich mir ein Alleweder 4 gekauft.
Beim 2. Kaufversuch wieder dieses komische Geachäftsgebahren.
Schade, denn das Konzept ist genial.
Vor allem als 2 Sitzer.
Wenn man den nicht braucht tuts auch nur ein Velomobil.
 
Vor allem als 2 Sitzer.
Wenn man den nicht braucht tuts auch nur ein Velomobil.
Das ist einer der Punkte für mich. Manchmal muss ich bei der Arbeit oder auch privat mit einem Passagier Kurzstrecke fahren.
Daneben gibt es immer mal wieder auch andere Beweggründe, die mich mit dem Auto statt mit dem Milan fahren lassen.
Aktuell nutze ich dann meinen VW Up, den ich mir nach 20 Jahren VW Bus vor vier Jahren gekauft habe.
Ich weiß also, was ein Kleinwagen ist ;-)
Und ertappe mich dennoch immer wieder bei dem Gedanken, das mir meistens sogar noch etwas weniger Auto genügen würde.
Nur wieviel weniger und wann ist aus welchen Gründen wo die Grenze? Dabei helfen mir eure Antworten schon etwas. Danke schon mal!
 
also in Geld ausgedrückt wohl einige cent, verglichen mit Benzin fürs verbrennerauto kaufen seeeehr günstig.
Mein Bruder hatte mal so ein 80kmh Twizzy, war schon lustig zu fahren, das mit dem zugig kann ich bestätigen, war froh bei der
Probefahrt, daß es nicht mitten im Winter war. Cool ist das Gefühl: aufs GAspedal und das ding saust los und das schön leise.
Andere Autos lässt man so an der Ampel erstmal stehen, auf der Landstraße holen die einen natürlich schnell wieder ein.
Ulkig war auch diese hintereinanderanordnung der zwei Sitzplätze, hat auch so was von nostalgischichwillnochmalindiekindheit zurück.
So ein bischen wie viele Kinder auf den schlitten quetschen vor der Abfahrt.
Das Bremsen ist auch kein Vergleich zu den heutigen modernen Autos, beim Twizzy musst du richtig in die Eisen steigen, da ist nix mit
Bremskraftverstärker oder so n Gedöns
[DOUBLEPOST=1546503645][/DOUBLEPOST]vielleicht hilft die Vorstellung, daß der Twizzy eher ein Quad mit etwas Hülle drumrum ist, als ein "richtiges" E-Auto (also ZOE aufwärts)
 
Ich hatte mir mal einen Twizy für eine Probefahrt ausgeliehen.
Das fahrgegfühl ist schon klasse, aber für den Altag leider nicht so praktikabel.
Türen lassen sich z.B. nicht abschließen.
Die Akkumiete von ca. 50€ pro Monat haben mir dann den Rest gegeben.
 
...wird in den ganzen Rechnungen gerne vergessen/ verschwiegen.
Zur Alltagstauglichkeit kann ich nichts beisteuern, nur das eine Bekannte seit Jahren sehr zufrieden ist. Unsere Nachbarn (selbständiger Elektrofuzzi) hatten auch mal einen. Ich habe den jedoch nie fahren sehen. Nach relativ kurzer Zeit war der dann verschwunden. Sie fahren lieber mit Porsche, Touareg, Golf, Beetle und was es sonst noch so an Firmenwagen gibt die vier Kilometer zur Arbeit.

