- Beiträge
- 368
Der Twizy hat ungefähr den Cw*A -Wert eines 5er BMW oder Audi A6.
http://rc.opelgt.org/indexcw.php
Es ist immer wieder extrem erstaunlich, wie die E-Mobilität durch groben Unfug unbrauchbar gemacht wird. Bei einem Krankenfahrstuhl mit Vmax 25 kM/h wäre so ein Cw*A -Wert vielleicht noch akzeptabel.
Bei einem Velomobil wie auch bei der E-Mobilität kommt es auf jede Wattstunde an, das ist wohl allen hier klar. Man kommt aus dem Staunen kaum noch heraus, wenn selbst neuste Konzepte von E-Autos hinten offene Radkästen so groß wie ein Kinderrad und Elefantenohren (Rückspiegel) aufweisen - z.B. hier:
https://www.heise.de/autos/artikel/Reportage-Prototypenerprobung-VW-I-D-4251640.html
Die Reichweite würde sich geschätzt mindestens um 10% alleine dadurch erhöhen, dass man diesen Unsinn einfach mal sein lässt. Und Spiegelersatzsysteme werden schon lange von Zulieferern weltweit angeboten! Aber das ist ne andere Diskussion ... und dient nur der Info halber.
http://rc.opelgt.org/indexcw.php
Es ist immer wieder extrem erstaunlich, wie die E-Mobilität durch groben Unfug unbrauchbar gemacht wird. Bei einem Krankenfahrstuhl mit Vmax 25 kM/h wäre so ein Cw*A -Wert vielleicht noch akzeptabel.
Bei einem Velomobil wie auch bei der E-Mobilität kommt es auf jede Wattstunde an, das ist wohl allen hier klar. Man kommt aus dem Staunen kaum noch heraus, wenn selbst neuste Konzepte von E-Autos hinten offene Radkästen so groß wie ein Kinderrad und Elefantenohren (Rückspiegel) aufweisen - z.B. hier:
https://www.heise.de/autos/artikel/Reportage-Prototypenerprobung-VW-I-D-4251640.html
Die Reichweite würde sich geschätzt mindestens um 10% alleine dadurch erhöhen, dass man diesen Unsinn einfach mal sein lässt. Und Spiegelersatzsysteme werden schon lange von Zulieferern weltweit angeboten! Aber das ist ne andere Diskussion ... und dient nur der Info halber.