Dirk
 
Meine mittlerweile Ex besaß einige Jahre den Twizy und ich habe den wirklich gern gefahren, im Winter und Übergangszeit allerdings nur mit den optionalen Seitenscheiben. Wie Reinhard schon schrieb, knallhart gefedert, durch die Seitenscheiben nicht mehr zugig, laut und beim Bremsen musste man wieder so wie früher aufpassen, da kein ABS etc. vorhanden ist.
In diesen gut 3 Jahren und ca. 18.000km wurde einmal das eingebaute Ladeteil auf Kulanz gewechselt, einmal die komplette Bremsanlage mit irgendeiner Selbstbeteiligung aber als erneut die komplette Bremsanlage für um die €1.200 fällig wurde, verkaufte sie ihn.
Ein befreundeter KFZ-Meister hatte sich ihn mal genauer angeschaut und meinte, dass Fahrgestell und Bremsen wohl billigster Qualität seien und lediglich fürs frostfreie Mittelmeerklima ausgelegt sind, nicht aber für den Winterbetrieb in D.
 
Ich habe vor zwei Monaten einen für 1000€ von meinem Bruder gekauft.
Der wollte ihn nicht mehr, weil Renault für die Bremsenerneuerung 2000€ von ihm haben wollte, damit er Tüv bekommen konnte.
Ich habe den Tüv erstaunlicherweise dann auch so bekommen und musste dafür nur die automatische Belagnachstellung gängig machen.
Für mein Bruder war das natürlich das letzte Fahrzeug von Renault.

Das es zugig ist kann ich nicht bestätigen. Mit Fenstern ist es innen windstill aber genauso kalt wie drausen.
Schnell abziehen tut das Fahrzeug bestimmt nicht. Wenn man aus den Stand Vollgas gibt fährt es immer nur sanft und langsam an.
Sicherheitstechnisch macht es nicht viel her. Bremsen braucht viel Kraft, sollte aber eh vermieden werden. Kein ABS.
Bei Schnee drehen die Räder hinten sofort durch und man kommt ins Schleudern. Kann auch Spaß machen.
Zu zweit zu Fahren ist eine Zumutung. Der Hintere ist eingebaut. Ich habe keinen Hebel gefunden, mit dem er sich selbst befreien könnte.
Der Vordere muss nämlich den Sitz immer vorschieben. Griff nur von vorne erreichbar.

Die Reichweite ist im Winter sicher nur bei 50km. 30km ein Weg und dann wieder zurück wird schon knapp.
Und das Teil bleib dann sehr schnell knallhart stehen. Es gibt keine Reserve oder nochmal 1km im Krichgang. Schieben oder Abschleppen.
Deshalb ist das Fahrzeug keine Ergänzung zum Fahrrad sodern eher ein Ersatz.
Bis 25km bin ich mit dem Fahrrad auch noch gut dabei.
Wie bei allen Autos neigt man dann dazu faul zu werden und steigt gerade bei den Fahrradstecken dann in die Kiste.
Die 80km/h reichen zu 98% aus. Man kann selten schneller fahren bei uns.

Zuletzt ist die Miete der Batterie sehr hoch.
50€ monatlich für 7500km jährlich. Das sind 8€/100km wenn man genau die 7500km fährt.
Da meine Freundin nur etwa die Hälfte der 7500km fahren wird, sind es schon 16€/100km.
Für den Strom müssen 6kwh x 0,3€/50-80km= ca.3€/100Km gerechnet werden.
Dann zahlen wir bald 20€ auf 100km.
Deshlab wollte ich es auch sofort weiterverkaufen, aber meine Freundin wollte es unbedingt behalten.

Es gibt aber die Möglichkeit die Batterie zu kaufen. Das werden wir jetzt auch machen. Das lohnt sich schon nach zwei Jahren.

Die Versicherung ist mit 50€ im Jahr sehr günstig. Steuern fallen erstmal keine an. Ab 2022 dann ca.25€.
 
Als ich morgens noch zur Uni gefahren bin, überholte ich immer pünktlich zur selben Uhrzeit einen im Twizy auf der Autobahn. Aber der Mensch da drin war jedes Mal so dick eingepackt und wirkte nicht wirklich glücklich. Gerade unter 10 Grad ist das Teil wohl nicht so spaßig bei kaltem Wind und Regen. Da habe ich mich im Toyota Aygo fast schon luxuriös gefühlt.
 
Zurück
Oben Unten